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Restauration PX, Lack: welcher oder keiner????


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin in die Runde,

 

Eine PX Lusso wird gemacht hier bei der Abholung vor ca. zwei Jahren:

 

DSC_1366.thumb.jpg.3db488d3d2e22a98a588e7b8aae97316.jpg

 

Ziel: So original wie möglich mit etwas Zubehör aus der Zeit.

Das Blech wird original Weiß, muss noch rausfinden welches aber das findet sich schon.

Vergaserwannendeckel, Bremsankerplatte hinten und der Tank in Tiefschwarz glanz.

Lenkrohr ohne Schwinge, Bremsankerplatte vorne, Ständer, Lüfterabdeckung und Felgen in Silber. Nur welches? RAL 9006 könnte passen.

Der Schaltrastendeckel, ist der original Silber Lackiert oder Verzinkt

Die Aluteile Schwinge, Bremspedal und Bremstrommeln waren die Teile Original in Silber oder Klar lackiert oder gar Eloxiert???

 

Als erstes die Wundertüte auspacken:

 

DSC_2519.thumb.jpg.4c95e6149690ac3e7ac50f492744919c.jpg

 

Welcher Praktikannt hat diese Rep. Bleche angefertigt.

Rangehalten und weggeschmissen. Da passt nix und erst die Materialstärke *MOTZ*

 

DSC_2517.thumb.jpg.9c36f7ac78dc29d053a6968cb0debeac.jpg

 

Mann muss auch mal Glück haben.

Der Rost geht nicht zu weit nach oben, einige Stunden Blech klopfen gespart.
 

 

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Weitere Stellen: Im Spritzbereich vom Vorderrad ist das Beinschild durch.

Linkes Seitenteil direkt hinter dem Haken der Haube blüht die Blechdopplung

Also nichts wirklich Wildes.

 

 

 

 

 

Geschrieben

Boar…

Weiss gar nicht ob ich für ne Lusso so nen Aufriss machen würde - da gibt es ja noch echt gute und bessere Zustände am Markt. 
Aber das ist ja eine andere Sache.

 

Wenn du da nun schon so beherzt dran gehst - mach sie wieder weiß - hier läuft gerade noch ein Projekt vom @weissbierjojo 

Weisse Lussos sind aktuell im Trend :satisfied:

Geschrieben

Würde die in den Bianco Dolomiti 1002M machen. Das ist dann authentisch. Felgen gab es hellere und dunklere im Lauf der Jahre....da würde ich einfach nehmen was mir gefällt. 

  • Like 1
Geschrieben

1002M ist auch mein Favorit.

Aber das wichtigste ist die Frage nach der originalen Oberfläche der Aluteile.

 

Alles was ich in meinen Schrauberjahren in den Händen hatte wurde schon mal mit Schüttellack übergejaucht.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb steven77er:

Boar…

Weiss gar nicht ob ich für ne Lusso so nen Aufriss machen würde - .....

 

Das hängt ganz davon ab was der Rohling gekostet hat.  ;-)

 

 

Geschrieben

Klar - und wenn man halt auch nur Bock hat das zu machen dann ist es jeden Aufwand wert - wollte das nicht in Abrede stellen. 

vor 57 Minuten schrieb DADN454:

 

Das hängt ganz davon ab was der Rohling gekostet hat.  ;-)

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb steven77er:

Klar - und wenn man halt auch nur Bock hat das zu machen dann ist es jeden Aufwand wert - wollte das nicht in Abrede stellen. 

 

 

Zum Aufwand ne Frage für mein Verständnis:

Kommen die Quertraversen unten noch temporär ab um richtig aufzuräumen oder reicht da oben ein Blechflicken? Sieht nicht so wild aus wie meine V50 seinerzeit. Ich kann aber sowas schlecht einschätzen.

Geschrieben

Der "Blechflicken" ist ausreichend da die Traversen und auch der Tunnel später mit Fluidfilm A und ein Jahr später mir Fluidfilm NAS behandelt werden. Dann sollte auf ewig Ruhe sein.

Selbstverständlich wird mit Schweißprimer gearbeitet

 

ABER

Es steht immer noch die Frage nach der Oberfläche der Alu Teile im Raum.

Sind die Bremstrommeln, Schwinge und Bremspedal ab Werk lackiert gewesen oder nicht?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DADN454:

Es steht immer noch die Frage nach der Oberfläche der Alu Teile im Raum.

Sind die Bremstrommeln, Schwinge und Bremspedal ab Werk lackiert gewesen oder nicht?

 

Bremstrommel, Gabel und Schwinge sind lackiert in "alluminio 983".

Bremspedal natur, soweit ich weiß.

@Kebra müsste das wissen...

  • Like 1
Geschrieben

Ich weiß dass die Trommeln lackiert oder beschichtet sind, den mein Sandstrahler ist immer "begeistert" wie gut das Zeugs hält, Pedal ist Serie Alu roh, hab meins beschichten lassen.

  • Like 1
Geschrieben

Habe meine Alugussteile (Bremspedal/Polrad/ Motor etc.) glasperlengestrahlt und anschließend chrom-frei passiviert.  Sieht zwar so gut wie nie wieder Regen der Roller, würde aber sonst so besser dastehend als ab Werk. 

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