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Geschrieben

Moin,

die Frage kam bestimmt schon in etlichen Variationen... dennoch:

 

Ich fahre eine im "PX style" aufgebaute PK XL2 ohne die ollen Gummimatten, sondern mit Alu-Fussleisten aufgehübscht.

Jetzt hatte ich leider einen kleinen Ausrutscher der mir diesen Kunststoff-Kantenschutz weggebröselt hat und die Blechkante zerkratzt hat. D.h. jetzt kommt ein Monokantenschutz aus Alu drauf.

Den möchte ich aber quasi umlaufend am Fussblech aussen weiterführen - dort war ja früher die Kunststoffmatte drauf - heute ist da nichts verlegt.  

 

Ich habe allerdings schon Bilder von "steckbaren/schraubbaren?" umlaufende Leisten gesehen - gibts da ggf.  andere Optionen?

 

Diese gummierten Klemmausführung (eigentlich früher aus dem Autobau) würden zwar gehen, aber optisch... Bild zeigt den Kunststoffkantenschutz VOR dem Ausrutscher :crybaby:

 

gruss

Screenshot 2023-11-03 at 12-16-08 IMG_20171102_135005.jpg (JPEG-Grafik 1392 × 2320 Pixel).png

  • Confused 2
Geschrieben

Mahlzeit,

 

px-style: der gesamte Kunststoff wurde weggelassen: Matte, Sitzverkleidung, riesen Handschuhfach, Rücklichtplaste usw usw.

 

Das Teil hat jetzt ein mono Sportsitz, vorne die kleine (px-)Kaskade, und "kleines" (px-)Handschuhfach. Lenkerverkleidung samt Tacho ist halt original XL2.

 

Die Fotoqualität ist mies - aber es geht um Vorschläge für den umlaufenden Kantenschutz, nicht um ein Schönheitswettbewerb

 

Dieses Plastikzeugs fand ich damals besser als die für die PK originale Klemmausführung - bei dem vielen schwarz sollte halt chrom-optik alles etwas augenfreundlicher machen.

 

der beiliegende Ausschnitt stammt aus einer PX200, allerdings sind die Fussleisten "drauf" geschraubt, statt das Bodenblech tatsächlich seitlich zu "klemmen"... Scheinbar gibt das nur für ganz neue Modelle

Screenshot 2023-11-04 at 13-06-32 Vespa_PX_200_Millennium_2003.jpg (JPEG-Grafik 2048 × 1536 Pixel).png

Geschrieben

Deinen Chrom Kantenschutz gibt es doch bei Ebay als Meterware....also warum ziehst Du den dann nicht bis zum Ende durch, wenn Du da auch einen Schutz dran haben willst. Oder verstehe ich die Frage nicht? Wo wird ein Bodenblech seitlich geklemmt? Was? 

 

Also, Kantenschutz als Meterware bestellen.....die ganze Bude umrunden damit und Dein Traum wird wahr....

 

Und da Geschmack einsam macht, sag ich auch nix weiter dazu, wie das am Ende aussehen wird :whistling: 

  • Like 1
  • Haha 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

einmal guck; da hatten schon andere hier im Forum dieselbe Idee:

 

DSC_0862.jpg

 

Ich werde das althergebrachte Alu boerdeln und von der V50 die Trittleisten so nah wie es geht am Rand/Kante des Bodenbleches verlegen. Das Plastikzeugs schützt nix - habe ich beim Ausrutscher festestellen müssen...

Bearbeitet von antonio66

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    • Du kannst bei eingebauter Welle (ohne kleine Motorhälfte) durch die Öffnung in der Kurbelwange den WeDi sehen - rundherum, wenn Du das „Fenster“ drehst. Dann kannst Du zumindest kontrollieren, ob der WeDi an der Kurbelwange ansteht.
    • Ich bin leider kein Wellen Profi , sprech nur aus meiner Erfahrung.   Das ein Motor vibriert liegt meisten an unwuchtigen Lüfterrad oder Welle. Zumindest bei dem leichten Tunning bei dir.  Verdrehte Wellen schleifen meist irgendwo am Block innen oder gehen gleich an, das sieht man.  Lager Kurbelwelle verklemmt hatte ich auch noch nie, wenn dann klemmt die Welle beim Gehäuse zusammen Schrauben, dann macht man eh wieder auf und schaut, aber wenn sich alles frei dreht, die Lagersitze nicht ausgeschlagen sind passt das.  Würde eher Kolben mit Welle und Lüfterrad von jemandem Wuchten lassen, dann kann man das schon gut ausschließen.   Ansonsten noch schauen das die Felge keinen Schlag hat, und die Primär rund läuft.  Kolben bearbeiten würde ich bei allem unter 15 PS komplett weg lassen.  Ebenso an der Welle selber rum basteln ohne Wucht Möglichkeiten.  Mittlerweile gibt es Zylinder in allen Leistungsregionen.  Da sind Üs, Einlass max. Auffräsen, Kolben bearbeiten völlig überbewertet wenn man das Ding nicht zum Rennen fahren braucht und das letzte Ps noch sucht.  Lieber einen passenden Zylinder suchen der relativ plug and play die gewünschte Leistung ab wirft, da spart man sich Zeit und Lehrgeld.  Außer man will Erfahrungen sammeln, hat genug Geld um paar Zylinder zu schrotten und schraubt einfach gerne.  Das ist jedem selbst überlassen.    Edith sagt noch, Hauptwelle kann ganz selten auch noch für Vibrationen sorgen, das fällt aber meistens auf, wenn der Lagersitz ausgeschlagen ist. 
    • Ja, Nut ist drin. Der Einbau war auch nicht dramatisch, ich habe nur nichts zum Ausbauen der Welle da.
    • Bin sehr traurig das lesen zu müssen, hatte gehofft daß ihm doch noch ein klein wenig mehr Zeit bleiben würde.   R.I.P.
    • Also, ich habe ein 50mm HT Rohr auf dem Prüfstand in das LTH Knie gesteckt. Mit Steckverbindung. Ich habe weiterhin verschiedene 50mm HT Rohre in diese Steckverbindung gesteckt. Die Maße in dem Diagramm sind die Länge des HT Rohrs von über dem Gummiknie.    Beim SKR Malossi bin ich immer ~80mm gefahren und wollte mal andere Längen testen.   Ein weiterer Vorteil von dem Knie mit Rohr: Das Gesiffe auf dem Trittbrett ist weg und kommt nicht wieder. Die Kiste fährt besser.   Man braucht allerdings das Deckblech oben auf dem Rahmen (oder eine Toolbox) weil einen der Vergaser sonst brutal anschreit. Der ganze Schall geht dann ja Richtung Helm.     Warum das funktioniert? Schwingrohraufladung.
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