Zum Inhalt springen

Ist das Forum im Moment auch für euch grottenlangsam ?


Chris58

Empfohlene Beiträge

Mir ist nur aufgefallen, wenn ich "alte" offene Tabs im Browser habe und diese neu lade (ungelesene Beiträge z.b.) dann kann es mitunter ewig dauern bis "neu" geladen wird. Lösche ich diesen Tab, mache einen neuen auf mit neuer Anfrage ungelesene Beiträge gehts fix/flott wie gewohnt. Vielleicht darauf achten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir ist das GSF seit min. 4 Wochen eine erhebliche Geduldsprobe.
Egal ob am PC (Edge) oder via Android (Chrome).
Gemeinsamer Nenner für den Zugriff ist Telekom.
Über Mobile Daten (Aldi Talk) ist es auch langsam.

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strange, hier echt alles flott.

Mal testweise als Gast versucht? Wobei ich mir das echt nicht vorstellen kann, dass es was mit dem Account zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles flott bei mir.

vor 59 Minuten schrieb Polinizei:

Egal ob am PC (Edge) oder via Android (Chrome).
Gemeinsamer Nenner für den Zugriff ist Telekom.
Über Mobile Daten (Aldi Talk) ist es auch langsam.

mal die Datenrate von Deinem Anbieter gecheckt? Z.b. mit speedtest (ookla)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Polinizei:

Bei mir ist das GSF seit min. 4 Wochen eine erhebliche Geduldsprobe.
Egal ob am PC (Edge) oder via Android (Chrome).
Gemeinsamer Nenner für den Zugriff ist Telekom.
Über Mobile Daten (Aldi Talk) ist es auch langsam.

Clientseitig (bei mir mit Desktop Chromium 121 und mobile Chrome auf Android) läuft das Forum seit langer Zeit sehr schnell bzw. schneller als der Durchschnitt solcher Arten von Websites mit diesem Traffic.

Du könntest mal den von dir verwendeten DNS Server manuell festlegen z.B. der Google 8.8.8.8

 

Serverseitig lädt das Forum mit einer Kabel 100 Verbindung mit 3 Sekunden vollständig. Bereits nach rund 1,5 Sekunden ist sie visuell bereits fertig geladen.

 

Individuelle komplexere deny Anweisungen direkt am Webserver, bzw. bei Cloudflare könnten zu solchen Symptomen führen.

Ich hatte eine Weile lang ganze Länder wie Russland und China direkt am Webserver mittels GEOIP ausgeschlossen, was dazu führte, dass ich nur über mobile Daten lange Ladezeiten hatte, obwohl mein Shop nach 1,1 Sekunden immer (auch ohne Cache) vollständig geladen sein sollte. Es gab weder Last am Server, noch gab es Connection Probleme. Es stellte sich heraus, dass diese Konfiguration des Webservers in meinem Fall bei mobilen Daten zu Problemen führte. Es kommt noch dazu, dass mein Shop sowohl ipv4 als auch ipv6 konfiguriert ist, was es alles nicht einfacher macht.

Emulierte Performance Tests zeigten keine Probleme. Manchmal ist es eben das Zusammenspiel aus mehreren Faktoren.

 

Weil es für das GSF aber serverseitig bisher keine Hinweise auf ein Problem gibt, bzw. erkenne ich keine, und es clientseitig bei mir auch keine Probleme gibt, wäre es wie oben geschrieben einen Versuch wert, testweise mal den Google 8.8.8.8 auszuwählen.

 

Was mir noch einfällt: hast du irgendwelche zusätzlichen Programme installiert im Sinne von "Personal Software Firewall" oder Anti-Virus o.ä. Sicherheits Software?

Bearbeitet von Nico Caragua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo es immer wieder mal braucht ist, wenn in einem Beitrag viele Bilder geladen werden müssen. 

Grösse der Bilder automatisch reduzieren für die Beiträge selbst? Wäre das möglich? Dann sollten die Sachen deutlich schneller geladen werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, zimbo said:

Wo es immer wieder mal braucht ist, wenn in einem Beitrag viele Bilder geladen werden müssen. 

Grösse der Bilder automatisch reduzieren für die Beiträge selbst? Wäre das möglich? Dann sollten die Sachen deutlich schneller geladen werden.

 

Das Forum macht das ganz schlau, große Sachen werden nachgeladen, nachdem der Text schon angezeigt wird. Nico hat das oben ganz gut beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mike:

 

Das Forum macht das ganz schlau, große Sachen werden nachgeladen, nachdem der Text schon angezeigt wird. Nico hat das oben ganz gut beschrieben.

Teilweise ist der Text aber ohne Bilder wirr und nicht nachvollziehbar. Gerade aufm mobilen Gerät.

 

Und dann, wenn die Bilder geladen sind, zerhauts die Ansicht komplett, da man nicht sieht wo Bilder kommen könnten. 

 

Ansonsten läufts ja immer recht flott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information