Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem frisch aufgebauten Motor ist leider die Antriebswelle krumm.

jetzt überlege ich den Motor (200er) im eingebauten Zustand zu spalten und die Welle zu tauschen.

machbar oder mehr Stress als Arbeitsersparnis? 
theoretisch muss der Zylinder ja nur leicht gezogen werden und die vorderen 2 Stehbolzen gekontert werden. 
auch Vergaser plus Wanne könnten ja drauf bleiben… Züge, Benzinschlauch alles kann bleiben. 🤔

 

 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb iooh.max:

machbar oder mehr Stress als Arbeitsersparnis? 

Also ich würde es nicht machen: Ich glaube nicht, dass man da Zeit spart! Außerdem ist ja auch nicht gerade tolles Fahrwetter, mal zumindest bei mir. D.h., Zeit sollte genug vorhanden sein. Es sei denn, Du brauchst die Vespa jeden Tag und willst möglichst bald wieder fahren. Die Arbeit im Motorständer, (wenn Du einen hast,) ist so viel angenehmer, als unter der Vespa, dass man da eher Zeit spart, weil man viel besser an alles dran kommt und so. Also meine Empfehlung ganz klar: Lieber Ausbauen! :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Ich würd auch ausbauen und in Ruhe auf der Werkbank schrauben. 
Wenn die Antriebswelle getauscht wird muss ja auch das Hinterrad runter - der Roller unterbaut und gesichert werden usw. - an sowas dann zu schrauben, vermutlich noch auf dem Boden macht mir persönlich keinen Spaß. 
 

PS: sehr ärgerlich dein Problem :???:

Geschrieben (bearbeitet)

und für welche Welle hast dich dann jetzt entschieden ? 

ich würde auch ausbauen.... das Teil in den Motorständer..., 2 oder 3 Bier daneben... und in "Ruhe" tauschen.

Bearbeitet von Gaudix
Geschrieben

2 zu 3 das aktuelle Voting 🤗


Welle bin ich mir noch nicht sicher, hatte überlegt mal ne günstige GR zu testen. 
der motor ist ein tourer mit um die 20 PS. Also nichts wildes. Jungend forscht und so…

Geschrieben

Auf die Seite mit der Kiste und ab die Post. Klar in der beheizten Werkstatt mit vergoldeten Motormontageständer geht auch, musst Du halt selber wissen

Geschrieben

Drin lassen, bringt kaum Vorteile den auszubauen. 

Und zu machbar, haben auf der letzten Tour das Schaltkreuz aufm Hotelparkplatz getauscht, da blieb der Motor auch drin :-D wäre ja noch schöner

DSC_5136-k.jpg

  • Like 4
  • Haha 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb iooh.max:

2 zu 3 das aktuelle Voting 🤗


Welle bin ich mir noch nicht sicher, hatte überlegt mal ne günstige GR zu testen. 
der motor ist ein tourer mit um die 20 PS. Also nichts wildes. Jungend forscht und so…


ich persönlich kann nur von GR abraten! 
betraf zwar eher die Gangräder, die hatten Massiven Zahnausfall und einen beinahe Totalschaden des Motors zu folge.

 

die Antriebswellen selbst von GR waren auch nicht masshaltig (kürzer in der Gesamtlänge) sodass ich ohnehin auf FA Italia zurückgriff.

 

Geschrieben

Ich würde den Motor auch drin lassen, wenn alles neu gemacht wurde. Ist doch schnelle gemacht. Würde aber auch den Zylinder ziehen.

 

NYYZ79062.thumb.JPG.56b60751dd9aff1bdb06f15e02ac6ebd.JPG

 

 

Mitten in der Saison, kurz mal das Schaltkreuz nach 10 tkm gewechselt.

 

 

 

Geschrieben

Motor drinlassen würd ich persönlich nur, wenn wenigstens ne ordentliche Hebebühne o.ä. vorhanden ist... 

 

Karre auf die Seite legen, und aufm Boden rumkriechen ist - meiner Meinung nach - sicherlich problemlos möglich, aber eher "Notlösung" bzw. "Pannenhilfe", und nicht besonders angenehmes arbeiten.

 

Wenn der Motor drinbleiben soll - Zylinder würde ich auf jeden Fall auch ziehen, um anschließend die Fußdichtungsfläche wieder ordentlich abdichten zu können.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb iooh.max:

2 zu 3 das aktuelle Voting 🤗


Welle bin ich mir noch nicht sicher, hatte überlegt mal ne günstige GR zu testen. 
 

Also ich hatte mir viel von GR versprochen, bei den Beschreibungen beim SC. Hatte mir für meine 125er ein 21 KuLu Ritzel bestellt. Ging sofort zurück. Übelste Qualität. Zähne hatten überall Macken. Teilweise Grat dran, an den gehärteten Flächen. Und die Gleitlagerfläche zur Kulu Grundplatte war zu eng. Klemmte sich fest und ließ sich nicht drehen. Musste ich mit Hammer wieder runter klopfen. 

Von GR rate ich ab... auch wenn der Preis verlockend ist. 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb orpheus:

Zahnausfall und einen beinahe Totalschaden des Motors zu folge.

Wobei ist der Zahnausfall denn aufgetreten? Beim normalen Fahren?

 

 Ich persönlich spalte gerne im Rahmen, spart man doch etwas Zeit, habe allerdings auch eine Hebebühne, ohne würde ich es mittlerweile auch nicht mehr machen und lieber ausbauen.

Geschrieben

Im Rahmen spalten nur auf Tour, wenn es sich nicht umgehen lässt. 

Zu Hause immer ausbauen, Montageständer, Werkbank. Der Motor ist doch in zehn Minuten draußen und man kann dann vernünftig dran arbeiten... 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich kann’s verstehen den Motor drin zu lassen, wenn man unterwegs was richten muss. Ich habe es einmal in der Variante, Roller auf Seite und dann Schrauben gemacht, mach ich nicht mehr. 
 

wenn man die Zeit hat, dann holt man den Motor halt nochmal raus, das sind plus 15 min für raus und nochmal für rein, das macht den Bock nicht fett, spart aber Nerven, wenn man nicht die Ausstattung für so ne Operation hat. 
 

Selten habe ich die Erfahrung gemacht, dass billig auch gut ist (bisher kann ich das nur bei den Escorts Dämpfern uneingeschränkt so sagen) undvon GR hatte ich mal ne Nebenwelle für die 200er gekauft, hab ich nie verbaut, weil so erbärmlich von der Qualität. 
Ich kann dir die FA Welle nur empfehlen, die ist in Punkto Preis Qualität top.

 

grüße

  • Like 1
Geschrieben

Fa Italia Welle ist 1zu1 auch in der Piaggio Tüte drinnen.

 

habe Gewicht und Produktionsmerkmale verglichen.

 

fahre FA. Italia aktuell in meiner T5, top Ware 

  • Like 3
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

Drin lassen, bringt kaum Vorteile den auszubauen. 

Und zu machbar, haben auf der letzten Tour das Schaltkreuz aufm Hotelparkplatz getauscht, da blieb der Motor auch drin :-D wäre ja noch schöner

DSC_5136-k.jpg

 

Das gute an/in der Lage des Rollers ist, daß man so das Getriebeöl noch bunkert... ;-)

 

Achja, Moddor kannste drinnen lassen.

 

Die Jungs die die Meinung Ausbau vertreten, haben allerdings auch recht.

Wenn das saubere Schrauben bevorzugt wird, issas so.

Kostet halt was mehr Zeit und 2-3 Handgriffe zusätzlich um ans Ziel zu kommen...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb orpheus:

die Antriebswellen selbst von GR waren auch nicht masshaltig

Das kann ich bestätigen…. ! Meine Welle ging nicht, bzw.  sehr schwer ins Lager. ( Trotz erhitzen und mit der Bremstrommel einziehen … )… ich bin dann auch bei der Fa Italia gelandet und hoffe, das diese maßhaltiger  ist.

kommt aber erst die Tage… 

Geschrieben

Ich würde es auch eher von den Rahmenbedingungen beim Schrauben abhängig machen.

 

Wenn man gemütlich am Roller in der Garage schrauben kann (Hebebühne, hell, beheizt, ...) würde ich in dem konkreten Fall den Motor im Roller lassen.

 

Ansonsten die halbe Stunde für Motor Ein- und Ausbau investieren und dann angenehmer auf der Werkbank o. ä. arbeiten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Marty McFly:

Ich würde es auch eher von den Rahmenbedingungen beim Schrauben abhängig machen.

 

Wenn man gemütlich am Roller in der Garage schrauben kann (Hebebühne, hell, beheizt, ...) würde ich in dem konkreten Fall den Motor im Roller lassen.

 

Ansonsten die halbe Stunde für Motor Ein- und Ausbau investieren und dann angenehmer auf der Werkbank o. ä. arbeiten.

 

...und sich ggf. leichter tun, eine sich sträubende Welle aus- und einzuziehen.

 

:-)

 

d.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb iooh.max:

Welle bin ich mir noch nicht sicher, hatte überlegt mal ne günstige GR zu testen. 

 

FA oder RMS, hab ich beides gute Erfahrung gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde den Motor ausbauen. Habe keine Hebebühne und hätte keine Lust das Geficke aufm Garagenboden zu machen. Ist doch kein Akt. Schaltraste ab, Gaszug aushängen, Kupplungs- und Bremszug ab. und die paar Stecker der Elektrik.
Bei der Gelegenheit kann man ihn auch mal vernünftig von außen reinigen. 

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information