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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Rakete:

Das wäre echt genial-ich bin dabei:satisfied:

20231201_180608.jpg

Geile Kiste... hat aber leider durch die Neulackierung ein bisschen ihren Charme verloren :-)

Aber top, dass die Karre wieder ihrem eigentlichen Zweck zugeführt wird:thumbsup:

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hi all,

bin neu hier im Forum - meine smallframe aber ein alter Bekannter, wie es scheint.

Habe die Kiste 1992 selbst aufgebaut und bin damit auf einigen Runs gewesen, u.a. Bamberg. Die Bilder sind nach der Fertigstellung 92 entstanden. Den Zylinder habe ich bei Eurocilindro im Werk gekauft und eingebaut, mit den notwendigen Anpassungen. Ein netter Freak aus Braunau am Inn hatte den damals bereits montiert, habe mir ein paar Tips geholt. Den Motor habe ich dann in ein anderes Projekt verbaut, das noch immer im Dornröschenschlaf in der Garage steht. Vielleicht erwecke ich das mal zum Leben. Die Nachbarn werden sich freuen :music:. Werde berichten.

Falls jemand Details wissen möchte, nur zu.

 

Grüße aus München,

H.

ZXR_Parabellum_1.PNG

ZXR_Parabellum_2.PNG

  • Like 7
  • Thanks 2
Geschrieben

Hat mWn jetzt der Marcus aus Köln, etwas umgestyled meine ich, war schon richtig flott auf dem NBR GP Strecke unterwegs, sollte also noch existieren wenn auch etwas verändert :-) schöne Sache :inlove:

Geschrieben

Leute, das orangene Teil hier war damals die Evolution der ZXR smallframe. Schläuche im bzw unterm Rahmen verlegt, zwischenzeitlich eine el. Wasserpumpe (war nix), DZM, Temperaturanzeige, etwas unauffälligeres styling insgesamt. ich wollte ja damit auf die Straße...:-) und ja, die frühen 90er waren farbenfroh.

Motor war dann am Ende besser abgestimmt, gut bedüst und lief einfach geil. Die Sitzposition mit dem Drop Bar war genial.

Übrigens: bei mir war da und in der ZXR nie ein Motoristica Milanese Motor drin. Den hatte ich nicht. mpq hatte den woanders drin, meine ich. Die Infos aus dem ursprünglichen thread Zirri133-Pinasco direkt (gedreht)- Parabellum H2O stimmen. Beim Zirri war ich damals auch, er hatte aber nix wassergekühltes, nur Luft, und der ist damals vielen Leuten um die Ohren geflogen.

 

Lustig für mich ist wie ich jetzt nach 32 Jahren meinen damaligen ZXR rahmen wiedergefunden habe hier im Forum: Ich war gerade mit der Vespa in Italien, mit einem Kumpel aus der Schrauberzeit, und habe überlegt ob ich aus einer GTS300 nicht ein Projekt machen könnte, Lucky Strike, Gauloises, whatever - oder eine ZXR revival. Also googelte ich "vespa ZXR" und traute meinen Augen nich...fand die alte Kiste bei rakete im thread.

Und jetzt bin ich ganz heiß drauf den Parabellum in der orangenen wiederzubeleben - steht noch in der Garage unter vielen Decken.

IMG_2553 2.JPG

IMG_2552.JPG

  • Like 9
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb momo:

Hat mWn jetzt der Marcus aus Köln, etwas umgestyled meine ich, war schon richtig flott auf dem NBR GP Strecke unterwegs, sollte also noch existieren wenn auch etwas verändert :-) schöne Sache :inlove:

Danke! Kennt den Marcus jemand? gibts Bilder, Daten? Würde mich interessieren...

Geschrieben

Point09 hier im Forum.

Wenn das DER Rahmen ist, den er als Rotax-Roller verkauft, dann ist vom alten Spirit jedoch nicht viel übrig.

Geschrieben (bearbeitet)

Geil... nochmal so ne oldschool-Kiste:thumbsup: Dann sind da wohl Gabel und Dropbar von der ZXR rein gewandert

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

ich meine das ist eine andere, aber nagel mich nicht fest :-) ich meine der hatte einen Kartzylinder verbaut in der zxr wenn ich nicht alles durcheinander bringe...

Geschrieben

Die Rotaxkiste im verkaufe ist nicht die zxr. 

Die zxr ist sein ringgerät. Da war mal ein pavesi kartzylinder drauf. aktuell m1rrrrr (wassergekühltes gerät mit quattrini gehäuse) 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Tim Ey:

Die Rotaxkiste im verkaufe ist nicht die zxr. 

Die zxr ist sein ringgerät. Da war mal ein pavesi kartzylinder drauf. aktuell m1rrrrr (wassergekühltes gerät mit quattrini gehäuse) 

Ach darum werfe ich das ziemlich durcheinander :whistling::cheers:

Geschrieben

Moin Vesposi😃

 

 

Die ZXR lebt noch bei mir als Ring Gerät Rundstrecken Gerät😃Nachdem es den Pavesimotor die Gehäsedichtfche abgerissen hat ist nun ein TM Kart Racing KZ10 Zylinder verbaut 😍😍Um 180* gedreht mit Falk Tröte 👌Leider bin ich final noch nicht damit auf der Strecke gewesen 😵‍💫Trotzdem mega 😃IMG_8851.thumb.jpeg.a3be1b5aeab0a13219498be630b237cc.jpegIMG_8849.thumb.jpeg.35d30b18141c022891d05510009e7900.jpeg2f17d101-b42e-478c-9675-3796eaa3639e.thumb.jpeg.7117c010f1793eceffbaacaa37fb6145.jpeg

  • Like 11
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb point0_9:

Die ZXR lebt noch bei mir als Ring Gerät Rundstrecken Gerät😃

Ist das jetzt die ZXR-Kiste von oben mit dem Parabellum?

Geschrieben

Genau😃

 

Mit neuem Lack und Flipp Haube 👌Um in dem engen Raum auch arbeiten zu können😃

Hat mich schon einige Stunden gekostet um den Grundgedanken zu erhalten😃🙏

 

Und das ganze dann auch noch schnell auf der Rundstrecke zu bewegen😂👍

Geschrieben
Am 23.5.2024 um 11:06 schrieb point0_9:

Aktuell sieht er so aus😃👍IMG_8850.thumb.jpeg.0573466ed95c90db32503738e59ccbc5.jpeg

Gefällt! Cooles Teil. Die abnehmbare Backe ist natürlich clever...was ich mir früher die Hände aufgerissen hab nur um die ZK zu tauschen...was ist das für ein Vergaser? Nie gesehen. Würde das Teil gerne mal fahren sehen - und hören. Fährt die irgendwo?

 

Aber: das scheint nicht mein alter ZXR Rahmen (damals mit dem Parabellum Motor) zu sein. Mein ZXR Rahmen war ein Spezial-Rahmen, mit Plastik-Kaskade. Außerdem hatte ich kein Seitenfach links. Das Beinschild bei mir war vertikal geschlitzt. Siehe meine Bilder weiter oben....möglich ist natürlich Vieles - aber wer würde die Blechkaskade dranbasteln etc...?

ZXR_Parabellum_2.PNG

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    • ich würde nochmal schauen das nichts auf Masse liegt und die Kerze sicher ok ist. Besser eine komplette ZGP bei jemanden ausleihen, um das schonmal komplett auszuschließen. Da suchst du dir sonst nen Wolf.
    • So habe jetzt noch alles gemessen und markiert. Ich glaube ich habe vorher einen Fehler gemacht.   Ich habe mit dem Maßband den Umfang vom Polrad gemessen.  Damit kam ich damals auf einen Umfang 596mm, was einem Durchmesser von 190mm entspricht.    Heute habe ich extra nochmal gemessen und komme nur noch auf 580mm Umfang, was einem Lüfterrad von 185mm entspricht.   Damit ändert sich auch die Markierung am Polrad und ich hab jetzt bereits 19° geblitzt, ohne etwas geändert zu haben.   Ich glaube ich war also einfach unfähig.
    • Habe heute die Ansaugflanschdichtung 0,75mm gegen eine 0,25mm dicke Dichtung getauscht.   Beim Ausbau der 0,75mm musste ich den Ansaugrüßel mit nem Hebel lockern.  Die dichtung ist bei der Demontage zerrissen, die Dichtmasse hatte flächiges Tragbild und ich musste es vom Block und Ansauger abschaben. Für mich sah das in dem Moment flächig dicht aus, war es aber nicht. Die Dichtung hat über die Stirnfläche der Dichtung also in der Dicke Luft gaaaaanz langsam raus lassen so dass dort Schaumbildung enstand. Mit der Dünnenren Dichtung das gleiche Spiel, aber viel weniger als mit der Dicken.    Neu dazugekommen ist dass jetzt Luft über einen Zylinderstehbolzen oben zwischen Zyli und Kopf leicht rausdrückt. Bei der Demontage musste ich ebenso alles locker hebeln, Die Dichtmasse hier auch flächig tragend. Hier habe ich heute ne Alu fudi gemacht. Zwei Zylinderstehbolzen sind am Blockgewinde "durchgebohrt", diese habe ich heute nochmal mit reichlich Locktide verbaut.  Bei meinem letzten test heute noch mit alter Fudi hat sie in 40 Minuten von 300mmGh auf 120mmGh verloren.   Unterdruck habe ich heute auch mal probiert, aber des Bremsentlüftungswerkzeug hat eine zu ungenaue anzeige, da war es über 3 minuten "Dicht"   Hätte ich mir blos nie diese Blutdruckpenispumpe besorgt............ Morgen gehts weiter
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