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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Gutz1:

 

Wenn Du ein Foto zu zeigen hast,

dann poste es bitte hier direkt!

Z.B. ich,und auch ganz sicher einige andere Hilfsbereite,

die z.B. auch absolut gegen fratzebuch & co sind,

bin nicht bereit,irgendwelche Cookies zuzulassen,

oder gar dubiose Apps zu installieren,

nur um mir Foto ansehen zu dürfen...  :thumbsdown:   

 

Ausserdem gibt es für solche einfach zu beantwortende Fragen,

das "kurze Technikfrage-Topic"...  ;-)   :cheers:

 

  • Like 1
Geschrieben

Ok Danke erstmals für die Info :) bin neu in diesem Forum und kenn mich hier noch nicht wirklich aus . 
 

Ich hoffe es hat dunktioniert.

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Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.12.2023 um 15:24 schrieb Gutz1:

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Bei meinem neuen Motor sieht es ähnlich aus; daher äußere ich mich mal hier, ohne wirklich Ahnung von dieser Materie zu haben...

 

Aber das Pleuel wird ja bei der Vespa unten geführt und nicht im Kolben (bzw. oben) wie bspw. bei der Schwalbe. Sicher hat das Pleuel oben im Kolben ausreichend Spiel, um diese Asymmetrie auszugleichen. Könnte es nicht dennoch sein, dass eine solche Asymmetrie zur Folge haben kann, dass sich eine der Anlaufscheiben in der Welle am Pleuel schneller abnutzt als die andere? Oder warum gibt es nicht selten Wellen, bei der eine Anlaufscheibe so dünn geworden ist, dass sie zerbröselt und sich sozusagen in Luft auflöst. [Ich meine das auch mal irgendwo gelesen zu haben.] Ich hab nämlich ein gebrauchte von der PX, bei der das so ist. Ich habe mir von daher diese Distanzscheiben (https://www.sip-scootershop.com/de/product/distanzscheiben-set-lager-kurbelwelle-kupplungsseite-o-50x62-mm-d-0-1-0-2-0-3mm_90012010) besorgt, um das kupplungsseitige Lager bei der nächsten Überholung soweit nach links zu rücken, damit das Pleuel wieder mittig läuft. Kann doch nix schaden, oder?

 

Nur so als Gedankenanstoß... :cheers:

P.S.: Was sind das überhaupt für Bohrungen auf beiden Seiten der Kurbelwelle? Meine Gehäuse haben das nicht. Soll das was bringen, oder ist das bei der VBB so standardmäßig?

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Morgen :wheeeha: 

 

ja da kann ich dir nicht unrecht geben mit der Distanzscheibe.. nur bin ich mir dann nicht sicher ob der Drehschieber noch richtig schließt. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Zurück zum alten Thema 😅 ich hoffe jemand von euch hatte schonmal das Problem. Habe jetzt den Motor ausgebaut und mal Zündung und Kupplung demontiert. Leute das ist doch nicht normal das bei der Zündung der Simmering gerade so abdichtet und bei der Kurbelwelle so viel übersteht?

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Geschrieben

Ok sind echt Welten… wie dick ist deine Dichtung zwischen den Motorhälften? Oder der Abstand von Kurbelwelle zur Gehäuse Kupplungsseitig?

Geschrieben
Am 2.12.2023 um 15:24 schrieb Gutz1:

Ok Danke erstmals für die Info :) bin neu in diesem Forum und kenn mich hier noch nicht wirklich aus . 
 

Ich hoffe es hat dunktioniert.

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Ist hier ja deutlich zu erkennen, was den Spalt auf der Lima Seite angeht.

Leider so nicht weiter zu erkennen aber schreib mal was zu dem, was da verbaut wurde? 

Hier wäre meine Frage, was du mit dem Simmerring der Lima Seite gemacht hast? So eingebaut, oder zuvor noch die Fläche platt gedrückt? Schaut das Lager aus dem Sitz raus oder ist es bündig mit der Fläche im Kurbelgehäuse?

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    • Ich denke, worauf Hacki raus wollte ist, dass Deine Frage wenig mit der Themenüberschrift zu tun hat: Es geht um Eigenbauten. Grüße Holger
    • Hallo Zusammen   Ich bin neu hier und wollte fragen ob mir bei meinem Setup jemand Tipps zur Bearbeitung geben kann. Ich bin kein voll Profi aber habe auch keine zwei linken Daumen     Das Setup wäre: Speed engine Malossi 46.5mm mit Kopf Mazzucchelli orginal welle 16/16 Vergaser Elektrozündung von SIP Sito Plus die lange Version Malossi Vario, Fly Clutch mit Malossi Glocke und 9er Getriebe von Malossi   Ich habe an der Kurbelwelle ca. 6mm nach OT abgeschliffen das ergibt etwa 55-60 Grad und vor OT habe ich ca. 135 Grad Einlasssteuerzeit, kann ich auch noch genau nachreichen. Die grossen Überströme am Gehäuse habe ich noch etwas angepasst aber am Zylinder habe ich nichts gemacht. Ich habe den Zylinder nun eingefahren und irgend etwas, vermutlich wieder das Polrad, streifte nach einiger Zeit. Also habe ich den Motor ausgebaut und den Zylinder demontiert. Beim Auslass habe ich einen Kratzer den ich mit dem Fingernagel spüre und frage mich ob dies die Leistung beeinträchtigt. Auch habe ich das Kolbenringstossspiel gemessen und kam auf erstaunliche 0.3mm. Eigentlich gibt ja Malossi 0.15mm vor. Nun meine Frage da ich alles zerlegt habe wie kann ich das Setup noch optimieren? Auslass am Zylinder noch in die Breite oder Boostports anfasen das Sie auf die von Speed engine passen. Diese sind ja um einiges Grösser als die vom Zylinder.   Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.   Beste Grüsse Dani
    • Woher weis ich was für eine ich habe wie bekomme ich das raus oder … wo könnte man dies ablesen ? 
    • Danke, sehr nett von Dir. Ich hab die Buchsen ja selbst bestellt, sie passen aber in meiner Lenkerrohre gar nicht rein. Wenn ich die Blinker dann aber direkt in die Lenkerrohre einsetze und mit diesen Quetschgummis fixiere, drehen die sich ja beim Schalten oder Gasgeben mit. Ist das so gedacht?
    • Das müsste ich probieren, denke aber es läuft  aufs gleiche hinaus.  Btw: Der Schalter für die Handbremse ist links vom Lenkrad in Kniehöhe. Da muss die Beifahrerin schon woanders zugange sein um da ran zu kommen. 😁
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