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Geschrieben

Hi zusammen,

 

ich weiß nicht, ob es ein separates Topic braucht, aber ich hätte ne Frage zu Scheibenbremsenumbau.

Mir wird gerade eine Sterntrommel mit Scheibe und ein nicht weiter bezeichneter Sattel zusammen mit dem Grimeca Zylinder für die Teilhydraulik angeboten.

Somit fehlt die Ankerplatte. Ich telefoniere auch nachher mal mit dem Verkäufer, aber suche hier schon mal nach den richtigen Fragen, die ich stellen muss.

 

Sind die Ankerplatten alle unterschiedlich oder ggf. teilweise untereinander kompatibel?

Position des Sattels zur Scheibe muss passen, das ist mir klar. Aber kann man da Teile würfeln oder muss ich dann zwingend nach genau einer Ankerplatte passend zum Rest suchen?

https://www.lambretta-teile.de/Bremszangenaufnahme-20mm-Grimeca-black-edition-schwarz-Vespa-PK-PX

https://www.scooter-center.com/de/bremsankerplatte-bremszangenaufnahme-vorne-vespa-px-ab-bj.-1998-563804?number=563804

https://www.sip-scootershop.com/de/product/achsaufnahme-grimeca-scheibenbremse-px-98-my-nt-20mm_39060100?usrc=achsaufnahme

 

Ich plane, das in eine Lusso einzubauen. Teilhydraulik, um erstmal nichts am Lenker machen zu müssen. Eigentlich wäre für die Optik eine glatte/überdrehte Grimeca Classic Trommel geplant gewesen, aber was solls, ist ja nur ne PX ;-)

 

Teile würden überarbeitet (keine Sorge, Bremssättel hab ich beruflich jeden Tag um mich rum) vor Verbau, Scheibe geprüft und Beläge neu. In dem Bereich arbeite ich und daher ist das zumindest kein Neuland.

Geschrieben

Die drei von Dir verlinkten sind alle gleich, Wichtig ist, das man die dazu passende Trommel hat.

 

Bedeutet: 16mm Version geht eh nur alles passend aus der Serie

 

20mm Grimeca "Suppenschüssel" - Alles aus dem "Suppenschüssel" Set

 

20mm Grimeca NT - Alles aus dem NT Set

 

20mm LML Version - Alles aus dem LML Set

 

Ein vertauschen der Baureihen/Art geht nicht, weil passt nicht.

 

Ebenfalls geht SKR Stern nicht auf Grimeca NT Stern Version...

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb dorkisbored:

Die drei von Dir verlinkten sind alle gleich, Wichtig ist, das man die dazu passende Trommel hat.

Ein vertauschen der Baureihen/Art geht nicht, weil passt nicht.

 

Ok, ich frag also nach der Trommel und dann kenne ich die nötige Aufnahme...danke!

Klar irgendwo, die Trommel bestimmt die Position der Scheibe und die Ankerplatte die des Sattels.

Aber hätte ja zufällig mal was kompatibel sein können...egal, ich komme der Bremse so einen Schritt näher, danke!

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb fried69:

Grimeca 20mm "Bremstrommel" passt auf original Piaggio PX Scheibenbremse?

 

Gegenfrage: Es gab eine original Piaggio Scheibenbremse? Soweit ich weiß, war das immer eine Grimeca

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb MyS11:

 

Ok, ich frag also nach der Trommel und dann kenne ich die nötige Aufnahme...danke!

Klar irgendwo, die Trommel bestimmt die Position der Scheibe und die Ankerplatte die des Sattels.

Aber hätte ja zufällig mal was kompatibel sein können...egal, ich komme der Bremse so einen Schritt näher, danke!

 

Leider nein, nur die Bremssättel kannste lustig hin und her tauschen... der von der SKR hat dann den Entlüftungsnippel nach unten, stört aber auch nicht :-D 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb dorkisbored:

 

Gegenfrage: Es gab eine original Piaggio Scheibenbremse? Soweit ich weiß, war das immer eine Grimeca

 

:)

1:1 Austausch der Grimeca Sterntrommel (wie serienmäßig in den letzten PXen verbaut) mit der Grimeca 20mm PX Optik (Spinnennetz oder glatt) ist kein Problem, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb dorkisbored:

 

Gegenfrage: Es gab eine original Piaggio Scheibenbremse? Soweit ich weiß, war das immer eine Grimeca

 

Nein, gab schon eine Piaggio-Bremse, vor allem die Bremszange sieht leicht anders aus. Kann aber auch von Grimeca hergestellt sein, spielt aber gerade für die Eintragung eine Rolle. Mein Prüfer hat mir meine Scheibenbremse eingetragen, allerdings mit den Bezeichnungen. Ich bin gleich auf vollhydraulisch gegangen.

 

Hierbei sind Schüssel/Nabe und Achsträger von Grimeca, Scheibe, Zange und Bremspumpe von Piaggio, Bremsleitung von Spiegler.

 

vor 43 Minuten schrieb fried69:

Grimeca 20mm "Bremstrommel" passt auf original Piaggio PX Scheibenbremse?

 

Die Frage ist hier, was bezeichnest Du als PX Scheibenbremse? Wenn Du die Bremsscheibe meinst, ja, sind kompatibel. Ich fahre selbst die Grimeca Nabe mit einer Piaggio Scheibe und Piaggio Zange von der MY.

 

Bremst wie Sau!

 

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Bearbeitet von P81
Geschrieben

Geiles Durcheinander...meine Verwirrung ist gesichert.

 

Ich ordere mal die Teile, sind günstig genug um es zu versuchen.

Falls ich dann auf Probleme stoße, frag ich nochmal nach. Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

@P81Kannst Du mir mal das Piaggio Logo auf der Zange oder der Scheibe zeigen?  Da Piaggio viele Teile labelt, behaupte ich, das ist alles von Grimeca oder sonstwem, aber nicht vom Band in den Piaggio Werken gelaufen ;-)

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben (bearbeitet)

Nope, leider nicht, da der Roller nicht neben mir liegt und man wahrscheinlich im eingebauten Zustand das eh nicht sieht. Ich weiß aus Erinnerung noch ganz leicht, dass auf der Piaggio-Scheibe wirklich Piaggio steht. Beweisen kann ich es aber gerade tatsächlich nicht.

Aber schau Dir mal die Bilder der Bremszange von Grimeca und die der MY an, da ist schon ein Unterschied, die sind von außen leicht erkennbar NICHT gleich.

 

Edith meint: Bei Sip sind beide Scheiben gleich, jedoch bei Grimeca das Logo drauf und 10€ teurer.

Auch bei der Grimeca Zange steht es drauf, bei Piaggio nicht, man sieht deutliche Unterschiede in der Form.

 

Nichts desto trotz passen da sehr viele Teile untereinander.

Bearbeitet von P81
Geschrieben

Naja, ist ja auch wurst, da die Klamotten alle auf die 20mm Grimeca NT Version passen....

 

Bremssättel sind wie gesagt eh lustig hin und her tauschbar...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb P81:

 

 

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Dieser Sattel wird von Heng Tong für Piaggio produziert.

 

Bei den alten MYs war noch der Grimeca-Sattel mit 30mm-Kolben verbaut.

Geschrieben

Ah, hätte ich mir denken können. Bremspumpe ist auch von Heng Tong.

 

Aber wie erwähnt, da ist extrem viel untereinander kompatibel.

Geschrieben

Ich möchte jetzt niemanden noch unnötig verwirren. Welche Teile würden denn von einer SKR an die Lusso passen? Bremszange, Bremsscheibe, Bremsnabe usw.?

Geschrieben

Bremse ist da. 
Trommel mit Piaggio Logo, Verkäufer sagt auch Piaggio original.

Dann sollten doch meine Links von oben passend sein, richtig?

 

Scheibe und Beläge kommen neu. 
Standard Geraffel oder lohnt sich irgend ein Upgrade an der Stelle?

Geschrieben

Äh nö, bau das mal so ein und bremse mal. Die Bremse wird gut bremsen. Teilhydraulisch wirst Du es etwas weicher haben. Da brauchts kein Upgrade, da Du dieses ja gerade vornimmst. Serienteile reichen meiner Meinung nach dicke.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb P81:

Äh nö, bau das mal so ein und bremse mal. Die Bremse wird gut bremsen. Teilhydraulisch wirst Du es etwas weicher haben. Da brauchts kein Upgrade, da Du dieses ja gerade vornimmst. Serienteile reichen meiner Meinung nach dicke.

 

Ja passt.

Manchmal gibt es ja Hinweise zu Bremsbelägen und Scheiben, die auch gut sind.

Dann lege ich mich fest, beim Belag:

https://www.ebay.de/itm/302407391315?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=302407391315&targetid=1713533833364&device=c&mktype=pla&googleloc=9044027&poi=&campaignid=20651035414&mkgroupid=155944015353&rlsatarget=pla-1713533833364&abcId=9325630&merchantid=7397222&gclid=Cj0KCQjw-pyqBhDmARIsAKd9XINddL7l__kgtY7C0FALJ3P_r1-nNuoJs2phsjNIACZ_bAiX9DiDQ4waAjSDEALw_wcB

 

Scheibe:

https://www.kettenmax.de/trw-lucas-bremsscheibe-vorn-mst-260-mit-abe-piaggio-px-150-vespa-bj.-98-22791.html

 

Muss mal schauen, was es so an Rabatten dazu gibt, da hab ich sehr gute Kontakte.

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben

Nochmal ich.

die Trommel hab ich. 
kann mir jemand die passende Ankerplatte von oben bestätigen oder die passende nennen?

IMG_7558.jpeg

IMG_7559.jpeg

Geschrieben
Am 2.11.2023 um 14:19 schrieb dorkisbored:

Naja, ist ja auch wurst, da die Klamotten alle auf die 20mm Grimeca NT Version passen....

 

Da ist die Antwort bereits gewesen 😉

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Das O:

 

Da ist die Antwort bereits gewesen 😉

Irgendwie steh ich grad voll auf der Leitung.

Hatte das so interpretiert, das Scheibe und Sattel gemeint sind.

 

Aber so langsam hab ich dann doch verstanden, zu meiner Trommel (Stern) passt:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/achsaufnahme-grimeca-scheibenbremse-px-98-my-nt-20mm_39060100?usrc=achsaufnahme

 

Stern hat einen Vorteil, ein Schloss ist einfacher zu adaptieren.

Hab ich Bock auf klassische Optik, nehme ich:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremstrommel-grimeca-nt-scheibenbremse-vorne-classic-look_39043000

Werde ich aber erstmal lassen.

 

Die Sterntrommel lass ich strahlen und beschichten, Lager lasse ich als Opfer erstmal drin, Tachoverzahnung klebe ich gut ab, Scheibenschrauben und Trommelmuttern lass ich als Opfer beim Strahlen drauf.

 

Der abgedrehte/überdrehte Teil der Trommel, ist das nur Optik und kann mit beschichtet werden, oder hat der irgendeine Bewandtnis?

 

Als Scheibe ginge für die Optik auch die TRW MST 260 RAC, hat ne ABE für PX.

 

Ich glaub, der Winterumbauplan steht. Und damit sollte dann auch im Frühjahr der TÜV machbar sein.

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    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
    • Also, nee, wenn du eh so gepolt bist und hinterher nicht jammerst und Vespa generell sch…e findest, dann passt die doch wie Topf auf Deckel. 
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