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Geschrieben

hallo leute vielleicht habt ihr ne lösung, die schaltung lässt sich, nach motorrevision, wunderbar auf dem montageständer von hand schalten. motor rein neue bowdenzüge angeschlossen und schon lassen sich die gänge nicht mehr durchschalten. alles nochmal raus, alles kontrolliert, nochmal neue züge rein, auf dem ständer alles top im eingebauten zustand im fahrbetrieb geht nichts mehr. ick raste aues mit dit schei... ding. 

hatte das jemand von euch auch schon mal, wäre dankbar für jegliche Hilfe. 

Gruß 

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb dicker8167:

hallo leute vielleicht habt ihr ne lösung, die schaltung lässt sich, nach motorrevision, wunderbar auf dem montageständer von hand schalten. motor rein neue bowdenzüge angeschlossen und schon lassen sich die gänge nicht mehr durchschalten. alles nochmal raus, alles kontrolliert, nochmal neue züge rein, auf dem ständer alles top im eingebauten zustand im fahrbetrieb geht nichts mehr. ick raste aues mit dit schei... ding. 

hatte das jemand von euch auch schon mal, wäre dankbar für jegliche Hilfe. 

Gruß 

 

..ich konnte letztens plötzlich nicht mehr in 3./4. schalten, weil sich das Plastikteil, das die Birne im Tacho hält rausgeeiert hatte.  Hat ein bisschen gedauert bis ich da drauf kam. :wallbash:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MarkusThVespa:

Stehen im Lenkkopf noch irgendwo Schrauben oder Muttern an? Ist die Halteplatte korrekt montiert?

alles komplett frei 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Primavera-Opa:

Es hört sich komisch an, aber selber schon öfters passiert - hast du ev. die Bowdenzüge vertauscht, denn dann lässt sichs auch nicht wie gewohnt durchschalten :whistling:?

du machst dir keen bild wie oft ich das kontrolliert habe, sind aber korrekt montiert. 😔

Geschrieben

Hast du nen Spiegel montiert? Des Problem hat ich scho. Hab des Halteblech vom Spiegel mit ner Schraube, die zu lang war, am Lenkkopf festgeschraubt. Die hat dann das Schaltrohr festgeklemmt.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Claudio:

Zu viel Spannung? Mach mal ganz locker die Züge und probier noch mal. Dann merkst Du vielleicht auch gleich, ob es oben oder unten klemmt.

Das mach ich mal, vielleicht ergibt sich ja was. Dankeschön 

Geschrieben

Ganz doofe Frage, aber bist du am Motor auch wirklich im Leerlauf zwischen 1+2?. Je nach Schaltklauenhersteller hast du zwischen 3+4 auch einen Leerlauf. Dann reicht einfach der Weg nicht 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb roland851:

Ganz doofe Frage, aber bist du am Motor auch wirklich im Leerlauf zwischen 1+2?. Je nach Schaltklauenhersteller hast du zwischen 3+4 auch einen Leerlauf. Dann reicht einfach der Weg nicht 

oh, das hab ich ja garnicht gewusst. guck ich gleich nach. 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb roland851:

1 noch; Im Stand also wenn der Hinterreifen steht und der Motor nicht läuft, lässt sich das Getriebe sowieso nicht durchschalten

😏 wees ick doch 😊

  • Like 1
Geschrieben

Schaltrolle im Lenkkopf richtigrum montiert?!?

Die stößt sonst an.

Dann müssten aber theoretisch trotzdem 2 Gänge schaltbar sein...

zumindest wenn nicht zeitgleich weitere user error zum Tragen

kommen sollten...  :whistling:

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb dicker8167:

inzwischen schaltet sie hoch, aber nicht mehr runter. ein mysterium. 🙄

 

Wenn das nur im Fahrbetrieb so ist, dann würde ich klassischer weise auf eine nicht oder schlecht trennende Kupplung tippen. 

Solange last auf dem Getriebe ist, lässt sich die Schaltklaue nur sehr ungerne aus der aktuellen Position bewegen.

Geschrieben

es ist die kupplung, sie trennt sehr schlecht, ist wohl der weg des armes zu kurz. wie ich das ändere steht auf einem anderen blatt. da muss ich wohl nochmal das forum durchforsten umd das richtige topic zu finden. 

vielen dank erstmal an alle. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb robertundsophie:

Wobei der XL2-Deckel ja auch eher wenig Ausrückweg macht - im Vergleich zum Langarmdeckel. Den finde ich eigentlich vollkommen ausreichend.

Aber es gibt Druckpilze in verschiedenen Längen. 

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    • Über einen Auftraggeber dieses Projekt vor der Tonne, bzw. teurem schweißen und neu schichten lassen bewahrt. Hat nen top lackierten Roller mit "Motorschaden" günstig geschossen!   Was dann aber beim durchmessen der SZ an's Tageslicht kam! Auslass war knapp an die 200° gefräst, genau gesagt bei 58er Hub 4,7mm zu hoch.   Nach Absprache mit dem Instandsetzer der den Motor aufbaut ging ich den Weg dieser Variante, seht selbst. Ein Inlet aus hochfestem Alu eingepasst, dieses Inlet wird mit einer M3er Schraube gehalten, die durch das Sacklochgewinde M6 vorne im Auslassbereich reicht. Der Kopf der Schraube wurde im Ø 2/10mm abgedreht, die Auflage der M3er Schraube um Schraubenkopfdicke tiefer gesenkt.   Hier kann die Schraube nach oben nicht raus fallen, das Inlet wurde auf eine Lage JB Weld aufgeklebt. Ganz zum Schluss wird die vorher gefräste Auslassoberkante samt Inlet gepanzert,
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