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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kurze Frage muss ich beim Malossi VR One Gehäuse auf bestimmte Sachen bei der Auswahl von bspw. Getriebe o.ä. achten ? 
will mir einen komplett neuen Motor aufbauen und bin gerade dran die ganzen Innereien in meine Bestellliste zu legen. Des Weiteren muss ich ehrlicherweise zugeben habe ich auch noch keine Ahnung welche nebenwelle zu den getriebenerädern auf der Hauptwelle passt. Habe bei den onlinehändlern so viele gefunden also meine Frage passt bspw. Eine nebenwelle mit kurzerm 3 und kurzem 4. ( 12/13/16/19) auf meine getrieberäder der hauptwelle ( 57/42/38/36) also kann ich jede nebenwelle auf diesen hauptwellenräder kombiniert fahren ? 

Geschrieben

Moin, anbei ein Link zum Thema Getriebe.

 

http://wespenblech.square7.ch/archiv/vespa-getriebe-px-alt-und-lusso/

 

Über die Abstufung des Getriebes kannst du dir Gedanken machen, sobald du dir im klaren bist, was für einen Zylinder du verbauen willst. Abhängig von der Peripherie und den Steuerzeiten sollte entsprechend das Getriebe abgestuft werden.

 

Da du offensichtlich nicht tief im Thema bist, würde ich dir empfehlen dich erst mal einzulesen und im Forum zu fragen, bevor du dir Teile kaufst die dann nicht zum Setup passen. Ein VR One Motor ist so schön teuer genug...

 

Entsprechende Links zu den gängigen Zylindern findest du über die Suchfunktion.

Geschrieben

Vielen Dank dir 👍🏻

Ja das stimmt wohl nur wollte ich eig wissen auf was beim vr one geachtet werden muss also passt die Antriebs und nebenwelle von ner 200er Lusso prinzipiell ? Und ist die zahnteilung passend ?

Geschrieben

Moin, 

Haupt- und Nebenwelle von 200er Lusso gehören da rein, 

ob die Zähne von Haupt- und Nebenwelle kombiniert werden können, 

geht in der Regel aus den Beschreibungen in den Shops (z.B. Scooter Center) hervor. 

 

Was dann die tatsächliche Abstufung Deines Getriebes/ die Primär-Übersetzung angeht, 

möchte ich @Labrat XL voll und ganz zustimmen :cheers: 

 

Bei der Auswahl der Primär-Untersetzung sind die Lösungen empfehlenswert, die noch Korrekturen über den 

Tausch des Kupplungsritzels zulassen.

z.B. bei 63/24 kannst Du sowohl auf etwas länger (25 KuLu) als auch auf etwas kürzer (23 KuLu) 

umbauen, ohne gleich Deinen Motor wieder spalten zu müssen :-D 

 

Bei leistungsstarken Motoren (auf VR-One-Gehäusen ja eher üblich) sind gerade verzahnte Primär/ Kupplungsritzel-Kombinationen 

schon eher vorteilhaft. Was man dann genau für Getriebekomponenten-Hersteller wählt, ist letzten Endes auch Budget-Abhängig, 

ich glaube, kaputt schalten kann man jedes Getriebe :whistling: 

 

Greetz

Sepp

 

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