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Erledigt - ET3 Blu Marine


scoot-fish

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Verkaufe ET3, O-Lack Blu Marine, BJ 07/83

 

Roller ist mein Eigentum, steht in 86420 

Alternativ mit BGM Banane ohne FalkR Ares 
0,5 % des Verkaufpreises werden bei Verkauf hier übers Forum ans GSF gespendet.

 

Roller:
- Rahmen konserviert mit Fluid-Film im Tunnel, Unterboden und Radlauf mit Perma-Film, außen mit Elaskon Aero46/Owatrol
- O-Lack. Wenige kleine vor langem ausgetupfte Stellen. Tank kein O-Lack aber farblich passend.
- Deutsche Papiere, italienische ACI Bescheinigung
- Keine Welle. Unterboden und Stoßdämpferaufnahme alles top
- 2 Schlüsselsätze 1x Original, 1x Nachgefertigt
- Alle Züge und Kabelbaum neu
- umgerüstet auf PK Zündung mit Gleichrichter 
- Stoßdämpfer vorne und hinten neu (Carbone) 
- Tacho überholt
- Kurzgasrolle
- Sitzbank neu
- Rücklicht neu

 

Motor:
- neue SIP Motorhälften 
- Quattrini M1B-60-GTR 144ccm (ca 500km Laufleistung)
- 30er PHBH über Drehschieber
- Kupplung GP One Light
- PK Zündung mit abgedrehtem u. gewuchteten Polrad
- neuer kurzer vierter
- neuer FalkR Ares transparent lackiert. Dämpfer graviert sowie Plakette am Auspuff
- neue Bremstrommel
- PK XL2 Kupplungsdeckel
- alle Wellendichtringe und Lager neu


folgende Originalteile sind vorhanden und sind inkl.
- orig. Sitzbank mit kleinem Riss
- Zündung ET3 original inkl. Polrad
- Vergaser 19er mit Ansaugstutzen
- Zylinderset ET3
- Original Motorhälften
- weitere Kleinteile, Montagewerkzeug Kupplung......

 

Was zu erledigen ist:
- Tüv seit 10/23 abgelaufen
- Leistungssteigerung eintragen  
- Motor final einstellen ( bis jetzt nur einige Testkilometer )
- vereinzelt Gangspringen im 3ten u. 4ten Gang unter Last. Ob BGM Klaue oder Antriebswelle, keine Ahnung...


Weitere Teile können gegen Aufpreis dazu erworben werden z.B.
- BGM Touring Banane
- Original ET3 Banane
- 24er Vergaser mit Drehschieber Ansaugstutzen
- .....

 

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  • 2 Wochen später...

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    • Alles original, Stoffi 60er Welle mit milden SZ & si 26 hatte ich mim Sport knappe 24 Pferde am Rad   Auspuff war ein SR 2   War nett aber nicht die Erfüllung…..machte relativ schnell bei knapp 6500 wieder zu.
    • Gut, dann doch…   In jedem aktuellen Maschinenbau Handbuch steht, das sämtliche kraftschlüssige Sicherungselemente (auch Nordlock) nicht den Spezifikationen einer sicheren Losdrehsicherung ab Festigkeit 8.8 entsprechen!   Hier gilt es eine Stoffschlüssige oder Formschlüssige Sicherung herzustellen!   Nicht ohne Grund haben sich die Normen und Spezifikationen die letzten Jahrzehnte verändert und das ist auch gut so!   Mein tägliches Geschäft ist, solche Dinge zu berechnen und zu konstruieren … braucht man eine Abnahme und haftet für die Ausführung, ist man gut beraten Normen über zu erfüllen!   Zurück zur Vespa: Ich habe schon unzählige lose Felgen, abgerissene Bolzen, ja sogar abgerissene Hauptwellen gesehen (weil nach fest kommt ab), da ist mal das 1 Problem, den Drehmoment Angaben für Gewinde sind kein Wunschkonzert! Und da sind wir noch lange nicht beim sichern und erhalten des Anzugsmomentes!   Kurz um, wer nicht Glücksspiel betreiben will, sollte kleben oder eine gute Unfallversicherung abschließen (wenn die dann noch hilft)   Da hilft es auch nicht, wenn „Sprengringe“ oder „Federscheiben“ besser sind als nichts, denn lose können sie dennoch werden und dann ist es schnell mal zu spät!
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