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Geschrieben

Moin!

Hab in meiner PK 125 XL einen 130er Polini, ne Mazzuchelli Rennwelle Race und die Polini Original Banane (die von 2022) verbaut. Krieg es jedoch irgendwie nicht ganz hin den 20L richitg zu bedüsen. Also frag ich einfach mal. Was empfiehlt ihr für mein Setup für HD und ND? Hab mal 88 und 92 HD probiert. In beiden Fällen gab es so eine Spanne, in der die Vespa stark anfing zu knattern (also so richtig krass) und deutlich an Kraft verlor. Hab nun 86 drin. Etwas besser. Bin mir aber nicht sicher ob vielleicht zu wenig. Ausserdem kommt sie überhaupt nicht schnell runter wenn ich anhalte. Dreht einige Sekunden sehr hoch. Sollte ja eigentlich an der ND liegen oder nicht? Hätte 55 zur Hand. Hab auch immer die Kerze angeschaut. Die sah eigentlich immer ganz ok aus irgendwie.

Würd mich über ein paar schnelle Antworten freuen! Vielen Dank!

Geschrieben

Hast du die Zündung geblitzt? Sollte so auf grob 17-18° v. OT stehen.

ND wird bei dir wohl schon eine 45er drin sein, schätze ich.

Hast du Standgas/Leerlauf mal eingestellt?

Wie das geht, steht hier:

Zitat

Leerlauf einstellen:

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

Sollte sie nach Vollgas weiter nachlaufen, also nicht gleich mit der Drehzahl runtergehen, schraub mal eine 48er ND rein.

Filter ist original? Da könntest du noch 1-2 10mm Löcher zusätzlich reinbohren. Danach muss aber mindestens die HD, ggf. auch die ND nochmal größer.

 

Immer nur eine Sache ändern und dann Testfahrt machen. Auch mal bei Vollgas den Choketest machen, also Choke ziehen und schauen, was passiert.

Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort @Spiderdust

Zuerst mal zur Zündung: Hab die auf 16° vor dem oberen Totpunkt. So stand es zumindest im Handbuch des Zylinders. Geblitzt hab ich die noch nicht. Werd das aber sicherlich noch tun.
Dann wegem den Standgas. Hab ich natürlich ebenfalls ausprobiert. Problem ist, dass die Gemischschraube beim 20L (oder zumindest bei mir) irgendwie nur eine 1/4 Drehung verstellbar ist. Da ist praktisch kein Unterscheid zu merken wenn ich die rein oder raus drehe. 

Momentan hab ich eine 50er ND (war schon von Anfang an drin. ist die nicht beim 20L original?). Daher dachte ich vielleicht die 55er.

Der Filter ist original ja. Löcher könnte ich mal probieren. Mein Kollege hätte noch nen Polini Filter. Wäre der vielleicht besser? Oder hast du vielleicht sonst einen Vorschlag?

Geschrieben

Reagiert die ND bei der Gemischschraube gar nicht, sehr spät oder sehr früh?

Der 20.20L mit dem eingebauten Venturi mag schon manchmal recht fette NDs, das musst du halt durchtesten.

Mit der Polini Airbox brauchst du auf jeden Fall deutlich fettere Düsen, der Spritverbrauch wird entsprechend ansteigen.

Geschrieben

Entschuldige für die etwas spätere Antwort @Spiderdust. Ich hab nun nochmal etwas rumprobiert. Die 55er ND war zu fett. Merkte man direkt im Stand. Vor allem wenn man den ersten Gang einlegte. Hab nun eine 52er verbaut. Mit Gang eingelegt (und gezogener Kupplung) kommt sie ziemlich schnell runter. In Neutral hat sie manchmal immernoch etwas Schwierigkeiten. Jedoch wirklich nur nach Vollgas oder hohen Drehzahlen. Die 1/3 Umdrehung der Gemischschraube macht wirklich gar keinen Unterschied. Ob ganz drin oder raus. Fand ich von Anfang an jedoch etwas merkwürdig. Da stimmt wohl was nicht? Ich habe mir jedoch sowieso nun überlegt im Winter, wenn die Vespa ihre Pause macht, einen 24er Dellorto zu verbauen.

Ist es möglich, dass das Ganze auch einfach an den ziemlich tiefen Temperaturen momentan liegt?

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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