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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Mirre:


Hi Basti,

 

klingt gut! Endlich ne Scheibenbremse für meine kleine Dame :wheeeha:

 

Ich kann leider nur tagsüber drucken, da mein Drucker im Arbeitszimmer steht und direkt daneben unser Schlafzimmer ist. Meine Madame hat ein ganz leichten Schlaf und würde den Bambu bestimmt hören :whistling:

Aber tagsüber läuft meiner auch sehr oft.

 

Grüsse aus Norderstedt bei Hamburg

Hi Marco,

 

darf ich fragen, was dich an den vorhandenen Bremsen die es am Markt gibt stört, vielleicht kann ich ja dein Feedback von dir und den anderen einfließen lassen.

 

Ja das kenn ich, vor 10 Monaten Nachwuchs bekommen und die schläft eh nicht wirklich gut :whistling:.

Bambu ist btw. ein schöner Drucker :).

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Blech_Basti:

Hi Marco,

 

darf ich fragen, was dich an den vorhandenen Bremsen die es am Markt gibt stört, vielleicht kann ich ja dein Feedback von dir und den anderen einfließen lassen.

 

Ja das kenn ich, vor 10 Monaten Nachwuchs bekommen und die schläft eh nicht wirklich gut :whistling:.

Bambu ist btw. ein schöner Drucker :).

 

Hi Basti,

ich habe mich schon sehr lange nicht mehr mit dem Thema Scheibenbremse für die Fuffi befasst. Meistens habe ich gelesen und es so verstanden, dass ich auf alle Fälle eine PK-Gabel-Umbau brauche, dass Rad nicht mehr Mittig ist, etc. Deswegen habe ich das Ganz nicht mehr verfolgt. Und ein Umbau auf PK-Gabel kann ich selbst nicht durchführen und würde auch gerne darauf verzichten.


Umgekehrt würde das heißen, dass es schon ein Kit für die Fuffi mit geschlossener Felge zu kaufen gibt oder verstehe ich Dich falsch?

Wahrscheinlich dann auch noch unbezahlbar oder?

Uiii :inlove: Meinen Glückwunsch zum Nachwuchs :cheers:

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Mirre:

 

Hi Basti,

ich habe mich schon sehr lange nicht mehr mit dem Thema Scheibenbremse für die Fuffi befasst. Meistens habe ich gelesen und es so verstanden, dass ich auf alle Fälle eine PK-Gabel-Umbau brauche, dass Rad nicht mehr Mittig ist, etc. Deswegen habe ich das Ganz nicht mehr verfolgt. Und ein Umbau auf PK-Gabel kann ich selbst nicht durchführen und würde auch gerne darauf verzichten.


Umgekehrt würde das heißen, dass es schon ein Kit für die Fuffi mit geschlossener Felge zu kaufen gibt oder verstehe ich Dich falsch?

Wahrscheinlich dann auch noch unbezahlbar oder?

Uiii :inlove: Meinen Glückwunsch zum Nachwuchs :cheers:

Wie am Anfang dieses Themas, sind Grimaz und Dexter gennant worden.

Also erstgenannte Grimaz gibt es in DE in allen Shops zu kaufen und und Dexter kannst glaub ich direkt aus Italien bestellen.

 

Vielen Dank :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Blech_Basti:

Wie am Anfang dieses Themas, sind Grimaz und Dexter gennant worden.

Also erstgenannte Grimaz gibt es in DE in allen Shops zu kaufen und und Dexter kannst glaub ich direkt aus Italien bestellen.

 

Vielen Dank :inlove:

 

oh, dann habe ich das überlesen bw. ist mir das entfallen :-D 

 

Habe gerade mal Dexter und Grimaz angeschaut. Das von Dexter sieht schon sehr wuchtig ist und ist preislich teurer als das von Grimaz. Und das Set von Grimaz ist bei Scooter Center nicht lieferbar :crybaby:

Grüsse

 



EDIT: Das Set habe ich mir angeschaut -> Set

Dort steht folgender Satz: Das Set ist nur mit 10Zoll /offene Felge Version (z.b.Typ Serie PV, ET3, V50Spezial) nutzbar.

 

Kann ich die dann überhaupt einbauen?

Bearbeitet von Mirre
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Mirre:

EDIT: Das Set habe ich mir angeschaut -> Set
Dort steht folgender Satz: Das Set ist nur mit 10Zoll /offene Felge Version (z.b.Typ Serie PV, ET3, V50Spezial) nutzbar.

Kann ich die dann überhaupt einbauen?

du hast doch geschrieben, dass du die offene Felge hast. Also ja, passt.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb jolle:

du hast doch geschrieben, dass du die offene Felge hast. Also ja, passt.


Guten Morgen,

 

ich bin bei solchen Dingen immer vorsichtig und frage lieber einmal nach. 
 

Grüsse 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Mirre:

ich bin bei solchen Dingen immer vorsichtig und frage lieber einmal nach. 

 

Dann lass das mal mit dem Umbau, gerade (nicht böse gemeint) mit einer Bremse die so gar nicht erprobt ist.... 

 

Und wer sich den wirklich simplen Umbau auf ne Grimeca nicht zutraut (gerade heutzutage, wo man wirklich ALLES fertig bearbeitet bestellen kann), sollte eventuell die Finger von der Bremserei lassen. Ist aber nur meine Meinung.... :cheers: 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb dorkisbored:

 

Dann lass das mal mit dem Umbau, gerade (nicht böse gemeint) mit einer Bremse die so gar nicht erprobt ist.... 

 

Und wer sich den wirklich simplen Umbau auf ne Grimeca nicht zutraut (gerade heutzutage, wo man wirklich ALLES fertig bearbeitet bestellen kann), sollte eventuell die Finger von der Bremserei lassen. Ist aber nur meine Meinung.... :cheers: 

 

 

 

 

Bin Dir nicht böse. :cheers:

Schrauben, drehen und fräsen, etc. kann ich schon, habe aber nicht die Mittel bzw. bin auf andere angewiesen. Und den Umbau von Fertigteilen wie die Grimeca inkl. richtig entlüften, Verkabelung, Motor spalten und auch richtig zusammen setzen, ist kein Problem. Ich hatte auch schon das Vergnügen, dass ich bei einem der großen Shops bestellt (inkl. Frage) und dann etwas bekommen hatte, dass defintiv nicht für meine V50 passte (obwohl die Beschreibung es her gab).

Kurz um, Schrauben kann :-D

 

Geschrieben

Schlichtweg der Optik wegen. Aber ich habe mich gestern erneut belesen und bin dann wieder bei dem Punkt gelandet, dass eine PK-Gabel immer die bessere Wahl ist. Fahrverhalten und Geometrie sind bei der PK einfach besser als bei der V50. Am Ende stellt sich jetzt wieder die Frage, ob ich den Aufriss machen soll. Hmmm... :satisfied:

Geschrieben

Naja... also dank z.Bsp. Custom0815 hier im Forum bekommst Du die Gabel einbaufertig geliefert. Maximal der Kotflügel kann je nach Dämpferwahl bissl länger dauern. Und mehr ist das nicht. 

  • Like 1
Geschrieben

Also nur kurz als Info, ich bin grundsätzlich auch für den Umbau von der PK Gabel, hab dazu auch mal ein Video gemacht, in dem ich erkläre, was man alles machen muss.

 

Es gibt aber natürlich auch Leute, denen Original Optik wichtig ist und auch geschlossene Felgen gehören hier dazu, darum hab ich hier meinen Support angeboten. 
Was und wie man Umbaut, da gibt es viele Möglichkeiten :cheers:

  • Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Dann lass das mal mit dem Umbau, gerade (nicht böse gemeint) mit einer Bremse die so gar nicht erprobt ist.... 

 

Und wer sich den wirklich simplen Umbau auf ne Grimeca nicht zutraut (gerade heutzutage, wo man wirklich ALLES fertig bearbeitet bestellen kann), sollte eventuell die Finger von der Bremserei lassen. Ist aber nur meine Meinung.... :cheers: 

 

 

 

 

Seh ich auch so, wenn man eine geteilte Felge hat, sollte man auf bestehende gut verfügbare Produkte zurückgreifen.

In diesem Topic geht es ja speziell um die geschlossene Felge, für die es mal etwas gab aber jetzt nirgends mehr etwas aufzufinden ist.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tuxi:

 

 

Seh ich auch so, wenn man eine geteilte Felge hat, sollte man auf bestehende gut verfügbare Produkte zurückgreifen.

In diesem Topic geht es ja speziell um die geschlossene Felge, für die es mal etwas gab aber jetzt nirgends mehr etwas aufzufinden ist.

 

Augen auf.... die Neuauflage für geschlossene Felge und PK Gabel mit Scheibenbremse läuft gerade hier im GSF. Auch diese Bremse kann ich nur empfehlen, tut Sie doch seit über 10 Jahren Ihren Dienst.

Geschrieben
Am 17.1.2024 um 21:20 schrieb dorkisbored:

 

Augen auf.... die Neuauflage für geschlossene Felge und PK Gabel mit Scheibenbremse läuft gerade hier im GSF. Auch diese Bremse kann ich nur empfehlen, tut Sie doch seit über 10 Jahren Ihren Dienst.

 

Bekommt man die alte Variante (nicht die Neuauflage) noch irgendwo? Jemand der mittlerweile auf PK Gabel umgerüstet hat und die alte Variante abgeben möchte?

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Tuxi:

 

Bekommt man die alte Variante (nicht die Neuauflage) noch irgendwo? Jemand der mittlerweile auf PK Gabel umgerüstet hat und die alte Variante abgeben möchte?

Die angesprochene Neuauflage ist vom Prinzip her immer noch die welche es schon immer gegeben hat. Und das war schon immer auf Basis PK Gabel. Was anderes macht auch keinen Sinn. 
Da gibts keine Alternative. Außer die Leistung vom Moped runterschrauben und Origabel fahren. Verstärkte Bremstrommel gibts noch das hilft etwas wenn es unbedingt Originaloptik sein soll.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, da es in die nächste Runde geht die Frage ob mir jemand weiterhelfen kann mit einem Gutachten (von der Abnahme) für eine Scheibenbremse an einer V50? Es ist egal welche Scheibe (Dexter, CRIMAZ, ...). Mit einer Scheinkopie kommt man heutzutage ja leider nicht mehr weit. Benötige ich vorbereitend für den Prototyp. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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