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Empfehlung bzw. Erfahrungen 177cc Stecktuning PX125 Lusso mit Si 20


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen. Ich weisxes gibt unzählige Beiträge zu dem Thema, aber sehr zerstreut in diversen Threads.

Ich würde gerne eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen zum Stecktuning PX 125 Lusso mit 177cc und Si 20.

 

Meine persönlichen Vorgaben:

- Auspuff gerne Box wie Polini oder SR3

- es soll kein Auslass oder Überströmer gefräst werden.

- Zylinder Kopf planen wäre okay.

- Kühlrippenlayout Zylinder und Kopf soll dem des originalen ähnlich sein, wegen unauffällig auf den ersten Blick. Deshalb fällt der BGM177 raus. 

- Grauguss oder Alu ist egal.

- Zylinder soll vollgasfest sein, auch auf Touren.

- es sollen mindestens echte 100 km/h Vmax möglich sein. Kupplungsritzel 20,21,22,23 Z vorhanden. 

 

Bin gespannt auf eure Beiträge. 

 

Gruß André 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Reiti:

Dann Polini GG 177, mit bearbeitetem SI, SR3 und 23/68. 

Fahr ich so und bin zufrieden. 

Danke für deinen Beitrag. Was hast du am SI bearbeitet?

Geschrieben

Das bin ich jahrelang gefahren

den 177GG Polini mit 20Si und Rennwelle . 
Evt den Kopf bearbeiten

Um die QK anzupassen . 

Die Verdichtung wurden bei den neueren Chargen reduziert . 
 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb calmato60:

Danke für deinen Beitrag. Was hast du am SI bearbeitet?

Die Spritbohrung zur HD auf 2mm aufgebohrt. 
VMC wie @dorkisbored vorgeschlagen hat  geht auch, dreht etwas weiter aus. 👍🏻

Geschrieben

Ganz klar den BGM 177…..sehr wertig gemacht, Druck von unten bis oben, läuft gesteckt wunderbar. Selbst schon Kumpels verbaut und die sind glücklich mit dem Ding. Definitiv aber Si aufbohren wie bei jedem anderen 177er auch. 68/23 oder 68/22 je nach Geographie und ab dafür. 
 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb weissbierjojo:

Ganz klar den BGM 177…..sehr wertig gemacht, Druck von unten bis oben, läuft gesteckt wunderbar. Selbst schon Kumpels verbaut und die sind glücklich mit dem Ding. Definitiv aber Si aufbohren wie bei jedem anderen 177er auch. 68/23 oder 68/22 je nach Geographie und ab dafür. 
 

Moin. Danke, aber Vorgabe ist "von aussen unauffällig". Hatte ja geschrieben, dass der BGM raus fällt, wegen des Kühlrippen Layout. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb dorkisbored:

Ich würde nen VMC nehmen und den 20er gegen einen 24er tauschen. Fertig ist das Setup das Spass macht und nix kostet...

20er soll bleiben...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb calmato60:

Moin. Danke, aber Vorgabe ist "von aussen unauffällig". Hatte ja geschrieben, dass der BGM raus fällt, wegen des Kühlrippen Layout. 

Wer, außer eingefleischten und informierten LF Fahrern kann das denn sehen? Zumal man ja meist vom Zylinder eh nicht viel sieht... Da ist der Unterschied GG vs Alu leichter feststellbar, und das ist Dir egal. Daher verstehe ich das Vorgehen auch nicht, zumal der Zylinder ja sowieso eingetragen werden muss:whistling:

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 3
Geschrieben

Mal angenommen, man würde das nicht eintragen (oder könnte das nicht - was in manchen Ländern oder Führerscheinkonstellationen ja so sein könnte) - und möchte, dass das möglichst unauffällig, dann würde ich zumindest keinen anderen Auspuff verbauen.

Zylinder und Vergaser sollten deutlich unauffälliger sein. Vergaser aber vermutlich auch nicht unbedingt nötig, gerade bei nem Originalauspuff...

Geschrieben

hatte lange den Pollini 177 in einer PX 125- war superzufrieden damit. Wenn ich hier schreibe was der gelaufen ist, glaubts mir keiner.  Vollgasfest. Allerdings Pollini Auspuff drauf und irgendeinen 30er Vergaser.... Die Kiste liegt im Keller zum Neuaufbau und der Zylinder ist wieder drin - gehohnt und mit neuen Kolben. Beim Polini war es die Tuning Seuche. Erst nur gesteckt und dann immer wieder optimiert.
Auf einer T4 BJ59 hab ich den BGM drauf. Aber der läuft bei weitem nicht so gut- unstimmig die Kiste. 

Ich glaube nicht das wer den Unterschied erkennt, da musst schon sehr gut informiert sein und dann siehst zuerst das es ein Alu Zylinder ist. Und natürlich der Kick- Kompression.

Geschrieben

Ich wollte eigentlich die "warum, weshalb, wieso" Diskussion vermeiden. ;-)

 

Deshalb steige ich da gar nicht erst drauf ein. Nehmt es mir nicht übel, aber das nimmt dann wieder kein Ende...:satisfied:

 

 

Aber das Argument mit dem Alu Zylinder sehe ich ein. Also kommt nur GG in Frage. 

 

  • Like 1
Geschrieben

Also nur mal so ein kleiner Denkanstoß, um den Zylinder und den Vergaser sehen zu können muss man jeweils ein Abdeckung abnehmen. Den Auspuff sieht man immer.

 

Der Super G hat gesteckt mehr Leistung als der Polini. Aber der Zylinderkopf vom VMC ist auffälliger durch die 8-fach Verschraubung.

Geschrieben

Komme in Hamburg seit Jahren mit der Kombi 177 Polini, Langhubwelle, 24er SI-Gaser und Box-Auspuff, früher Sip-Road jetzt Polini, über den TÜV.

 

„Der ist ja viel zu laut!“ ruft der Prüfer dann immer. 
 

„Ja, der Auspuff ist alt, den muss ich wohl mal wechseln!“ brülle ich dann über den Lärm wieder zurück.

 

Dann bekomme ich die Plakette.

 

Unter die Zylinderhaube oder gar in die Vergaserwanne hat noch nie einer geguckt.

 

Der letzte Prüfer hat immer auf den Hupenknopf gedrückt, weil er gedacht hat, dass sei der Anlasser. 

 

Nur Mut. 😂

Geschrieben

Bleibt ja nur GG übrig, wenn es auf Optik ankommt. DR, Polini oder VMC schon nur noch sehr eingeschränkt. Wenn es um beste Erfüllung der Vorgaben geht, ist der VMC raus und der DR macht deutlich weniger Leistung, also Polini.

 

Am Ende täuschst Du damit aber auch nur die, die auch den Rest kaum merken.

Geschrieben

Erstmal danke für eure Antworten. Auf Grund der Tatsachen, dass hier einige Überzeugungsarbeit leisten wollen, dass die Optik sowieso nicht zu sehen ist.... Es gab/gibt (seit den 80er Jahren) hier wo ich wohne Polizisten die bei V50, 50N und 50N Spezial gerne mal den Kerzenstecker gezogen haben und mit der Taschenlampe unter die Haube geleuchtet haben. Und wenn dann so ein glänzender Alukopf zum Vorschein kam, würde die Karre direkt stillgelegt und ein weiteres Verfahren eingeleitet. Und in Vergasergrößen waren die auch geschult. Ob die sich heute noch mit Blechrollern auskennen, weiß ich nicht. Aber ich möchte es halt unauffällig. 

Es geht mir auch nicht um maximale Leistung oder sonst was. 

 

Mindestens 100km/h ( auch bei etwas Gegenwind oder Steigung), vollgasfest und Touren tauglich. Von mir aus auch original Pott, wenn es so sein soll... :-D

 

Klingt tatsächlich so, als blieben nur Polinin GG und DR GG übrig. 

 

Würde denn der DR die Anforderungen erfüllen? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb M245:

166er?

Laut SIP wird der nicht mehr produziert.

Außerdem weist man in der Artikelbeschreibung darauf hin, dass der 20SI ausgetauscht werden sollte. 

Ich kenne den Zylinder nicht, aber hört sich nicht geeignet an und scheinbar nicht mehr lieferbar. 

 

Ich würde auch lieber einen Zylinder fahren, der unten rum mehr Drehmoment macht, als hohe Spitzendrehzahl. 

Bearbeitet von calmato60
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb calmato60:

Erstmal danke für eure Antworten. Auf Grund der Tatsachen, dass hier einige Überzeugungsarbeit leisten wollen, dass die Optik sowieso nicht zu sehen ist.... Es gab/gibt (seit den 80er Jahren) hier wo ich wohne Polizisten die bei V50, 50N und 50N Spezial gerne mal den Kerzenstecker gezogen haben und mit der Taschenlampe unter die Haube geleuchtet haben. Und wenn dann so ein glänzender Alukopf zum Vorschein kam, würde die Karre direkt stillgelegt und ein weiteres Verfahren eingeleitet. Und in Vergasergrößen waren die auch geschult. Ob die sich heute noch mit Blechrollern auskennen, weiß ich nicht. Aber ich möchte es halt unauffällig. 

Es geht mir auch nicht um maximale Leistung oder sonst was. 

 

Mindestens 100km/h ( auch bei etwas Gegenwind oder Steigung), vollgasfest und Touren tauglich. Von mir aus auch original Pott, wenn es so sein soll... :-D

 

Klingt tatsächlich so, als blieben nur Polinin GG und DR GG übrig. 

 

Würde denn der DR die Anforderungen erfüllen? 

die sind alle sicher laaange außer Dienst oder am Schreibtisch. Die junge Generation in der Exe befasst sich gerade mit anderen Hotpoints der Gegenwart. Keine Angst davor..

  • Thanks 1
Geschrieben

 

vor 10 Minuten schrieb Humma Kavula:

Und was spricht gegen eintragen? 

Evtl. das Baujahr weil er Lusso schreibt…

 

Nimm den GG Polini - der wird schön laufen. 
 

War Jahre lang mein Lieblingszylinder weil der, wenn schön eingestellt echt super löift….

 

  • Thanks 1
Geschrieben

177 GG Malossi. Dann gibt es endlich mal Erfahrungswerte. In Italien günstig zu bekommen. Der Kopf ist jedenfalls besser.

Geschrieben

Der BGM Zylinder passt sehr gut zu den originalen Kanälen.

Wenns Dir so wichtig ist und Du ein wenig Investition und gebastelt nicht scheust, dann würde ich mich nach einem Gusskopf umschauen, der bearbeitet auf den BGM passt. Aber ob das mit dem grossen Kolbenrückstand funktioniert? Keine Ahnung, ob da genügend Fleisch an nem PIAGGIO Kopf ist...-->MMW fragen?


60er Hub oder 57er mit längerem Pleuel würde helfen. Also z.B 200er Welle mit 110mm Pleuel, also 5mm mehr, damit dürfte der grosse Kolbenrückstand des BGM  ausgeglichen sein. Das lange Pleuel hätte dann auch den angenehmen Nebeneffekt von mehr Laufruhe!

 

Von Parmakit gibt es noch den TSV für ca. 220-240€ in Italien, der hat nen silbrigem Gusskopp (auch Tauchkopf), halt nicht ganz wie original...musst mal im Parmakit Topic schauen.

 

Wenn dir der Kopf zu sehr glänzt, lass ihn strahlen und sau ihn etwas ein.

Den Aluzylinder würde ich schwärzen.

 

Mit dem Si 20 auf 177 habe ich gute Erfahrung gemacht, das läuft deutlich besser als einem hier zuweilen weisgemacht wird. Er hat m.E. vor allem bei niedrigen Drehzahlen Vorteile, ausserdem lässt er sich sehr gut abstimmen.

 

Malossi 177 Alu hat übrigens auch nen recht unauffälligen Gusskopf. Aber da  passen die Kanäle halt nicht so schön zum originalen Gehäuse... aber mir persönlich wäre das wurscht.

 

Alternativ könntest du noch den LML 150 Zylinder mit fünf Kanälen verbauen. Das wäre bezüglich Zylinder und Zylinderkopf praktisch wie original.  auch die Lautstärke hält sich gegenüber Aluzylindern in Grenzen. Die Spülkanale sind erstaunlich groß, einzig der Kopf ist Mist. Da müsstest z.B. nen Piaggio PX Kopf anpassen.

 

 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb calmato60:

 

 

Würde denn der DR die Anforderungen erfüllen? 

Aus eigener Erfahrung hier ein Ja.

 

Du erinnerst mich ein wenig an einen Freund, der sich einen Tag nach dem Kauf eines E-Bikes einen Tuning Kit daran geschraubt und danach bei Fahren immer ,weil panische Angst von der Polizei erwischt zu werden, mehr nach hinten als nach vorn geschaut hat.

 

Schon mal über einen Beinschildsturzbügel mit so vielen wie möglichen Rückspiegeln nachgedacht ?

 

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

Du erinnerst mich ein wenig an einen Freund, der sich einen Tag nach dem Kauf eines E-Bikes einen Tuning Kit daran geschraubt und danach bei Fahren immer ,weil panische Angst von der Polizei erwischt zu werden, mehr nach hinten als nach vorn geschaut hat.

 

Schon mal über einen Beinschildsturzbügel mit so vielen wie möglichen Rückspiegeln nachgedacht ?

 

 

 

Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass ich es unauffällig möchte? 

Ein Sturzbügel sieht kacke aus. Ich baue Stützräder dran und klebe rundherum Polini Aufkleber auf das Moped. :-D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb steven77er:

Oder du vergisst das Thema mit dem „Stecktuning“ und befasst dich mit O-Tuning - unauffälliger geht dann nicht mehr…

Das O-Tuning habe ich ja bereits umgesetzt. Läuft auch echt gut. Für die City macht der Motor so richtig Spass . Aber leider sind die 100 Vmax nicht zu erreichen. Ansonsten Tip top. 

 

Ich werde irgendwann vermutlich einfach einen DR oder Polini GG testen.  Oder einen Malossi GG. Damit sind meine Wünsche wohl erfüllt. Mehr brauche ich nicht. 

 

 

 

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    • Er meint eher den hier, glaube ich:   Der ist aber laut Beschreibung für Kurzhuber gedacht. Wohl nicht wegen Passform, sondern eher aufgrund des kleinen Endrohrs, das wohl bei Langhub schnell an seine Grenzen kommen könnte und für Hitzestau sorgt.
    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
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