Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa: Motor Dunstabzugshaube benötigt.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag die Herren.

Nach längerer Fehlersuche am Dunstabzug und nem reparierten Steuergerät scheint der Motor noch ein Problem zu haben.

Daher habe ich schon diverse Seiten (FiltroCappa.it, lokale Hausgerätetechniker) angefragt, aber derzeit kann keiner liefern.

Gesucht wird ein Motor T50DT077.

Den gibts von der Firma LN2 s.r.l. genau so wie von SIT S.p.a.

Falls jemand noch ne Idee oder einen sehr guten Kontakt zu Oranier hat, würde ich mich freuen.

Ansonsten werde ich die Tage noch den Motor öffnen, reinigen, neu lagern (läuft sehr raus, zumindest ein Lager ist Fritte) und nochmal versuchen.

Messung der Windungen kann ich, hab aber keine Referenzwerte gegen die ich vergleichen könnte.

Betriebskondensator wurde testweise getauscht, Steuergerät macht, was es soll. Leider läuft das Ding nur noch selten und wenn dann auf Stufe 4 an, runterschalten geht nach Anlauf dann schon, der Motorlauf ist aber total unrund. Da alle Schaltstufen vom Steuergerät sauber kommen, muss es demnach was an den Motorwicklungen sein, das wäre meine Vermutung.

Plan B ist dann ne neue Abzugshaube, da das tolle teure Designteil mit dem Red Rot Award nie so wirklich 100% überzeugte, weder in Absaugleistung noch in der Lärmbelästigung.

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben

Ok, gerade zumindest eine Quelle für den Motor bekommen.

214,56 eur gehen auch ok, wenn das Teil dann die nächsten Jahre nochmal tut.

Muss dann halt der Zylinder für den Ersatzmotor in der Prioliste einen Rang nach unten wandern :-)

Geschrieben

Zerleg den Motor mal, der wird komplett mit Fett verklebt sein. Ich habe das gleiche Problem bei meiner Dunstabzugshaube gehabt, lief unter starker Geräuschentwicklung auf maximaler Stufe an, manchmal auch gar nicht. Alles mit Bremsenreiniger entfettet, mit gutem Fett die Lager neu eingesetzt und wieder zusammen gebaut. Läuft jetzt wieder seit 1,5 Jahren problemlos.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Mad Marc:

Zerleg den Motor mal, der wird komplett mit Fett verklebt sein. Ich habe das gleiche Problem bei meiner Dunstabzugshaube gehabt, lief unter starker Geräuschentwicklung auf maximaler Stufe an, manchmal auch gar nicht. Alles mit Bremsenreiniger entfettet, mit gutem Fett die Lager neu eingesetzt und wieder zusammen gebaut. Läuft jetzt wieder seit 1,5 Jahren problemlos.

Gute Einschätzung, aber nicht 100% richtig.

Durch sehr gute Filter hatte der Motor so gut wie gar kein Fett abbekommen, der Rest des Gerätes aber schon.

Motor ist gelagert mit Miniaturkugellagern 626z in der Serie. Das untere Lager war komplett ausgeschlagen, das obere lief rauh. Das untere ausgeschlagene Lager war nun die Ursache dafür, dass der Rotor (brushless) außermittig laufen konnte, und durch den sehr schmalen Luftspalt dann einfach mal magnetisch am Stator kleben blieb.

2 neue Lager 626RS (6eur) und das Thema ist gegessen, die Haube läuft und das sogar ruhiger als je zuvor. Motor allein hätte mich sonst 215 eur gekostet, der KV des Hausgerätetechnikers wäre so um die 440 eur gewesen, die hätten ne ganze Baugruppe getauscht.

Falls mal jemand bei Oranier Ersatzteile braucht, die versenden auch an privat unter Ersatzteil-kt ät Oranier dot com, kt steht für Küchentechnik, da gibts dann sicher auch noch andere Sparten.

• Thanks 1