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Aufbau: PK 50 XL2 Sparmodell


Empfohlene Beiträge

Hab meine PX verkauft, weil ich sie immer nur zum TÜV gefahren habe.

Da kam mir die Idee das man mit 50 er Kennzeichen sich das spart.

Also direkt für 600 ne XL2 in der Nachbarschaft eingesammelt 

IMG_4170.jpeg

Bearbeitet von ChrissHH
Titel geändert
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Das Motto war ja Sparmodell, also ohne Blinker und Klingel statt Hupe.

Das Topic ist ja für Fragen.

Ich kann mich nicht für ein Rücklicht entscheiden

Eigentlich gefällt mir xl1 klein am besten.

Alle anderen Teile habe ich schon eingesammelt.

Neue Dämpfer, Reifen, 2 Zug Motor und 50 N Trapezlenker.

Gabel habe ich schon umgeschweißt.

Lackierkabine am 16.12. reserviert.

 

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  • ChrissHH änderte den Titel in Aufbau: PK 50 XL2 Sparmodell
  • 3 Wochen später...

Ich verzweifle an der Schaltung 

Woran erkenne ich ob es ein Dreigang Motor ist

Er soll aus einer ganz frühen PK stammen 

Wann war denn die Umstellung 

Ist es ein großer Unterschied von drei auf vier Gänge 

Bei meinem Oltimer habe ich von 4 auf 5 umgebaut und bereue es

Erster zu kurz

 

IMG_4206.jpeg

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Du kannst das Rad drehen und unten am Motor von Hand durchschalten. Rastet er 5x ein, hast du 4 Gänge + Leerlauf, rastet er 4x ein, eben 3 Gänge + Leerlauf.

 

Aber du hast die Züge ja schon drin (und angeschlossen?). Also oben am Lenker durchschalten und den Roller dabei vor- und zurück schieben.

 

Das normale 4-Gang Getriebe unterschiedet sich im Grunde nur dadurch, dass zwischen 2. und 3. Gang des 3-Gang Getriebes noch ein Gang liegt, um den Sprung zu verkürzen.

Generell ist die Übersetzung aber gleich, also 3. Gang bei 3-Gang ist gleichlang wie 4. Gang bei 4-Gang.

 

Wenn du aber einen PK Motor im V50 Rahmen hast, passt dort die Ganganzeige am Lenker nicht. Du hast am Motor eine Schaltrolle und im Lenker eine Schaltwippe. Da hilft ein Umbau auf Schaltrolle im Lenker, bspw. von der PK. Die Bohrung für den Splint muss versetzt werden, dann passt das.

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  • 2 Wochen später...

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    • Chips und 0,33:   Konstruktion von "Shedtune" UK. Knochen / Abstützung hängt an Forklinkbolzen dran. Zugsteuerung Reverse Pull (schlecht dosierbar bei Nässe und blockiert gerne..)  
    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
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