Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche Bühne gönn ich mir (nach Hüft OP) - jeglicher Input erwünscht ;-) Topic für Ü40


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

Hallo Zusammen,

 

hatte Mitte Oktober einen ziemlichen Motorradcrash und kann aktuell nur im stehen - wenn überhaubt - schrauben, in München habe ich auch wenig Platz, nur einen TG Platz, auf dem meine Babies stehen. Aufgrund der Hüft OP wäre es das Beste auf ca 1 mtr Höhe zu schrauben, wobei der Platz nur 2,17 mtr hoch ist und der jüngste bin ich auch nicht mehr....

 

Unabhängig vom Preis, welche der beiden würdet Ihr nehmen?

 

https://www.powerplustools.de/hebebuhnen-motorrad-motorradhebebuhnen/hebebuhne-fur-roller-und-moped.html

 

oder

 

https://www.scooter-center.com/de/hebebuehne-fa-italia-vespa-vespa-smallframe-largeframe-wideframe-50-200ccm-3600-schwenkbar-traglast-bis-350kg-hubbereich-25-100cm-7670080

 

Liebe Grüße

Matthias

Geschrieben

Universeller ist sicherlich eine Bühne zum Drauffahren wie bei Powerplustools, wobei ich da eine etwas stabilere Ausfertigung mit Parallelogramm- statt Scherenmechanik nehmen würde.

Habe selbst seit diesem Jahr so etwas im Einsatz und frage mich, wie ich über 35 Jahre ohne diese Erleichterung ausgekommen bin.

Gibt auch immer wieder mal Gebrauchte für um die 300 €. Ursprung ist eh bei fast allen Asien...

  • Like 2
Geschrieben

Ich habe beide Varianten im Einsatz. Die normalen Motorradbühnen sind für Dich wahrscheinlich besser geeignet. Bei der "Vespabühne" musst Du immer in Bodennähe die Sicherungsschraube des Bügels für den Mitteltunnel (roter Kreis) auf- und zudrehen. Ob das mit einer kaputten Hüfte klappt, weiß ich nicht. Außerdem musst Du vorher (falls vorhanden) den RAP demontieren. Die Vespabühne lässt sich dafür (mit und ohne Roller) leichter bewegen und kannst Du mit den Händen pumpen, bei den Motorradbühnen musst Du mit einem Fuß pumpen. 

Bei wenig Platz kannst Du auch immer einen Roller auf der Motorradbühne abstellen.

7670080_7670080_5_.thumb.jpg.71a07850a9261d04ab630f6155842be8.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

ich find die "Vespa Bühne" nur optisch cool. Zum schrauben wäre die für mich nix. Keine Ablage für Werkzeug und Gedöns, Motor rein und raus ist auch doof, weil kann nicht abgelegt werden (verkeilt sich ja schon gern mal, der Scheisser) usw.. Da find ich die klassische Motorradbühne deutlich besser.

  • Like 1
Geschrieben

Kann ich so nicht bestätigen!

 

Die Zugänglichkeit ist an der "Vespa-Bühne" super! Werkzeug/Hilfsmittel lege ich in die Einlagen von meinen Werkstattwagen zurück. Da gehört es auch hin wenn man nicht wie eine Schlampe schraubt. Die Wagen rolle ich mir je nachdem was ansteht zur Bühne.

 

Die Möglichkeit den Roller drehen zu können und volle Zugänglichkeit auch an der Unterseite vom Roller sind unschlagbar. Und die Möglichkeit Bühne mit Roller, ohne jegliche Kipp- oder Umfallgefahr, auch mal eben schnell ungeplant in eine andere Ecke der Werkstatt zu verfrachten ist ebenfalls praktisch.

 

Züge montieren ist super geil weil von unten kein störendes Blech im Weg ist.

 

Keine Spanngurte, Holzlatten weil ein Hauptständer zu breit ist, o.ä.

 

Ich würde mir persönlich nie wieder eine Auffahrbühne in die Werkstatt stellen. Hatte ich lange genug, kommt vom Komfort aber kein bisschen an die "Vespa-Bühne" ran.

  • Like 1
Geschrieben

So schraubt eben jeder anders....  und wenn Du nach jeder Mutter die Nuss wieder in den Kasten packst, hab ich da höchsten Respekt vor und schraube weiter als Schlampe :-D 

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Und motor raus geht mit der Vespa Bühne super, da man, außer halt bei kaputter Hüfte, den Roller Millimeterweise vom Motor heben kann. Ich hab das Teil und finde es super! 

Geschrieben

Motor wird bei mir auf nen Rollhocker abgestützt, dann wir langsam abgelassen und die Bolzen gezogen. Bei Einbau auch enorme Hilfe wenn man alleine ist

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Smallframer1979:

Gute Idee! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen!

Höhenverstellbarer Rollhocker ist bestellt :thumbsup:

Ich lass natürlich die Bühne ab... auf den höhenverstellbaren Hocker.... der, wenn was drauf ist, sich nicht oder nur bedingt in der Höhe verstellen lässt!

 

Geschrieben (bearbeitet)

Da meine Vespa-Bühne ein Eigenbau ist und mit einem Wagenheber betätigt wird, kann ich bei mir die Bühne nicht mit dem Fuß ablassen.

Deswegen habe ich einen Hocker genommen den ich mit dem Fuß auf- und ablassen kann.

Bearbeitet von Smallframer1979
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Da ich mir evtl. auch so ein Teil zulegen will eine Verständnisfrage.

 

Zitat

Außerdem musst Du vorher (falls vorhanden) den RAP demontieren. 


Was ist der RAP !?

 

grigi

Geschrieben

Ich hab das so gelöst.

Für 90% und Tagesbedarf ist ne Motorradbühne sicherlich die perfekte Wahl.

Bei Nichtgebrauch parkt da eben ein Roller drauf.

Will sie nicht missen.

 

Für ne Komplettmontage / -demontage halte ich etwas, wo Vorderrad und Motor im Freien schweben, aber für vorteilhaft. 

Für die 1-2 Komplettüberholungen alle 5 Jahre, wo ich das brauche, wäre die oben genannte Bühne für mich viel zu teuer und in der übrigen Zeit auch störend, weil ständig im Weg.

 

Die bei Polo usw. käuflich erwerbbaren Böcke sind alle zu niedrig.

 

Daher habe ich was für mich perfekt passendes selbst gebaut.

Höhe ist mittels anderer Kästen frei wählbar.

Das meiste Material lag eh rum, Kästen sind natürlich fest verschraubt. 

:-D

 

20231230_122241.thumb.jpg.1a0c54458e514661ed50fc80a7e68782.jpg

 

20231230_122249.thumb.jpg.64b1f9e8ac9e7a00b8a5008ccdbe80ed.jpg

  • Like 4
Geschrieben

Moin 

Ich habe mir auf nen Hochhubwagen ne passend gekantetes Blech drauf gemacht und gut ist. Man muss allerdings immer rückwärts drauf fahren wegen den Kipppunkt. 

Aber bei schönen Wetter kann ich auch vor der Werkstatt schrauben. 

Screenshot_20240117-072327.thumb.png.e124c4b0933de7298443534638887242.png

 

Gruß Marco 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hacki:

und wenn du mal ´´hinten´ am Hch schrauben willst/musst ?!:sigh:

 

Dann stelle ich sie etwas schräg drauf und gut is. Geht super

Schraube so schon seit fast 10 Jahre mit der Bühne

Will sie nicht mehr missen. 

Biste nicht an einen Platz gebunden

 

Gruß Marco 

Geschrieben

Derzeit schraube ich an zwei PX. Werden komplett zerlegt.

In unserem Dorf hat ein Radio/Fersehgeschäft dicht gemacht. Aus deren Werkstatt habe ich mir zwei rollbare Montagetische besorgt. Damit haben sie die Fernseher immer mit hin und herheschoben. 

Sehr praktisch auch im Innenbereich des Hauses.

20240114_153416.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)


 

...

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir da am WE auch was gebaut.

Wagenheber war schon da, von daher habe ich den einfach auf Vespaheber erweitert… Geht zwar nicht ganz so hoch wie die käufliche Version, aber es ist besser als am Boden zu werkeln…

 

IMG_5605.thumb.jpeg.8c8a94bbc5af2372650b29c287abb44a.jpegIMG_5604.thumb.jpeg.3f5c8e63ee9c6f84df1c233137ef6ee2.jpeg

Bearbeitet von Hockl
  • Like 5
  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information