Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alternative zum SIP Tacho selber bauen - Tacho/Reserveleuchte und DZM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

für mein Winterprojekt wird das Budget langsam schmal, deswegen suche ich nach DIY Alternativen

V50 Special Tacho bis 140 km/h finde nur bis 120 km/h

Reserveleuchte mit FastFlow Benzinhahn selber bauen

Einfacher DZM fürs Handschuhfach

Suche habe ich bedient

Grüße

Matthi

Geschrieben

Was ist jetzt genau die Frage?

Reserveleuchte reichte eine LED die man in ein Loch in den Tacho steckt, dann ändert sich bei Tank leer die Farbe des Tachos. Den Hahn selber zu bauen halte ich für am falschen Ende gespart.

Digitale Drehzahlmesser taugen meiner Meinung nach nur zum Einstellen. Wären der Fahrt varieren die Zahlen so schnell, da kann (zumindest ich) man keine wirklich sinnvollen Informationen raus ziehen. Analoger Drehzahlmesser oben ins Hanschuhfach bohren geht natürlich.

DSC_3060.thumb.jpg.5078accb572d3f384119314973d7179b.jpg

Meiner Meinung nach spart man aber am Ende nicht viel. Find aber auch das es eben keine echte Alternative zum SIP Tacho gibt. Bei mir tun die auch über mehrere Jahre zuverlässig ihren Dienst. Nur bei den allwetteraussenpark Mopeds gibt nach ca 4 Jahren das Display langsam den Geist auf.

Geschrieben

Danke @Cpt.Howdy

Die Fragen wären

Gibt es einen Schaltplan, auf dem die Verkabelung FastFlow mit Reservekabelausgang und LED nachzuvollziehen ist?

Welche analogen Drehzahlmesser sind empfehlenswert (komme mit den Digitalen nicht so klar?

Ein schönes Wochende und Grüße

Matthi

Geschrieben (bearbeitet)

Naja der Benzinhahn Schaltet einfach (auf Masse) durch sprich mit 12V an die Anode der LED, von da auf den Anschluss des Benzinhahns der nicht auf Masse geht, fertig.

Drehzahlmesser geht so gut wie jeder elektronische der sich auf Zylinderzahl einstellen lässt. Dazu braucht man aber meistens noch einen Zündsignalgeber (koso oder motogadget) da die CDI für viele DZM kein passendes Signal ausgibt. 

Rechnet man das alles zusammen, hat man 2 SIP Tachos gekauft und noch keinen ordentlichen Tacho in der Kiste. Von so Gadgets wie Uhr, Temperatur und nem ordentlichen Tages und Gesamtkilometerzähler gar net zu reden.

Ach ja, die meisten Anzeigen brauchen DC, das heisst, falls das noch nicht vorhanden ist muss noch ein passender Gleichrichter dazu gekauft werden.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • Like 1
  • 3 Wochen später...