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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe bei meiner PX 200 alt vor drei Monaten den Motor ausgebaut und die Silentgummis getauscht. Die Kiste hatte ab Tempo 70 keinen guten Geradeauslauf. Kam noch etwas Wind dazu, wurde es unangenehm. Außerdem stand das Hinterrad oben nach rechts gekippt. 

Habe dann auch gleich alle Züge außen und innen erneuert und einiges an Rost behandelt. 
Vor zwei Wochen kam der Motor wieder rein. Dabei ist mir aufgefallen, dass links zwischen Traverse und Rahmen etwas Spiel (Platz) war. So ca. 4 mm. Ist mir zuvor nicht aufgefallen. Vielleicht auch ein Grund für den schlechten Geradeauslauf?

Die Traverse sieht Original aus. Also nicht wegen Breitreifen gekürzt.

Meine Frage:

ist etwas Abstand zwischen Traverse und Rahmen normal?

ich habe da jetzt eine Unterlegsscheibe reingemacht. Ergebnis: keinerlei Spiel mehr. Dafür sind die Vibrationen an der gesamten Vespa jetzt stärker als zuvor. Trotz neuer Gummis. Es bitzeln Finger und die Hände nach einigen Minuten fahrt. Kann das daran liegen, dass da jetzt kein Spiel mehr ist?

Danke im Voraus für Tipps und Anregungen!

Bearbeitet von Postel
Geschrieben

Hatte leider die demontierten Teile schon entsorgt. Darum kein Vergleich der Maße möglich.

Bedeutet „spielfrei“ weniger als 4 mm? Oder wo liegt Deiner Meinung nach die Grenze?

Geschrieben

Hatte bisher KEINE Karre wo die Motortraverse nicht stramm zwischen den Aufnahmen war .. teilweise musste ich da richtig feste werkeln um den Motor/Traverse reinzubekommen... also Spielfrei war es immer

  • Like 1
Geschrieben

Was für Gummis hast du denn eingebaut? Die erhöhten Vibrationen können auch davon kommen das die neuen Silent gummis härter sind. Denke das hat nix mit dem Spiel zu tun, trotzdem muss ich sagen das ich es auch nur so kenne das der Motor stramm drin sitzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, dann muss ich doch mal die Breite der Traverse messen und vergleichen, ob die bearbeitet wurde.

Wisst ihr, wo ich die Originale Maße für Traverse und Rahmen herausfinden kann?

die Silentgummis sind orange und kosteten um die 80,-. Ich glaube, dass die für Rennzwecke geeignet sind. Habe die genommen, weil die wohl mehr aus- und länger halten.

Silentblock-Set Motor -PLC CORSE- 

Bearbeitet von Postel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Postel:

Hatte leider die demontierten Teile schon entsorgt. Darum kein Vergleich der Maße möglich.

Bedeutet „spielfrei“ weniger als 4 mm? Oder wo liegt Deiner Meinung nach die Grenze?

4 mm würde ich auf jeden Fall spielfrei distanzieren. Ich vermute dass die Röhrchen deiner Silentbuchsen einfach zu kurz sind.

Selbst keine Erfahrung mit PLC, aber härter und Racing überträgt gerne auch Vibs.

Bearbeitet von Fips Dieml
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da hast du den Grund für deine Vibrationen, die würde ich so nicht fahren. Meine Vespa hatte auch keinen guten Geradeauslauf. Bei mir war es das Lager der Schwinge der vorderegabel. Noch immer nicht perfekt aber deutlich besser. Kann aber natürlich noch viele Gründe haben.

Bearbeitet von timo123
  • Like 1
Geschrieben

Verstehe ich das richtig: nicht die Traverse sitzt spielfrei im Rahmen, sondern die leicht breiteren Hülsen der Silentgummis sorgen dafür?

wenn das so ist, dann muss ich nochmal ran und den Motor ausbauen und weichere Silentgummis einsetzen.

 

by the way: meine Gabel ist neu, habe sie von Stoffis Garage letztes Jahr gekauft und eingebaut.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Postel:

Verstehe ich das richtig: nicht die Traverse sitzt spielfrei im Rahmen, sondern die leicht breiteren Hülsen der Silentgummis sorgen dafür?

Genauso! Die Traverse darf eben nicht am Rahmen anliegen, sondern muss Spiel haben, und zwar auf beiden Seiten: Sonst haben die Silentgummies ja keine Wirkung... Die Scheibe sollte wieder raus, und dann soll es was bringen, sofern man starke Vibrationen hat, die Traverse festzuziehen, wenn einer auf dem Roller sitzt. Das würde ich mal testen. Wenn's dann immer noch unerträglich ist, andere Gummies...

 

Vgl.:

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Postel:

Hm, dann muss ich doch mal die Breite der Traverse messen und vergleichen, ob die bearbeitet wurde.

Wisst ihr, wo ich die Originale Maße für Traverse und Rahmen herausfinden kann?

die Silentgummis sind orange und kosteten um die 80,-. Ich glaube, dass die für Rennzwecke geeignet sind. Habe die genommen, weil die wohl mehr aus- und länger halten.

Silentblock-Set Motor -PLC CORSE- 

 

Bei den PLC Corse braucht der Rahmen die Traverse nicht zu berühren, damit Du jeden Kolbenhub auf der Kauleiste spürst.. Nimm die bloß raus. 

  • Like 2
Geschrieben

OKOkOk! Danke für den Austausch! Hat mir geholfen! Jetzt muss ich nur noch günstige Gummis besorgen. Wobei ich normalerweise immer zu teuer greife. Wegen Qualität und so. 


Welche würdet ihr nehmen für meine PX 200 alt?

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    • Meine kennen das seit knapp 10 Jahren nicht anders und futtern fröhlich, was da ist. Mal bleibt was übrig, mal nicht, da mache ich mir keinen Kopp. Trockenfutter ist jederzeit verfügbar, so können sie ihrem natürlichen Fressverhalten folgen und immer mal ein bisschen was futtern. Wie gesagt, sie halten ihr Gewicht, sind fit und mobil, springen auf Kleiderschrank, Gastherme, Küchenoberschränke und was sonst da ist zusätzlich zu den beiden deckenhohen Kratzbäumen. Den beiden geht's gut, die Zähne sind top, das bestätigt mich in der Futterwahl.
    • Rosso corsa 806 sollte die hellgraue Grundierung drunter haben.
    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
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