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Wuchtwelle // KW-Halter zum lippen


zielf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb zielf:

Hallo Leute,

 

Ich werde mir eine Wuchtwelle wie bekannt drehen lassen.

Da ggf. jemand anderes auch eine braucht kann ich hier eine Serie auflegen lassen. 

 

Es geht um die Wuchtwelle aus dem Forum aus 2006 mit folgender Änderung:

- Wird nicht gehärtet oder geschliffen

- Toleranzen/Oberflächenrauheiten werden aufgeweicht, müsste geschliffen bzw. extra vermessen werden.

 

Da auf CNC gefertigt wird sollte das aber kein Thema sein.

 

Ich will da kein Business aufmachen wenn genug zusammenkommen (mehr als 10) lasse ich eine Serie auflegen. 

Kosten werden dann bei ca. 30-40€ pro Welle liegen vermutlich, kommt dann drauf an wieviele es wirklich werden. + Ggfs. Versand (aus Österreich).

 

Anbei die Welle:

image.thumb.png.79a04edada47c7eb6796eba4e5a88586.png

 

 

2023_11_23_15_12_42.pdf 226.42 kB · 8 Downloads

 

 

Ursprungstopic:

 

Bei Interesse bitte PM, würde dann eine Sammelbestellung bzw. Los auflegen lassen wenn mind. 10 zusammenkommen.

Ich mache dann einen Beitrag mit der Liste derjenigen die eine wollen, mal sehen ob was zusammenkommt.

Sollte es das falsche Forum sein bitte ich um Info/Verschieben, da aus 2006 und GSF Projekt hoffe ich mal keinem Urheberrechtlich zu nahe zu treten.

 

 

 

Grüße

Florian

 

 

 

Wo willst den Wuchtdorn abrollen lassen?

Auf herkömmlichem Wuchtbock mit vier Lagern?

Hier ist das Losbrechmoment viiiel zu groß, da kannst ne M8er Mutter am Lüra befestigen, da tut sich nicht's!:???:

 

Auf, mit Maschinenwasserwaage ausgerichteten Haarlinealen,

auf dem Wuchtdorn sitzenden gehärteten IR mit Ø47mm (noch grösser wär noch besser, aber muss ja bezahlbar sein)

 

Mit dieser Methode zeigt das Lüra bei 0,5g Reaktionen, aber siehe unten.;-)

Dem @Han.Fsein Wuchtbock z.B. ist da nochmals um Welten besser und feiner,

würde ich was weiß ich dafür geben!!:inlove:

 

Aber trotzdem viel Erfolg,

 

Gruß

Geschrieben

@powerracer

Ich wuchte dynamisch auf einer Wuchtmaschine für Rotoren/Werkzeugaufnahmen.

 

Da kann man schön sehen wie statisch gewuchte Polräder ihre Eigenschaften gegenüber ungewuchteten Polrädern verbessern. Trotzdem sind auch die penibelst statisch gewuchteten Polräder Welten von "Gut" entfernt ;-)

 

 

 

 

Geschrieben

@powerracer

 

Servus,

 

Mein Bock hat

Lager zum abrollen

Haarlineal ähnlich zum abrollen

Prismen zum drehen

 

 

Wie gesagt hier gehts nur um die Welle, was/wie/wer damit macht ist jedem selbst überlassen. :-D

 

 

Grüße

 

Geschrieben

Ich habe mich zufällig gestern mit dem wuchte von Polrädern beschäftigt. Auf dieser Seite ist beschrieben wie die Wuchtgüte berechnet wird: Kennzahlen: Wuchtgüte G * PMB Bobertag (pmb-bobertag.de) ,und hier welche Wuchtgüte üblicherweise angemessen ist:   Was ist die Wuchtgüte und wie Sie damit Geld sparen können (hofmann-global.com). Daraus ergibt sich das um eine Wuchtgüte von G16 zu erreichen eine M6 Unterlegscheibe (ca. 1g) die auf der Innenseite des Polrades angebracht wird die erlaubte Unwucht darstellt. Nenndrehzahl 6500 1/min, Polradgewicht 1800g, Radius für Probegewicht 42mm.

Ich konnte auf meinem Wuchtbock mit Kugellagern eine M8 Mutter mit ca. 5g auspendeln, 1g ging nicht. Probefahrten haben gezeigt das 5g deutlich zu spüren sind. Die Welle ist in jedem Fall ein guter Ansatz, und ich denke das man mit etwas Aufwand gute Ergebnisse erzielen kann. Ein reduzieren der Auflagedurchmesser der Welle auf 6mm statt 10mm kann auch schon helfen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 24.11.2023 um 12:17 schrieb Smallframer1979:

Trotzdem sind auch die penibelst statisch gewuchteten Polräder Welten von "Gut" entfernt ;-)


Sorry, dem muss ich etwas widersprechen!

 

Gut, meine Messerscheiben und auch der VHM Aufspanndorn sind dynamisch gewuchtet!

 

Weil wir es in der Firma wissen wollten, hab ich dann ein von mir statisch gewuchtetes Polrad mitgenommen und dynamisch überprüft (zusammen mit dem externen Techniker der die Wuchtmaschiene wartet und kalibriert). 
 

Der hat nach dem 1. Durchlauf ein ca. 4cm langes Panzertape gefaltet, auf die richtige Stelle vom Polrad geklebt und dann gesagt „so, jetzt ist es auch dynamisch wucht!“

 

Also soooo schlecht ist das bei weitem nicht, wie du sagst!

 

 

 

Kleiner Wermutstropfen am Rande, mein schöner Wuchtbock wurde okkupiert und ich wuchte jetzt nur noch in der Firma und nicht mehr in meiner Werkstatt.:laugh:

 

 

Schöne Grüße aus dem Coronabett:crybaby:

 

 

Edit: ups, dachte das ist im Technik Allgemein Bereich, hab nur auf die Markierung von @powerracer reagiert, dort wäre das besser aufgehoben als hier!

Geschrieben

Klasse Sache:cheers:

Welches Material planst Du für die Welle?

 

kleinste Kratzer oder Macken sind ja schon von Nachteil, drum wäre etwas Festigkeit von Vorteil, wenn schon nicht gehärtet.

Geschrieben

Im Moment noch den 1.7225.

Überlegung wär auch Edelstahl.

 

Wenn wer einen Vorschlag für einen guten harten Stahl hat der "gut" verfügbar ist (kein Exot) gerne her damit... 

 

Denke aber 1.7225 ist Recht ordentlich...

 

 

Geschrieben

Hallo,

 

Änderung vom Material...gegenüber erstem Plan

 

Material nun 1.7225 +QT +nitrocarburiert.

 

Leider auch dadurch leichte Preisanpassung..

 

Beste Grüße

Florian 

  • zielf änderte den Titel in Wuchtwelle // KW-Halter zum lippen
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.1.2024 um 16:53 schrieb VbTuning:

Ist angekommen, danke für die astreine Abwicklung :thumbsup:

 

Jetzt fehlt mir nur noch ein vernünftiger Wuchtblock :-D

 

Grüße Andy 

Besten Dank freut mich,

Prototypenteile für den Wuchtbock sind schon geordert;-)

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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