Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Heimwerkertopic

JOB

Empfohlene Beiträge

Brauche euren Zuspruch. Sagt mir, daß es euch genauso geht:

Es gibt doch nix schlimmers als das Renovieren von Altbauwohnungen.

Eigentlich halte ich mich für leidlich handwerklich begabt. Einen 50 Jahre alten Roller komplett zu restaurieren - kein Problem.

Was mich aber latent in den Wahnsinn treibt ist der Einbau einer Küche in meine neue Wohnung. Unglaublich: Keine Wand gerade, kein Winkel rechtwinklig.

In der einen Wand entsteht beim Bohren mit 8mm ein konisches 20er Loch.

In der anderen Wand (Rigips) hält überhaupt nix - vor allem nicht mit speziellen Rigips-Dübeln. Da soll aber das zentnerschwere Geschirrregal hin...

Russisch Roulette: Bohren in die neuen Fliesen.

Pokerspiel: Bohren von Löchern, wo man garantiert keine Leitung vermutet.

Dazu kommt, daß ein Ingenieursdiplom in Maschienenbau offensichtlich völlig unzureichend ist, Ikeamöbel zu montieren.

Die Annahme, alle für die Gas- und Wasserinstallation erforderlichen Adapter, Hähne, Schnüffelstücke und Flansche zu haben ist illusorisch. Egal wie oft man in den Baumarkt fährt - irgendwas fehlt immer.

Ich weiß jetzt, warum die halbe Menschheit in Zelten lebt. Ich hasse Heimwerken.

SOS mit der blonden....

aber hilti hit da hält jede schraube in der wand...

da kannst du auch ein regal an die wand nagel und deine frauensammlung draufstellen

bei rigips wenn du es selber austellst..

würd ich wenn ich du wär (bin ich aber nicht) genau dort eine grosse holztafel auf die rückseite der rigips platte schrauben dann kannst du dort mit holzschrauben auch alles aufhängen.. so haben wir das bei waschbecken gemacht ...

Hatte auch mal das Prob, das beim Loch bohren das ganze Mauerwerk rausbröselte und im Endeffekt ein viel größeres Loch da war als vorgesehen.

Hab damals die Löcher mit Staubsauger schön sauber gemacht um alles lose Material rauszubekommen. Anschließend das Loch innen angefeuchtet, den Dübel bündig zur Wandoberfläche reingesteckt und anschließend um den Dübel rum den Krater mit Gips vollgespachtelt.

Nachdem der Gips fest war die Schraube reingedreht und hat 1a gehalten.

Hatte auch mal das Prob, das beim Loch bohren das ganze Mauerwerk rausbröselte und im Endeffekt ein viel größeres Loch da war als vorgesehen.

Hab damals die Löcher mit Staubsauger schön sauber gemacht um alles lose Material rauszubekommen. Anschließend das Loch innen angefeuchtet, den Dübel bündig zur Wandoberfläche reingesteckt und anschließend um den Dübel rum den Krater mit Gips vollgespachtelt.

Nachdem der Gips fest war die Schraube reingedreht und hat 1a gehalten.

sorry, an den Dübel würde ich aber nichtmal was mittelschweres hängen! :-D

Mein Tip für das Problem:HY 50-Zweikomponenten-Mörtel!

Hab ihn selber schon in scheinbar ausweglosen Situationen benutzt, wenn du es damit nicht zum halten bekommst, dann gar nicht! :-D

Warum soll das nicht gehen, (werd gleich meinen 2ten Award bekommen :-D ) Klar ist irgendwann Schluss wenn die ganze Platte daherkommt.

Aber eine andere Frage: Welcher Trockenbauer hat so eine Wand aufgestellt, wenn im Plan schon zu erkennen ist das da Küche ist und keine Verstärkung eingebaut.

Was man noch machen kann ein Brett über die ganze breite an den Ständern Anschrauben (Rigipsspax) und darauf dann die Kast'l

Bearbeitet von da Huber is

für Gipskorton und schwere Lasten am besten sowas

und bevor jemand fragt, nein ich arbeite nicht für Hilti! :-D   :-D

Das zeug hält wirklich hab damit meine Werkbank an einer von hohlräumen durchsäte uralt garagenwand befestigt ;-)

MFG Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi

So, das Kastl hängt (noch - weil leer). :-D

War gestern nochmal im Baumarkt und hab noch zwei andere Sorten Dübel besorgt. Hab inzwischen die komplette Fischerdübel-Produktrange zuhause.

Erstaunlich was es da alles gibt..

de01778.gif

So ein Ding hat es einfach komplett durch die Rigipswand durchgrissen. :-D

Durch das Loch komm ich fast mit der Faust. :uargh:

War kurz davor ne Mutter auf ein 3er Blech zu schweißen und dieses mit 100 Spax an die Wand zu machen, um die Last zu verteilen.

Hab mich dann aber durchgerungen das neue Kastl zu versauen und die Aufhängelasche an der Innenseite an eine andere Stelle zu bauen. Kastl versetzen ging natürlich nicht..

Naja - jedenfalls hängt es jetzt. Sicherheitshalber werd ich wohl lieber nie was anderes reintun außer Toastbrot oder Marshmellows oder Cornflakes.. :uargh:

das kenn ich..

bin im winter in eine neue wohnung gezogen und hatte auch überall rigips..

jetzt hab ich zwei löcher im wohnzimmer wo früher das regal dran war....

das regal lag auf einmal am boden und meine ganze käfer sammlung im wohnzimmer versträut...

rigips ist scheisse...

Du hast mein volles Mitgefühl. Hatte die letzten paar Wochen (oder waren es Monate) :plemplem: auch sehr schöne Erlebnisse, was Altbauwohnungen betrifft.

Wenn du zu einer total verwahrlosten altschwabinger Altbauohnung noch einen völltig unfähigen Hausverwalter mit einem Trupp arbeitswütiger Trockenbauer aus einem ehemaligen Sowjertischen Bruderstaat kriegst, ist das kein Spass...

Ich hab zwar nicht viel selber gemacht, aber viel mehr hätte auch ich nicht verpfuschen können.

Als kleinen Beispiel die Küche: Nach ungefähr 5ter Umplanung der Kichenzeile unsererseit haben wir endlich das okay des Hausverwalters bekommen und die Trockenbauer erhielten den Auftrag, die Wände, an die die Küche soll, zu begradigen.

Mit dem Erfolg, dass wir jetzt bei den Hängeschränken einen Spalt von genau 19,5 cm haben wenn man auf höhe der Türen der benachbarten Schänke misst. Wenn man jetzt aber hinten an der wand misst, sind es nurnoch 17,5 cm... :veryangry:

Aber was reg ich mich auf, da kann man doch einfach ein Brett davorbauen, meinte zumidest der Hausverwalter. :-D:-D

Bearbeitet von Spike1401

Hehe - was reg ich mich da über den einen Zentimeter auf, den meine Wand schief ist (die extra neu eingezogen wurde..)

Die "Ausbeulung" liegt aber so saublöd, daß man den Schrank nicht ordentlich festziehen kann, bzw. daß es jeden Dübel rausreißt wenn man es trotzdem versucht.

Hätte ich nur auf die Leute gehört, die mir geraten haben, gar keine Küche einzubauen, sondern nur eine Biergarnitur + Mikrowelle + Tiefkühltruhe reinzustellen.. :-D

uh alda... hab das diesen sommer auch hinter mir... inkl. neuer elektrik fürs ganze haus, neuem bad, neuem boden, neuer küche... blablabla... is noch nicht fertig aber ich hab grad einfach keinen bock mehr! :-D

ohne hilfe von einigen rollerfahrern aus stuttgart (vorallem slr und hebi) wär das nie was geworden... nochmal würd ich das wohl nicht mehr machen.