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Geschrieben

Mein 210er-Malle-57er-Schali-Membran-Motor läuft kalt wesentlich besser als warm. Kalt, nach 30m Fahrt zur Straße steigt das Ding immer wie Sau, wenn man das Gas aufreißt, wenn der Motor aber warm ist, tut sich da wesentlich weniger. Ist das bei euren Motoren auch so?

Geschrieben

@gravedigger: sollte eigentlich nicht zu fett sein, bis auf die Nadel vielleicht: TMX 30 mit HD 250, 40er Pj, Nadel auf 2. Raste von unten, 20er ND (17,5er ND war zu mager!).

War beim Drehschiebermotor eigentlich auch schon so (gleicher Zylinder). Der Motor geht auch nicht jeden Tag gleich gut. Die Ringe könnten schon was haben, da mir aufgefallen ist, daß der obere an der Beschichtung auf der Oberseite kleine Bläschen hat (im Auslaßbereich). Den sollte ich mal wechseln. Nur hat der Zylinder erst ca. 5000-6000km drauf...

Geschrieben

Wie lange halten denn die Kolbenringe des 211er, wenn man ordentlich am Kabel zieht? Mein Zylinder hat jetzt auch so knapp 4000km drauf und nicht wenig an Drehmoment verloren. Auf dem Papier sind es "nur" etwa 2Nm, subjektiv fühlt sich die Karre viel schwächer an als noch vor einem halben Jahr... komme im Vierten kaum noch nen Berg hoch, wo die Karre vorher mit gleichem Setup richtig marschiert is...

Geschrieben
Wie lange halten denn die Kolbenringe des 211er, wenn man ordentlich am Kabel zieht?

Miss das Ringstoßspiel deiner Ringe. Hab meine vor 2 Monaten getauscht, Zylinder war gebraucht (von 2001-km weiß ich natürlich nicht) und Ringe hatten 0,5mm Spiel, Kolben hat schon leicht runtergebrannt...

Leistungssteigerung war auch leicht spürbar.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Ringe werden auch heiß und dehnen sich. Von wieviel Ringspielunterschied zwischen kalt und warm gehst du denn da aus?

Das ist eine gute Frage Manni.

Habe bis jetzt keinen direkten masslichen Vergleich zwischen warm kalt. Alleine schon materialbedingt werden die Veränderungen unter Temperatureinwirkungen bei den Ringen jedoch nicht so exorbitant hoch sein.

Den Effekt der Leistungseinbusse im betriebswarmen Zustand habe ich aber mit defekten oder verschlissenen Ringen schon bei mehreren Motoren beobachten können. Gerade wenn der Kolben unterhalb der Ringe abbläst ist das Phänomen extrem.

Ist mir 4-Taktern nur indirekt zu vergleichen, nachdem hier die Kompression im kalten Zustand durch die Dickflüssigkeit des Öls und der damit verbundenen höheren Dichtigkeit am Ölabstreifring einhergeht.

Bearbeitet von Dollplayer

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    • ... wie z.B. L&S Franz/Big Berta, Pipe Design Bullet/Voyager/Hornet/Charger o.ä.  Bitte "keine" Simonini, Zirri, Fabrizi-Anlagen anbieten! Preislich sollte es bei max. 200 € ein Ende finden... Bestenfalls mit Anbaumaterial, Federn etc. Endschalldämpfer ist kein Muss. Besten Dank im Voraus
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    • Gestern wars spät und ich hab gepennt, mich auch im Stress der letzten Wochennicht richtig informiert und/oder irreleiten lassen.   Ich hab ne Kurbelwelle bestellt, leider in Italien, weil das alles billig werden muss für nen Kumpel und 48 Hub erwartet. Naja, geliefert wurde 57 und der Fehler liegt auf meiner Seite, wenn auch die Beschreibung zur Fehlannahme verleitet hat.   Nu iss das Kind in den Brunnen gefallen, weil ich gestern noch spät in der Nacht den Motor fertig gemacht hab.   Ich hab jetzt nen ungespindelten 80er Motor, frisch revidiert, mit ner 125er Welle drin und in dem Konvolut der Teile vom Kumpel gibt es original PX80 und nen Krüger 135er. Leider darf der Kollege nur B196 fahren und da soll der Roller auch mal hin, wir wollten den jetzt eigentlich "mal schnell" und original ans Laufen bringen. Mit den Zylindern und der Kurbelwelle in Kombination erwarte ich nur Antworten wie "läuft nicht!" oder hat das jemals jemand probiert? Davon abgesehen passt das auch nicht zum B196   Die 80er Welle ist hin, Anlaufscheibe fehlt und das Pleuellager ist fritte.   Abgedrehte 125er Tuning Zylinder darf der Kerl mit seinem Lappen eh nicht fahren.   Bleibt quasi nur der hier: https://www.scooter-center.com/zylinder-piaggio-125-ccm-kanal-abgedreht-fuer-px80-motorgehaeuse-vespa-px80-kurbelwelle-px125-wird-benoetigt/p-3485.html Falls jemand sowas noch rumfliegen hat, das taugt, gern melden.   Taugt das und vor allem, bekomme ich das eingetragen (ggf. die Frage @Rita). Zusammengefasst: PX80 Block, Serie, 22er Ritzel auf die Kupplung SI20 Serie passend bedüst Originaler Pott (da liegt auch noch ein Sitz plus nagelneu rum, der Kumpel hat ne Garagenauflösung gekauft)   Der Roller muss wenig bis nix können, nur sauber laufen, legal sein für Sonntagstouren zur Eisdiele und für den kurzen Weg zur Arbeit bei schönem Wetter.   So, jetzt Feuer frei, qualifizierte Beschimpfungen nehme ich demütig hin
    • Das ist schön für dich!    Habe bis jetzt 5 Lichtschalter verbaut, keiner konnte aus der Schachtel verbaut werden, da sie immer einen wunderbaren Kurzschluss fabriziert haben. Die tollen Fasterflow Hähen, halte bei keinem mit dem ich bis jetzt gesprochen habe. Der SIP hielt bei mir zwar 3 Saisonen, dann ist der Schwimmer abgesoffen, der BGM hat nicht mal 3 Monate gehalten. Etliche im Bekanntenkreis sind nach 2-3 Saisonen undicht ...... SIP Tacho, defekt aus der Schachtel, einzelen Zahlen ausgefallen, total Tod, lässt sich nicht mehr Durchschalten ....   Ihr könnt die Shops gerne heilig sprechen, wird bei mir nicht passieren. Weil die regelmäßig für zu viele graue Haare bei mir sorgen. Und das Geschäftsgebaren von z.B. SIP war ja in der Vergangenheit auch so vorbildlich bzw. ist es noch     Aber es darf hier gerne wieder ums eigentliche Thema und zwar einer anständigen Welle für PX gehen. Wobei es ja eine starke Tendenz zur SIP Welle gibt. Soll mir auch Recht sein, wenn die passt. 
    • Laut Lechler ist das LML "Black Gold" mit MICA-Effekt(Flakes) sollte also passen. Sonst erstmal eine kleine Lackprobe bestellen.
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