Zum Inhalt springen

Alternative zum SIP Tacho selber bauen - Tacho/Reserveleuchte und DZM


Vespavecchio

Empfohlene Beiträge

Was ist jetzt genau die Frage?

 

Reserveleuchte reichte eine LED die man in ein Loch in den Tacho steckt, dann ändert sich bei Tank leer die Farbe des Tachos. Den Hahn selber zu bauen halte ich für am falschen Ende gespart.

Digitale Drehzahlmesser taugen meiner Meinung nach nur zum Einstellen. Wären der Fahrt varieren die Zahlen so schnell, da kann (zumindest ich) man keine wirklich sinnvollen Informationen raus ziehen. Analoger Drehzahlmesser oben ins Hanschuhfach bohren geht natürlich.

DSC_3060.thumb.jpg.5078accb572d3f384119314973d7179b.jpg

 

Meiner Meinung nach spart man aber am Ende nicht viel. Find aber auch das es eben keine echte Alternative zum SIP Tacho gibt. Bei mir tun die auch über mehrere Jahre zuverlässig ihren Dienst. Nur bei den allwetteraussenpark Mopeds gibt nach ca 4 Jahren das Display langsam den Geist auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Benzinhahn Schaltet einfach (auf Masse) durch sprich mit 12V an die Anode der LED, von da auf den Anschluss des Benzinhahns der nicht auf Masse geht, fertig.

Drehzahlmesser geht so gut wie jeder elektronische der sich auf Zylinderzahl einstellen lässt. Dazu braucht man aber meistens noch einen Zündsignalgeber (koso oder motogadget) da die CDI für viele DZM kein passendes Signal ausgibt. 

Rechnet man das alles zusammen, hat man 2 SIP Tachos gekauft und noch keinen ordentlichen Tacho in der Kiste. Von so Gadgets wie Uhr, Temperatur und nem ordentlichen Tages und Gesamtkilometerzähler gar net zu reden.

 

Ach ja, die meisten Anzeigen brauchen DC, das heisst, falls das noch nicht vorhanden ist muss noch ein passender Gleichrichter dazu gekauft werden.

 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 29.11.2023 um 17:26 schrieb AAAB507:

Der Louis T&T Tacho kann auch Drehzahl, Geschwindigkeit und eine '"Warnleuchte" - kostet aber auch 100€ (ohne Signal-Abnehmer usw.):

https://www.louis.de/artikel/t-t-multifunktions-instrument-mit-schwarzem-ziffernblatt/10036500

 

Und sieht bescheiden aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information