Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kurze Frage muss ich beim Malossi VR One Gehäuse auf bestimmte Sachen bei der Auswahl von bspw. Getriebe o.ä. achten ? 
will mir einen komplett neuen Motor aufbauen und bin gerade dran die ganzen Innereien in meine Bestellliste zu legen. Des Weiteren muss ich ehrlicherweise zugeben habe ich auch noch keine Ahnung welche nebenwelle zu den getriebenerädern auf der Hauptwelle passt. Habe bei den onlinehändlern so viele gefunden also meine Frage passt bspw. Eine nebenwelle mit kurzerm 3 und kurzem 4. ( 12/13/16/19) auf meine getrieberäder der hauptwelle ( 57/42/38/36) also kann ich jede nebenwelle auf diesen hauptwellenräder kombiniert fahren ? 

Geschrieben

Moin, anbei ein Link zum Thema Getriebe.

 

http://wespenblech.square7.ch/archiv/vespa-getriebe-px-alt-und-lusso/

 

Über die Abstufung des Getriebes kannst du dir Gedanken machen, sobald du dir im klaren bist, was für einen Zylinder du verbauen willst. Abhängig von der Peripherie und den Steuerzeiten sollte entsprechend das Getriebe abgestuft werden.

 

Da du offensichtlich nicht tief im Thema bist, würde ich dir empfehlen dich erst mal einzulesen und im Forum zu fragen, bevor du dir Teile kaufst die dann nicht zum Setup passen. Ein VR One Motor ist so schön teuer genug...

 

Entsprechende Links zu den gängigen Zylindern findest du über die Suchfunktion.

Geschrieben

Vielen Dank dir 👍🏻

Ja das stimmt wohl nur wollte ich eig wissen auf was beim vr one geachtet werden muss also passt die Antriebs und nebenwelle von ner 200er Lusso prinzipiell ? Und ist die zahnteilung passend ?

Geschrieben

Moin, 

Haupt- und Nebenwelle von 200er Lusso gehören da rein, 

ob die Zähne von Haupt- und Nebenwelle kombiniert werden können, 

geht in der Regel aus den Beschreibungen in den Shops (z.B. Scooter Center) hervor. 

 

Was dann die tatsächliche Abstufung Deines Getriebes/ die Primär-Übersetzung angeht, 

möchte ich @Labrat XL voll und ganz zustimmen :cheers: 

 

Bei der Auswahl der Primär-Untersetzung sind die Lösungen empfehlenswert, die noch Korrekturen über den 

Tausch des Kupplungsritzels zulassen.

z.B. bei 63/24 kannst Du sowohl auf etwas länger (25 KuLu) als auch auf etwas kürzer (23 KuLu) 

umbauen, ohne gleich Deinen Motor wieder spalten zu müssen :-D 

 

Bei leistungsstarken Motoren (auf VR-One-Gehäusen ja eher üblich) sind gerade verzahnte Primär/ Kupplungsritzel-Kombinationen 

schon eher vorteilhaft. Was man dann genau für Getriebekomponenten-Hersteller wählt, ist letzten Endes auch Budget-Abhängig, 

ich glaube, kaputt schalten kann man jedes Getriebe :whistling: 

 

Greetz

Sepp

 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hätte ein Kpl Set.  Blinker, Scheinwerfer und Rücklicht in weiß. bei Interesse pm
    • Behutsam Ausbohren und Gewinde neu schneiden. Hatte ich auch schon mal bei nem gebrauchten Motor an der Stelle.
    • Der Schalter auf der Kupplungsseite sitzt hier. Loch bohren mit anschließendem Gewinde schneiden geht - mit dem richtigen Werkzeug und wenn man's kann ..:   Dass die beiden Schaltertypen unterschiedlich aussehen hat schon seinen Grund: der Bremslichtschalter ist für die vollhydraulische Bremse und wird von der anderen Seite her eingeschraubt als der Schalter am Kupplungshebel. Außerdem ist der "Sicherheitsschalter" am Kupplungshebel nur 1-kabelig - der schaltet einfach gegen Masse.   Zum Bremslichtschalter im vorderen Bremszug: ich hatte mehrere T5en und keine hatte diesen Schalter im vorderen Bremszug. Ich kenne den nur aus den PXen und T5"classic"(?) aus z. B. DK und GB. Und ja: beide DK-PXen die ich hatte hatten einen schlechteren Druckpunkt an der ansonsten guten Lusso-Vorderradbremse. Würde ich heute nicht ohne Not verbauen.
    • Mit dem Drucker hat das nichts zu tun. Ohne groß auf die Geometrie einzugehen hilft die Funktion „Horizontallocherweiterung“ bei Gewinden und normalen Löchern komme ich ganz gut mit dem Wert 0,4 zurecht. Ansonsten müsstest Du den Düsenversatz, bezw. Material bei der Zeichnung berücksichtigen.
    • Jep, schei**e. Das überbleibsel der abgedrehten Schraube.... Da die scheinbar nur von dieser Seite verschraubt wurde, wirds wohl schwierig die raus zu bekommen....  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information