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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich finde, es gibt keinerlei Zubehörständer, welche zu einer Vespa optisch gut passen oder wirklich stabil sind. Außerdem sind diese meist nicht standsicher und drohen bei der kleinsten Berührung umzufallen.
Hier die Umsetzung eines zeitgenössischen Seitenständers, welcher nicht nur optisch perfekt aussieht und eingeklappt komplett verschwindet, sondern mindestens genauso stabil ist wie der Hauptständer. Wenn die Vespa mit diesem Seitenständer abgestellt wird, kann der Lenker sogar in alle Richtungen gedreht werden und der Stand bleibt dabei sehr stabil.
Der Seitenständer passt an alle Vespa Smallframe, Largeframe und Wideframe Modelle. Bei Wideframe und Largeframe Modellen kann auch der Hauptständer weiter benutzt werden. Bei Smallframe Modellen wird dieser komplett ersetzt. Er ist komplett aus Edelstahl gefertigt. Die Streben sind aus stabilem Stahl.
In Zukunft möchte ich den Ständer in der Originalfarbe lackieren und patinieren.
Ein Verbiegen des Trittbrettes ist mit diesem Ständer ausgeschlossen! Da er selbstständig einfedert und einen Anschlag hat, gibt es auch keinerlei Probleme bei der HU.
Bei Fragen gerne PN!

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  • Like 2
Geschrieben

Wie bei Facebook so auch hier kann ich nicht verstehen, warum man keinen Preis nennt, wenn man etwas verkaufen will. Ist der so teuer oder so scheisse, dass man den Preis nur per PM nennt? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb dorkisbored:

[...] der sieht so mickrig aus [...]

 

Passend zum Ständer der meisten Internetrollerfahrer :lookaround:

Bearbeitet von freibier
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, OT: Wasn ein Internetrollerfahrer?

 

Ich frage für einen Freund!

Und nur, um mich nicht auch dazu zählen zu müssen. Ich suche meine Teile noch aus dem Telefonbuch und bestelle per Postkarte.

Musste mir neulich einen neuen Versandhandel suchen, da ich gemerkt hatte, dass Neckermann zu gemacht hat und meine Postkarte wieder zurück kam.

 

Sind die Zeiten vorbei, in denen man Seitenständer meidet, weil sie das Blech verdrücken? Tschuldigung, wie gesagt, Modemnutzer.

Bearbeitet von P81
Geschrieben (bearbeitet)

Die Ständer baut ein Freund (daher die andere Anzeige). Das auf dem Bild und die Idee mit den Streben kommt von mir. Der Ständer wird ohne die Streben für 70€ verkauft. Mein Beitrag war Infomäßig gedacht. Ich selbst verkauf weder die Ständer, noch habe ich es vor. Es ging lediglich um die Information oder wenn es sich jemand nachbauen möchte.

Bearbeitet von JB-Scooter
nervige Kommentare
  • Sad 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb JB-Scooter:

Die Ständer baut ein Freund (daher die andere Anzeige). Das auf dem Bild und die Idee mit den Streben kommt von mir. Der Ständer wird ohne die Streben für 70€ verkauft. Mein Beitrag war Infomäßig gedacht. Ich selbst verkauf weder die Ständer, noch habe ich es vor. Es ging lediglich um die Information oder wenn es sich jemand nachbauen möchte. Ich habe ein paar von den Ständern mit der Strebe und Schrauben angefertigt. Wenn jemand sowas möchte: Würde ich komplett auch hergeben, wenn jemand Interesse hat. Habe davon 3 zu viel gebaut. 

 

:muah::gsf_chips:

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
Am 17.11.2023 um 09:50 schrieb P81:

Sorry, OT: Wasn ein Internetrollerfahrer?

Kein Problem. Ich bin Spezialist für Offtopic.

 

Ein Internetrollerfahrer ist eine ganz arme Wurst. Fett und mit Morbus Basedow-Augen sitzt er im Recaro-Fake-Stuhl an seinem Power-PC, schwingt sich im GSF manchmal zu virtuellen, technischen Meisterleistungen und On-Topic-Beiträgen auf.

 

Im feuchten Keller hat er seit 15 Jahren ne teilzerlegte PK XL2 stehen, die er seit 17 Jahren wahnsinnig toll aufbauen und tunen möchte. Aber außer World of Warcraft, Mikrowellen-Food und zocken täglich bis morgens um 05:00 Uhr, bekommt er Nullinger auf die Reihe.

 

Meist heißt er Rüdiger, ist aber natürlich nicht rüde, aber wäre es gerne, wird es aber niemals sein. Er hat nie einen Run live vor Ort gesehen, außer im entsprechenden topic im GSF, wo er reingejaucht hat, dass er diesmal ganz sicher kommen wird.

 

Das ist ein Internetrollerfahrer und die werden selbst im Rahmen der Inklusion in keiner Kita, in keiner Schule und in keinem Betrieb betreut.

  • Haha 3
Geschrieben

Oh shit, ich fahre und schraube jetzt auch eher für mich und war noch auf keinem Run… Was nicht war kann aber noch kommen. Ich arbeite dran, dass meine bald wieder läuft.

Über einen Seitenständer hab ich in der Tat schon nachgedacht, da mich beim Tor auf-zumachen der Hauptständer schon übelst nervt.

Hatte aber immer im ykopf und immer noch Angst, dass sich da was ins Trittblech drückt.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb P81:

Über einen Seitenständer hab ich in der Tat schon nachgedacht, da mich beim Tor auf-zumachen der Hauptständer schon übelst nervt.

 

Der Chuck Norris Internetzrollafahra fährt da ganz einfach OHNE anzuhalten durch.

Geschrieben

:wheeeha:
 

Hab ich noch nicht probiert, mein Verstand sagt, das geht sicher nicht gut und mein Hirn sagt „Syntax Error“.

 

Die Frage stellt sich momentan auch noch nicht, da mein Motor physisch tatsächlich zerlegt ist.

 

Bin aber leider auch Alleinschrauber, habe somit leider auch keine Zeugen, ausser meiner Familie. :-D
 

Ach doch, mein Prüfstandskollege, dessen Prüfstand ich nutzen darf, weiss noch „davon“.

 

Wenn also die Unschuldsvermutung nicht greift, dann werde auch ich mich noch beweisen müssen, aber vorher möchte ich meinen Motor noch fertig bauen, damit ich bei zukünftigen Ausfahrten nicht die ganze Meute aufhalte. Beweisfotos hätte ich sogar.

 

So, ich muss jetzt auch mal los, Steuerzeitenberechnung lernen, verstehen und üben und auch noch die Quetschkante messen. Da ich echt gespannt bin auf den Prüfstandslauf wenn der Motor geht und ein paar andere Leute auch, was den Druck nicht gerade mindert, muss ich vom Internet weg und das physisch machen.

 

Bis vor kurzem kannte ich aber den Begriff Internetrollerfahrer nicht und wusste auch nicht, dass es sowas gibt. Ich muss mir Mühe geben, da nicht reinzurutschen. Es gilt, schnell Kontakte zu finden und Zeugen, die bestätigen können, was man tut.:muah:
Wie bescheuert sind die Leute… Sachen gibts.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb P81:

Bis vor kurzem kannte ich aber den Begriff Internetrollerfahrer nicht und wusste auch nicht, dass es sowas gibt.

 

Du musst noch viel lernen :-D 

Geschrieben
Am 25.11.2023 um 18:19 schrieb Dirk Diggler:

Kein Problem. Ich bin Spezialist für Offtopic.

 

Ein Internetrollerfahrer ist eine ganz arme Wurst. Fett und mit Morbus Basedow-Augen sitzt er im Recaro-Fake-Stuhl an seinem Power-PC, schwingt sich im GSF manchmal zu virtuellen, technischen Meisterleistungen und On-Topic-Beiträgen auf.

 

Im feuchten Keller hat er seit 15 Jahren ne teilzerlegte PK XL2 stehen, die er seit 17 Jahren wahnsinnig toll aufbauen und tunen möchte. Aber außer World of Warcraft, Mikrowellen-Food und zocken täglich bis morgens um 05:00 Uhr, bekommt er Nullinger auf die Reihe.

 

Meist heißt er Rüdiger, ist aber natürlich nicht rüde, aber wäre es gerne, wird es aber niemals sein. Er hat nie einen Run live vor Ort gesehen, außer im entsprechenden topic im GSF, wo er reingejaucht hat, dass er diesmal ganz sicher kommen wird.

 

Das ist ein Internetrollerfahrer und die werden selbst im Rahmen der Inklusion in keiner Kita, in keiner Schule und in keinem Betrieb betreut.

 

Kennen wir uns? :rotwerd:

  • Haha 1

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  • Beiträge

    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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