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Welche Bühne gönn ich mir (nach Hüft OP) - jeglicher Input erwünscht ;-) Topic für Ü40


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

Hallo Zusammen,

 

hatte Mitte Oktober einen ziemlichen Motorradcrash und kann aktuell nur im stehen - wenn überhaubt - schrauben, in München habe ich auch wenig Platz, nur einen TG Platz, auf dem meine Babies stehen. Aufgrund der Hüft OP wäre es das Beste auf ca 1 mtr Höhe zu schrauben, wobei der Platz nur 2,17 mtr hoch ist und der jüngste bin ich auch nicht mehr....

 

Unabhängig vom Preis, welche der beiden würdet Ihr nehmen?

 

https://www.powerplustools.de/hebebuhnen-motorrad-motorradhebebuhnen/hebebuhne-fur-roller-und-moped.html

 

oder

 

https://www.scooter-center.com/de/hebebuehne-fa-italia-vespa-vespa-smallframe-largeframe-wideframe-50-200ccm-3600-schwenkbar-traglast-bis-350kg-hubbereich-25-100cm-7670080

 

Liebe Grüße

Matthias

Geschrieben

Universeller ist sicherlich eine Bühne zum Drauffahren wie bei Powerplustools, wobei ich da eine etwas stabilere Ausfertigung mit Parallelogramm- statt Scherenmechanik nehmen würde.

Habe selbst seit diesem Jahr so etwas im Einsatz und frage mich, wie ich über 35 Jahre ohne diese Erleichterung ausgekommen bin.

Gibt auch immer wieder mal Gebrauchte für um die 300 €. Ursprung ist eh bei fast allen Asien...

  • Like 2
Geschrieben

Ich habe beide Varianten im Einsatz. Die normalen Motorradbühnen sind für Dich wahrscheinlich besser geeignet. Bei der "Vespabühne" musst Du immer in Bodennähe die Sicherungsschraube des Bügels für den Mitteltunnel (roter Kreis) auf- und zudrehen. Ob das mit einer kaputten Hüfte klappt, weiß ich nicht. Außerdem musst Du vorher (falls vorhanden) den RAP demontieren. Die Vespabühne lässt sich dafür (mit und ohne Roller) leichter bewegen und kannst Du mit den Händen pumpen, bei den Motorradbühnen musst Du mit einem Fuß pumpen. 

Bei wenig Platz kannst Du auch immer einen Roller auf der Motorradbühne abstellen.

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  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

ich find die "Vespa Bühne" nur optisch cool. Zum schrauben wäre die für mich nix. Keine Ablage für Werkzeug und Gedöns, Motor rein und raus ist auch doof, weil kann nicht abgelegt werden (verkeilt sich ja schon gern mal, der Scheisser) usw.. Da find ich die klassische Motorradbühne deutlich besser.

  • Like 1
Geschrieben

Kann ich so nicht bestätigen!

 

Die Zugänglichkeit ist an der "Vespa-Bühne" super! Werkzeug/Hilfsmittel lege ich in die Einlagen von meinen Werkstattwagen zurück. Da gehört es auch hin wenn man nicht wie eine Schlampe schraubt. Die Wagen rolle ich mir je nachdem was ansteht zur Bühne.

 

Die Möglichkeit den Roller drehen zu können und volle Zugänglichkeit auch an der Unterseite vom Roller sind unschlagbar. Und die Möglichkeit Bühne mit Roller, ohne jegliche Kipp- oder Umfallgefahr, auch mal eben schnell ungeplant in eine andere Ecke der Werkstatt zu verfrachten ist ebenfalls praktisch.

 

Züge montieren ist super geil weil von unten kein störendes Blech im Weg ist.

 

Keine Spanngurte, Holzlatten weil ein Hauptständer zu breit ist, o.ä.

 

Ich würde mir persönlich nie wieder eine Auffahrbühne in die Werkstatt stellen. Hatte ich lange genug, kommt vom Komfort aber kein bisschen an die "Vespa-Bühne" ran.

  • Like 1
Geschrieben

So schraubt eben jeder anders....  und wenn Du nach jeder Mutter die Nuss wieder in den Kasten packst, hab ich da höchsten Respekt vor und schraube weiter als Schlampe :-D 

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Und motor raus geht mit der Vespa Bühne super, da man, außer halt bei kaputter Hüfte, den Roller Millimeterweise vom Motor heben kann. Ich hab das Teil und finde es super! 

Geschrieben

Motor wird bei mir auf nen Rollhocker abgestützt, dann wir langsam abgelassen und die Bolzen gezogen. Bei Einbau auch enorme Hilfe wenn man alleine ist

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Smallframer1979:

Gute Idee! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen!

Höhenverstellbarer Rollhocker ist bestellt :thumbsup:

Ich lass natürlich die Bühne ab... auf den höhenverstellbaren Hocker.... der, wenn was drauf ist, sich nicht oder nur bedingt in der Höhe verstellen lässt!

 

Geschrieben (bearbeitet)

Da meine Vespa-Bühne ein Eigenbau ist und mit einem Wagenheber betätigt wird, kann ich bei mir die Bühne nicht mit dem Fuß ablassen.

Deswegen habe ich einen Hocker genommen den ich mit dem Fuß auf- und ablassen kann.

Bearbeitet von Smallframer1979
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Da ich mir evtl. auch so ein Teil zulegen will eine Verständnisfrage.

 

Zitat

Außerdem musst Du vorher (falls vorhanden) den RAP demontieren. 


Was ist der RAP !?

 

grigi

Geschrieben

Ich hab das so gelöst.

Für 90% und Tagesbedarf ist ne Motorradbühne sicherlich die perfekte Wahl.

Bei Nichtgebrauch parkt da eben ein Roller drauf.

Will sie nicht missen.

 

Für ne Komplettmontage / -demontage halte ich etwas, wo Vorderrad und Motor im Freien schweben, aber für vorteilhaft. 

Für die 1-2 Komplettüberholungen alle 5 Jahre, wo ich das brauche, wäre die oben genannte Bühne für mich viel zu teuer und in der übrigen Zeit auch störend, weil ständig im Weg.

 

Die bei Polo usw. käuflich erwerbbaren Böcke sind alle zu niedrig.

 

Daher habe ich was für mich perfekt passendes selbst gebaut.

Höhe ist mittels anderer Kästen frei wählbar.

Das meiste Material lag eh rum, Kästen sind natürlich fest verschraubt. 

:-D

 

20231230_122241.thumb.jpg.1a0c54458e514661ed50fc80a7e68782.jpg

 

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  • Like 4
Geschrieben

Moin 

Ich habe mir auf nen Hochhubwagen ne passend gekantetes Blech drauf gemacht und gut ist. Man muss allerdings immer rückwärts drauf fahren wegen den Kipppunkt. 

Aber bei schönen Wetter kann ich auch vor der Werkstatt schrauben. 

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Gruß Marco 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hacki:

und wenn du mal ´´hinten´ am Hch schrauben willst/musst ?!:sigh:

 

Dann stelle ich sie etwas schräg drauf und gut is. Geht super

Schraube so schon seit fast 10 Jahre mit der Bühne

Will sie nicht mehr missen. 

Biste nicht an einen Platz gebunden

 

Gruß Marco 

Geschrieben

Derzeit schraube ich an zwei PX. Werden komplett zerlegt.

In unserem Dorf hat ein Radio/Fersehgeschäft dicht gemacht. Aus deren Werkstatt habe ich mir zwei rollbare Montagetische besorgt. Damit haben sie die Fernseher immer mit hin und herheschoben. 

Sehr praktisch auch im Innenbereich des Hauses.

20240114_153416.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)


 

...

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir da am WE auch was gebaut.

Wagenheber war schon da, von daher habe ich den einfach auf Vespaheber erweitert… Geht zwar nicht ganz so hoch wie die käufliche Version, aber es ist besser als am Boden zu werkeln…

 

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Bearbeitet von Hockl
  • Like 5
  • 7 Monate später...

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    • Nach links ist eigentlich das Parklicht bei der PX. Bei der APE kenn ich mich nicht aus.   Belegung Zündschloss https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_Belegung-Zuendschloss_PX-alt_8-polig.png
    • Vielen Dank für den Vorschlag, ich fühle mich geehrt, aber ich könnte nicht genug Zeit für diese Aufgabe aufbringen.  Mal ganz davon abgesehen, dass ich an vielen Stellen zu sehr in Schubladen denke und nicht in der Lage bin meine Gedanken in getippten Worten sinnvoll rüberzubringen.   Den Job können sehr viel mehr Leute hier viel besser als ich! 
    • Hallo,   kann eventuell jemand Infos zu folgendem Problem geben?!   habe die Ape neu Lackiert, also war sie komplett zerlegt. Habe alles wieder zusammen gebaut(nicht das erste mal) und jetzt geht die Zündung nicht. Drehe ich den Zündschlüssel von neutral nach rechts gehen hupe und Scheibenwischer drehe ich ihn von neutral nach links geht das Licht/dauerhaft nicht abschaltbar. (Ape tl3t Zündschloss auf Armaturenbrett)  was könnte hier mein Problem sein? Zundsxhloss falsch angeschlossen? Hatte da eigentlich nicht verändert.      vielen Dank im voraus fürs grübel 
    • Also mittlerweile musste ich auch mal ein Getriebe abdrücken ☹ Frisch aufgebauter 170er auf NOS Block. Leider habe ich die wohl etwas zu tiefe Riefe übersehen und dann auch noch zu wenig Dichtmasse benutzt. Zu viel ist ja bekanntlich auch manchmal scheiße da die dann aufschwimmt und verrutscht.   Anyway: natürlich nach etwas Standzeit eine Öllacke unter dem Block. Geht für mich gar nicht. Motor spalten jetzt noch mal kurz vor der Saison mit anderen Projekten neben bei wollte ich vermeiden da er sonst ja wirklich gut geworden ist. Habe mir hier und da Tipps geholt. Unteranderem „ schließ eine Vac Pumpe am Getriebe an und ziehe Dichmasse rein“. (Danke @egig)   Tja, versuch macht klug und kostet auch nicht viel 😊 Habe mir schnell ein Werkzeug gebaut um den Pin zurückdrücken zu können. Die Stelle noch mal lokalisiert. Zuerst wurde da noch mal ordentlich Alkohol mit Vac durchgezogen damit die Stelle sauber ist. 2 Tage ablüften lassen.         Anschließend mit einer Spritze Dichtmasse injiziert und auch noch mal mit Vac nachgeholfen. Die Passung mit Omnivisk weiter aufgefüllt und anschließend mit einem anderen Werkzeug den Pin in die Ausgangsstellung geschoben.   2 Tage trockenen lassen, abgedrückt mit 160mmHG für 10min. Nadel hat sich keinen Teilstrich bewegt und würde sagen, dass mein Getriebe dichter also manch einer Motor ist 😊   Hat mir echt jede Menge Arbeit erspart!
    • Es geht um 1000tel im Sport. Bin auch gespannt
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