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Polini auf PX200


aleks_

Empfohlene Beiträge

hi leute,

ich poste jetzt mal beim Bereich Fehlersuche.

Also - ich hab folgendes Problem:

Auf meine PX200 hab ich nen Polini draufgemacht.

Zuerst hat er komisch geklingelt. Dann haben wir

die Quetschkante überprüft und nachdem diese zu klein

was (~0,7mm), haben wir 4 Zylfußdichtungen druntergelegt.

Leider habe ich aber noch immer ein Problem mit dem Motor.

Symptom: wenn er warm wird und ich nachm gas geben

schnell vom gas gehe, dann fahr ich quasi "jojo",

sprich, der roller fängt an wie an einem gummi zu stottern. vom sound her find ich den klang auch sehr dumpf..

mein setup:

original si 24er, hd 122, hkld 160, mischrohr be3,

nebendüse 50.

was ich schon versucht habe:

- zündung komplett verstellt (um die 19v.ot eben)

- schwimmer ausgetauscht

- neuen, überarbeiteten zylinderkopf, weil ich dachte, der alte sei nich plan

einige meinten, vielleicht liegts an irwelchen simmeringen.

dazu kann ich nur sagen: nebeln tut er gar nicht.

so bevor, ich jetzt demnext den motor zerlege..

..hat mir jemand nen tip wo der fehler liegen könnte?!?

danke im voraus -

gruß, aleks.

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Hmmm...

Alsooo: Erstmal würde ich die Fußdichtungen wieder wegnehmen, wenn Du getz einen passenden Zylinderkopf hast! Durch die Fußdichtungen veränderst Du ja auch noch die Steuerzeiten, ob das in Deinem Fall hier so sinnvoll ist?

Nungut, ich bin den Polini auch anfangs mit Seriengaser gefahren, das einzige was am Vergaser geändert wurde war die Hauptdüse - irgendwas um 126 meine ich war das... Ansonsten Serienkopf (!) und Serienauspuff, Serienwelle... Zündung auf Augenmaß 18Grad eingestellt... Und das Dingen fuhr!

Nimm erstmal die Fußdichtungen weg und mach dann nocheinmal eine Probefahrt, damit die Fehler "praxisnaher" sind...

Jo, ansonsten würde ich auch auf nen Simmering tippen... LiMa-Seite: Meistens sieht man dann ein zwei Tröpfchen Öl unter dem Lüfterrad (mußt Du abnehmen), Kulu-Seite: Entweder wird das Getriebeöl verbrannt, dann sieht man das aber in aller regel - oder aber du hast benzin im getriebe, einfach öl ablassen und dran schnuppern...

Im Grunde sind schon von joerg die möglichen ursachen genannt...

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Hy,

aber vergesst bitte nicht das ihr durch die Fußdichtung die Stuerzeiten verändert!!! Das beeinflußt ja nicht unwesentlich wie der Motor läuft...

Ich würde wegen der Quetschspalte Kopfdichtungen nehmen! Nunja, aber wie gesagt bei mir lief die Kiste auch mit Serienkopf *ohne* Kopfdichtung...

Nur ist das keine Dauerlösung da der Motor damit anfängt zu klingeln, mit dem Zentralkopf den ich danach hatte war das ganze ruhiger...

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hi leute,

danke für die tips. ich werd nacher gleich mal den

simering auf zündseite rausnehmen. . und getriebeöl

ablassen, und kürzeren benzinschlauch..

ne malossi kopfdichtung bekomm ich die tage vom sip auch noch.

ABER: oli und ich meinen, daß eine fußdichtung besser sind, weil der kolben anscheinend nicht ganz die einlässe am zylinder öffnet.

ey - ich denk so langsam echt, daß ich den totalen materialfehler am polini hab.. aber vielleicht kammer des ja irwie beheben..

also - simmering, öl und benzinschlauch sind gleich dran.

ich will ja am woe nach SIG zum treffen mit der scheisskiste ;-(

ich meld mich später wieder.

so long,

das polini-opfer!

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da bin ich wieder...

also: hab jz lima runter.. siri schaut super aus..

da is nix mit öltropfen auf lima seite..

jz hab ich dann nommal kurz den zylkopf runtergemacht.

und ich versteh jetzt eines nicht..

der zylinder sabbert mir immer unterhalb vom

kuhlhutzen-stehbolzen raus.. was geht ab?!

beim ersten mal, hab ich nen neuen kopf angefordert,weil ich eben dachte, der wäre nich plan gewesen.. jetzt kommt mir echt die dumme idee, der zylinder hätte nen materialfehler und sei selbst net plan..

oman.. aber okay. vielleicht könnte ich das mim ner malossi-kopfdichtung beheben?!

und sedor: die power spür ich schon.. aber wie gesagt,

vom gas gehen is grad oberschwul..

hoffentlich find ich den fehler (mit eurer hilfe).

also gut, dann check ich jz mal die kulu seite, indem ich

das getr.öl ablaß.

bis nacher,

aleks.

:angry:

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hi,

das drama geht weiter :(

ich das jetzt das getr.öl abgelassen..

für mich als nicht-schnüffler riechts eigentlich echt normal!

shit - oman. ey jörg. wenn das teil jetzt also falschluft zieht, wie kann ich den möglichen fehler dann bitteschön beheben?!

audm sabbert er ersmal nur am kopf. komischerweise

sind meine auspuffkrümmer aber auch immer voll mit öl?!

:o :o :o

also - kann mir dazu jemand ne kurze erklärung geben?!

p.s.: jörg - ich check mal dein thema :wink:

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auspuffstutzen mit ein wenig öl sei relativ normal,

ließ ich mir sagen

glühzündungen seien auch normal bei falschluft

kommen aber auch bei falsch eingestellter zündung vor

ließ....

wars getriebeöl total schwarz und etwas wenig ?

bei mir wars so beim hinigen kulusimmering

also ich hab den motor raus

und auseinandergerissen

stapelt sich zu meiner rechten

j.

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Am Auspuff/Auslaß hatte ich Anfangs auch immer Öl... Das waren bei mir die Gase die am Auspuff vorbei herausgedrückt wurden... ich weiß getz net was du für einen puff hast, aber wenns nen engl. ist, dann wird er ja "nur" durch die feder am zylinder gehalten und da kanns dann schonmal durch vibrationen und oder ähnlichem daneben gehen... dazu war aber hier im forum schonmal ein thread...

am kopf sabbern... nunja, schonmal hylomar als dichtmasse drunter geschmiert? gibt es ja auch hitzeresistent und ich habe damit gute erfahrungen gesammelt... kommt bei mir immer drunter...

ahuppa, da sind während ich selber geschrieben habe glatt zwei antworten gekommen... nja...

(Geändert von Sedor um am 10. Juli 2001 um 11:21 Uhr)

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hi leute,

also der puff isn engl, JL, und dn hab ich ersma OHNE die feder gefahrn..

O-ton oli: "bist du irre!"

wollt nurn paar km drehn damit..

muß ja ersma eh den orig. drauf m8n fürn TÜV die woche.

zum öl: das sah okay aus. schwarz wars nich. eher dunkelbraun.

ich werd als nächstes jetzt folgendes machen:

- lima simi tauschn (der kann au ohne ölfleckn undicht sein)

- neues getr.öl rein

- nen schlauch am überdruck @ kuludeckel und anderes ende in wasser

dann kick ich den moto an und glotz mal, ob er das wasser ansaugt..

wenn ja, dann kann ich mal soeben genau wie der jörg den motor zerlegen.

wenn nicht: dann kann der kopf undicht sein und zwar vom zylinder her.. werd dann die malossidichtung abwartn un mit irner dichtmasse das ganze zumachen.

wenns dann noch immer nich tut :angry:

dann werd ich den zyl. entweder verkaufn oder zurückgeben mit verlust.

dann hol ich mir entweder den malossi oder den pinasco.

ich melde mich wieder :o

gruß,

aleks-

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leute,

ich hab den lima simmerring jetzt mal kurz runter und: :0 :0 :0

FRAGE:

ist es bedenklich wenn ich

a) gut öl auf der innenseite habe

und

b) kleine metallspäne

:o :o :o

oman - ich werd die kiste wohl noch öffnen dürfen.

gruß,

aleks.

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Jupdi...

Bevor Du stundenlang alle möglichen Fehlerquellen durchgehst nimm' "einfach" den Motor auseinander...

Wenn Du alle Dichtungen/Simmeringe hast sicherlich eine der schnellsten Methoden - Du mußt ja noch nichtmal unbedingt den Motor komplett drunter wegnehmen, nur zum neu abdichten genügt es die Lima-Hälfte abzuschrauben, Kulu auf/raus und Welle raus damit Du den Simmering da wechseln kannst und gut iss..

Mit 2 Stunden solltest Du da zurechtkommen ;)

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Genau, die Stehbolzen drehe ich dabei immer heraus, schlicht und ergreifend und simpel...

Meine letzten Arbeiten am Motor habe ich nur noch so gemacht, auch als ich jetzt am Wochenende für die Membran gefräst habe hatte ich nur die eine Seite abgenommen... ;)

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Ich habe bis dato keine Probleme mit dieser Methode gehabt/bekommen... Wenn Du die Stehbolzen sauber herauskonterst dürfte da auch weiter nichts passieren (und natürlich auch ohne Gewalt hereindrehst)... :)

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jep sedor, danke für den tip mit lima-seite :cool:

der moto is nun offen.. werd morgen früh den kulusimmerring reinmachen, das ganze wieder zumachen mit neuen dichtungen und DANN WILL ICH DASS DER SCHEISS POLINI ABGEHT WIE SAU :cheesy: :cheesy: :cheesy:

ich meld mich wieder.

so long,

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hi leute,

das drama hat ein ende..

KOLBENKLEMMER!!

ich versuch jetzt morgen den zylinder wieder zurückzugeben.

was ist passiert?!

ich hab heute den moto aufgemacht, alles geputzt, neue simmerringe rein, neue dichtungen rein, neues schaltkreuz bei der gelegenheit auch gleich.. als getriebeöl hab ich SAE40 genommen statt SAE30.. dürfte aber net so schlimm sein..

dann alles zamgebaut.. angekickt, paar runden ums haus.. fühlte sich etwas besser an (stotterte nicht mehr so sehr).

ich dann gleich noch ne 128hdüse rein (sicher is sicher).

und draufgehockt.. wollte mal so 15-30km testfahrn..

so nach 5mins klappert der zyl. wie sau.. ich umgedreht..

auf halber strecke kompression weg.. kreischen im zyl.

:angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

is jz zu spät zum basteln, aber ich tip mal auf LOCH IM KOLBEN..

UND: MATERIALFEHLER!!!!

was kannst denn bitte sonst noch sein?!

ich hab auf jeden kein bock mehr auf polini..

werd mir jetzt nen pinasco holen mit nem 30er gaser..

hat jemand ne idee welcher puff dazu paßt!? hab nen JL anner hand..

danke auf jeden an alle, die mir versucht haben zu helfen..

es sollte wohl nicht klappen..

werd aber morgn früh gleich mal den original zyl. draufmachen.. könnt wetten der läuft ohne mucks..

gute nacht..

:sad:

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Irgendwie verstehe ich nicht so ganz warum alle immer so dicke Probleme mit dem Polini haben... Habe selber nun schon zwei (verschiedene) Polini-Motoren zusammengebaut und nach der anfänglichen Abstimmungsorgie fahren die Dinger absolut zuverlässig und geil...

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ey sedor,

und ich versteh nich, warum des bei mir net auch so einfach gehen kann..

kenne leute, die steckn das ding drauf, andere HD, bisle an zündgrundplatte und gut is..

bei mir ging 2 wochen lang NIX!!!

werd jz gleich mal orig.zyl. nauf machen..

meld mich später.

wegn pinasco.. hab deine andern beiträge gelesn..

trotzdem: mit JL und 30er geht was, oder?!

gruß

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