Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Heimwerkertopic


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Brauche euren Zuspruch. Sagt mir, daß es euch genauso geht:

Es gibt doch nix schlimmers als das Renovieren von Altbauwohnungen.

Eigentlich halte ich mich für leidlich handwerklich begabt. Einen 50 Jahre alten Roller komplett zu restaurieren - kein Problem.

Was mich aber latent in den Wahnsinn treibt ist der Einbau einer Küche in meine neue Wohnung. Unglaublich: Keine Wand gerade, kein Winkel rechtwinklig.

In der einen Wand entsteht beim Bohren mit 8mm ein konisches 20er Loch.

In der anderen Wand (Rigips) hält überhaupt nix - vor allem nicht mit speziellen Rigips-Dübeln. Da soll aber das zentnerschwere Geschirrregal hin...

Russisch Roulette: Bohren in die neuen Fliesen.

Pokerspiel: Bohren von Löchern, wo man garantiert keine Leitung vermutet.

Dazu kommt, daß ein Ingenieursdiplom in Maschienenbau offensichtlich völlig unzureichend ist, Ikeamöbel zu montieren.

Die Annahme, alle für die Gas- und Wasserinstallation erforderlichen Adapter, Hähne, Schnüffelstücke und Flansche zu haben ist illusorisch. Egal wie oft man in den Baumarkt fährt - irgendwas fehlt immer.

Ich weiß jetzt, warum die halbe Menschheit in Zelten lebt. Ich hasse Heimwerken.

Geschrieben

SOS mit der blonden....

aber hilti hit da hält jede schraube in der wand...

da kannst du auch ein regal an die wand nagel und deine frauensammlung draufstellen

bei rigips wenn du es selber austellst..

würd ich wenn ich du wär (bin ich aber nicht) genau dort eine grosse holztafel auf die rückseite der rigips platte schrauben dann kannst du dort mit holzschrauben auch alles aufhängen.. so haben wir das bei waschbecken gemacht ...

Geschrieben

Hatte auch mal das Prob, das beim Loch bohren das ganze Mauerwerk rausbröselte und im Endeffekt ein viel größeres Loch da war als vorgesehen.

Hab damals die Löcher mit Staubsauger schön sauber gemacht um alles lose Material rauszubekommen. Anschließend das Loch innen angefeuchtet, den Dübel bündig zur Wandoberfläche reingesteckt und anschließend um den Dübel rum den Krater mit Gips vollgespachtelt.

Nachdem der Gips fest war die Schraube reingedreht und hat 1a gehalten.

Geschrieben
Hatte auch mal das Prob, das beim Loch bohren das ganze Mauerwerk rausbröselte und im Endeffekt ein viel größeres Loch da war als vorgesehen.

Hab damals die Löcher mit Staubsauger schön sauber gemacht um alles lose Material rauszubekommen. Anschließend das Loch innen angefeuchtet, den Dübel bündig zur Wandoberfläche reingesteckt und anschließend um den Dübel rum den Krater mit Gips vollgespachtelt.

Nachdem der Gips fest war die Schraube reingedreht und hat 1a gehalten.

sorry, an den Dübel würde ich aber nichtmal was mittelschweres hängen! :-D

Mein Tip für das Problem:HY 50-Zweikomponenten-Mörtel!

Hab ihn selber schon in scheinbar ausweglosen Situationen benutzt, wenn du es damit nicht zum halten bekommst, dann gar nicht! :-D

Geschrieben

Mit Kaltmetall oder Locite :-D

Schmarrn:

Schneller fester Mörtel--> Rakofix(?) heißt das zeug, hebt wie sau

Bei Rigips gibt es Metalldübel welche durch Federmechanismus ausklappen und sich verspreizen.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum soll das nicht gehen, (werd gleich meinen 2ten Award bekommen :-D ) Klar ist irgendwann Schluss wenn die ganze Platte daherkommt.

Aber eine andere Frage: Welcher Trockenbauer hat so eine Wand aufgestellt, wenn im Plan schon zu erkennen ist das da Küche ist und keine Verstärkung eingebaut.

Was man noch machen kann ein Brett über die ganze breite an den Ständern Anschrauben (Rigipsspax) und darauf dann die Kast'l

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben (bearbeitet)

Kennt wer den österreichischen Film "Hinterholz 8" ? Ein MUSS für jeden Heimwerker! Ich hab den Film bestimmt schon 5 mal gesehen und immer wieder könnt ich mich totlachen! :-D:-D Nur zu empfehlen!

*ruckts-zuckds göhd des*

hinterholz8.jpg

;-):-D(

Bearbeitet von kymco-racer
Geschrieben

So, das Kastl hängt (noch - weil leer). :-D

War gestern nochmal im Baumarkt und hab noch zwei andere Sorten Dübel besorgt. Hab inzwischen die komplette Fischerdübel-Produktrange zuhause.

Erstaunlich was es da alles gibt..

de01778.gif

So ein Ding hat es einfach komplett durch die Rigipswand durchgrissen. :-D

Durch das Loch komm ich fast mit der Faust. :uargh:

War kurz davor ne Mutter auf ein 3er Blech zu schweißen und dieses mit 100 Spax an die Wand zu machen, um die Last zu verteilen.

Hab mich dann aber durchgerungen das neue Kastl zu versauen und die Aufhängelasche an der Innenseite an eine andere Stelle zu bauen. Kastl versetzen ging natürlich nicht..

Naja - jedenfalls hängt es jetzt. Sicherheitshalber werd ich wohl lieber nie was anderes reintun außer Toastbrot oder Marshmellows oder Cornflakes.. :uargh:

Geschrieben

das kenn ich..

bin im winter in eine neue wohnung gezogen und hatte auch überall rigips..

jetzt hab ich zwei löcher im wohnzimmer wo früher das regal dran war....

das regal lag auf einmal am boden und meine ganze käfer sammlung im wohnzimmer versträut...

rigips ist scheisse...

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast mein volles Mitgefühl. Hatte die letzten paar Wochen (oder waren es Monate) :plemplem: auch sehr schöne Erlebnisse, was Altbauwohnungen betrifft.

Wenn du zu einer total verwahrlosten altschwabinger Altbauohnung noch einen völltig unfähigen Hausverwalter mit einem Trupp arbeitswütiger Trockenbauer aus einem ehemaligen Sowjertischen Bruderstaat kriegst, ist das kein Spass...

Ich hab zwar nicht viel selber gemacht, aber viel mehr hätte auch ich nicht verpfuschen können.

Als kleinen Beispiel die Küche: Nach ungefähr 5ter Umplanung der Kichenzeile unsererseit haben wir endlich das okay des Hausverwalters bekommen und die Trockenbauer erhielten den Auftrag, die Wände, an die die Küche soll, zu begradigen.

Mit dem Erfolg, dass wir jetzt bei den Hängeschränken einen Spalt von genau 19,5 cm haben wenn man auf höhe der Türen der benachbarten Schänke misst. Wenn man jetzt aber hinten an der wand misst, sind es nurnoch 17,5 cm... :veryangry:

Aber was reg ich mich auf, da kann man doch einfach ein Brett davorbauen, meinte zumidest der Hausverwalter. :-D:-D

Bearbeitet von Spike1401
Geschrieben

Hehe - was reg ich mich da über den einen Zentimeter auf, den meine Wand schief ist (die extra neu eingezogen wurde..)

Die "Ausbeulung" liegt aber so saublöd, daß man den Schrank nicht ordentlich festziehen kann, bzw. daß es jeden Dübel rausreißt wenn man es trotzdem versucht.

Hätte ich nur auf die Leute gehört, die mir geraten haben, gar keine Küche einzubauen, sondern nur eine Biergarnitur + Mikrowelle + Tiefkühltruhe reinzustellen.. :-D

Geschrieben

uh alda... hab das diesen sommer auch hinter mir... inkl. neuer elektrik fürs ganze haus, neuem bad, neuem boden, neuer küche... blablabla... is noch nicht fertig aber ich hab grad einfach keinen bock mehr! :-D

ohne hilfe von einigen rollerfahrern aus stuttgart (vorallem slr und hebi) wär das nie was geworden... nochmal würd ich das wohl nicht mehr machen.

Geschrieben

wenn jetzt eh schon ein loch drinnen ist, kaufste halt ein kantholz ( 48/48 ) fädelst es hinter den rigips ein und befestigst es an den ständern, dann hält`s.

ciao thomas

ps : und ich dachte einem ingenör is nix zu schwör. :-D:-D

Geschrieben

Also wenn ich mir das hier so durchlese, dann könnt Ihr aber alle froh sein, daß Ihr mit Euren renovierten Wohnungen keine 21er Abnahme beim TÜV machen müßt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information