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Hydraulikbremse


Ungeviecher

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich möchte meine Vespa px80 von 1983 (auf 125cc umgebaut) auf eine vollhydraulische Scheibenbremse umrüsten. Hierzu habe ich folgende teile raus gesucht:


•LML Classic Grimeca Style Gabel (Scooter Center)

•BGM PRO 4-Kolben Bremszange (Scooter Center)

•MALOSSI WHOOP Bremsscheibe (SIP)

•Hauptbremszylinder LML 12mm (SIP)

•Bremspumpenhalter MMW für GRIMECA (SIP)

• Stahlflex Bremsleitung SPIEGLER (SIP)


Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sage könnte, ob ich mit diesen Teilen eine halbwegs funktionsfähige Bremsanlage zusammen basteln kann:)

Ich bin natürlich auch für Verbesserungsvorschläge oder Alternativen offen.

 

Schonmal vielen Dank im voraus

Bearbeitet von Ungeviecher
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vor 52 Minuten schrieb Ungeviecher:

Hallo alle zusammen,

ich möchte meine Vespa px80 von 1983 (auf 125cc umgebaut) auf eine vollhydraulische Scheibenbremse umrüsten. Hierzu habe ich folgende teile raus gesucht:


•LML Classic Grimeca Style Gabel (Scooter Center)

•BGM PRO 4-Kolben Bremszange (Scooter Center)

•MALOSSI WHOOP Bremsscheibe (SIP)

•Hauptbremszylinder LML 12mm (SIP)

•Bremspumpenhalter MMW für GRIMECA (SIP)

• Stahlflex Bremsleitung SPIEGLER (SIP)


 

Ich bin natürlich auch für Verbesserungsvorschläge oder Alternativen offen.

 

 

 

Weiß ja nicht wie Deine PX80 aussieht, aber was wäre jetzt an dem schnöden Grimeca NT Set verkehrt? Du willst doch nur eine funktionierende Scheibenbremse. Klar...sieht natürlich jetzt nicht mega wichtig aus, daher die Frage nach der sonstigen Optik der PX. Aber funktionieren und anständig ankern tut diese olle Bremse eben :whistling: 

 

Ich mein, bevor es dann später wieder los geht mit "hier passt was nicht und da wird nicht entlüftet und wieso fehlt ein Abstandshalter und warum schleift hier und da was" :whistling: 

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Insbesondere würde ich auch darauf achten, dass Du das Geraffel danach auch eingetragen bekommst. Wenn Du die LML-Gabel nimmst, ist es ratsam auch die übrige LML-Peripherie wie Lenkerunterteil für Scheibenbremse und passende Bremspumpe zu nehmen. Dann wirst Du in Bezug auf die Eintragung weniger Probleme haben, als bei dem von Dir herausgesuchten buntem Strauß an Teilen.

 

Ansonsten gibt es hier und bei Kleinanzeigen immer mal wieder ganze gebrauchte Sets von einer Scheibenbremsen-PX. Da fällt das Eintragen lassen, dann ggfs. noch leichter. 

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Ich würde auch eher zu einer My-Gabel greifen. Erstmal sind da überall Piaggio Zeichen dran was es mit der Eintragung vielleicht einfacher macht. Mein Prüfer konnte jedenfalls gut was mit der Aussage anfangen das die Bremserei vom letzten PX Modell stammt. Eintragung in den Papieren "Vollhydr. Scheibenbremsanlage von Vespa PX My", war easy.

 

Wobei ja Eintragung mit der favorisierten Bremszange (ohne ABE) ja eh nen Eintragungswilligen Prüfer erfordert. Der trägt dann vielleicht auch das Indische Nachbauzeugs ein.

 

Helmi wäre auch meine erste Wahl den ich Fragen würde nach nem Komplettset. Die Hälfte fliegt dann zwar weg (Tacho, Lenkkopfabdeckung, Fender) und der Rest muß aufgearbeitet Werden, würd ich aber trotzdem lieber machen als LML zu kaufen.

 

Ich habe/hatte Scheibenbremsgabeln von der Millenium und der LML in der Mache und muß sagen das ich die Ankerplatte von LML nicht so dolle finde. Da ist irgendwie alles Eng, Schraubt sich nicht so schön. Tachowelle wird mit Stoßdämpferschraube geklemmt mit som Spezialblech/Spezial- Unterlegscheibe (was es nicht nachzukaufen gibt aber beim verschrauben immer irgendwie zerwichst wird). Da ist das bei der My irgendwie "aufgeräumter". Der Guss bei LML ist auch nicht so schön.

 

Der Bremspumpenhalter funktioniert gut, son My Lenkerunterteil sieht aber doch besser aus. PX alt Lenkerabdeckung sollte ja doch passen (glaub ich).

 

Spiegler Leitungen kann man besser bei denen direkt bestellen. Die haben einen guten Konfigurator mit mehr Farb und Banjo Auswahl als wenn man fertige Sets kauft. Billiger sind se glaub ich auch noch.

 

Aber das Zeug was du dir rausgesucht hast sollte sicherlich so funktionieren....

Bearbeitet von tobsi
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Ist bissel viel bling, aber könnte gehen. Ich hab understatement gebaut, Lusso Gabel, Grimeca Nabe und Nabenträger, MY-Zange und -Pumpe, LML-Lenkerunterteil, Piaggio-Scheibe.

Beisst wie sau. Das teure Gedöns braucht’s meiner Meinung nach nicht.

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vor 14 Stunden schrieb tobsi:

 

Spiegler Leitungen kann man besser bei denen direkt bestellen. Die haben einen guten Konfigurator mit mehr Farb und Banjo Auswahl als wenn man fertige Sets kauft. Billiger sind se glaub ich auch noch.

 

 

Die bestellt man hier im Forum beim @Tupamaro. Besser geht es nicht :thumbsup:

 

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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