Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Gutz1:

 

Wenn Du ein Foto zu zeigen hast,

dann poste es bitte hier direkt!

Z.B. ich,und auch ganz sicher einige andere Hilfsbereite,

die z.B. auch absolut gegen fratzebuch & co sind,

bin nicht bereit,irgendwelche Cookies zuzulassen,

oder gar dubiose Apps zu installieren,

nur um mir Foto ansehen zu dürfen...  :thumbsdown:   

 

Ausserdem gibt es für solche einfach zu beantwortende Fragen,

das "kurze Technikfrage-Topic"...  ;-)   :cheers:

 

  • Like 1
Geschrieben

Ok Danke erstmals für die Info :) bin neu in diesem Forum und kenn mich hier noch nicht wirklich aus . 
 

Ich hoffe es hat dunktioniert.

C3A06B51-541B-47E0-B9D0-1CD1DAA58FE3.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.12.2023 um 15:24 schrieb Gutz1:

C3A06B51-541B-47E0-B9D0-1CD1DAA58FE3.jpeg

Bei meinem neuen Motor sieht es ähnlich aus; daher äußere ich mich mal hier, ohne wirklich Ahnung von dieser Materie zu haben...

 

Aber das Pleuel wird ja bei der Vespa unten geführt und nicht im Kolben (bzw. oben) wie bspw. bei der Schwalbe. Sicher hat das Pleuel oben im Kolben ausreichend Spiel, um diese Asymmetrie auszugleichen. Könnte es nicht dennoch sein, dass eine solche Asymmetrie zur Folge haben kann, dass sich eine der Anlaufscheiben in der Welle am Pleuel schneller abnutzt als die andere? Oder warum gibt es nicht selten Wellen, bei der eine Anlaufscheibe so dünn geworden ist, dass sie zerbröselt und sich sozusagen in Luft auflöst. [Ich meine das auch mal irgendwo gelesen zu haben.] Ich hab nämlich ein gebrauchte von der PX, bei der das so ist. Ich habe mir von daher diese Distanzscheiben (https://www.sip-scootershop.com/de/product/distanzscheiben-set-lager-kurbelwelle-kupplungsseite-o-50x62-mm-d-0-1-0-2-0-3mm_90012010) besorgt, um das kupplungsseitige Lager bei der nächsten Überholung soweit nach links zu rücken, damit das Pleuel wieder mittig läuft. Kann doch nix schaden, oder?

 

Nur so als Gedankenanstoß... :cheers:

P.S.: Was sind das überhaupt für Bohrungen auf beiden Seiten der Kurbelwelle? Meine Gehäuse haben das nicht. Soll das was bringen, oder ist das bei der VBB so standardmäßig?

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Morgen :wheeeha: 

 

ja da kann ich dir nicht unrecht geben mit der Distanzscheibe.. nur bin ich mir dann nicht sicher ob der Drehschieber noch richtig schließt. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Zurück zum alten Thema 😅 ich hoffe jemand von euch hatte schonmal das Problem. Habe jetzt den Motor ausgebaut und mal Zündung und Kupplung demontiert. Leute das ist doch nicht normal das bei der Zündung der Simmering gerade so abdichtet und bei der Kurbelwelle so viel übersteht?

79662C45-D238-4465-B107-E4254E8EFBC0.jpeg

9EFE1C1B-3B70-4853-A3F2-212BEFB5A319.jpeg

Geschrieben

ich würd sagen bei dir passt was nicht!

 

ich bau grad einen vnb motor auf, da ist die kuwe mittig.

 

IMG_4780.thumb.jpeg.4d47190920fda014dcc6a0f8bbc82e30.jpeg

IMG_4781.thumb.jpeg.7f9fa0c943669e854cb81b76b9091d71.jpeg

IMG_4782.thumb.jpeg.444c37d8fafb63e7289354408b482654.jpeg

 

 

Geschrieben

Ok sind echt Welten… wie dick ist deine Dichtung zwischen den Motorhälften? Oder der Abstand von Kurbelwelle zur Gehäuse Kupplungsseitig?

Geschrieben
Am 2.12.2023 um 15:24 schrieb Gutz1:

Ok Danke erstmals für die Info :) bin neu in diesem Forum und kenn mich hier noch nicht wirklich aus . 
 

Ich hoffe es hat dunktioniert.

C3A06B51-541B-47E0-B9D0-1CD1DAA58FE3.jpeg

Ist hier ja deutlich zu erkennen, was den Spalt auf der Lima Seite angeht.

Leider so nicht weiter zu erkennen aber schreib mal was zu dem, was da verbaut wurde? 

Hier wäre meine Frage, was du mit dem Simmerring der Lima Seite gemacht hast? So eingebaut, oder zuvor noch die Fläche platt gedrückt? Schaut das Lager aus dem Sitz raus oder ist es bündig mit der Fläche im Kurbelgehäuse?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus, ist zwar auch offtopic aber ich wollte auch mein Senf zum Thema pulvern dazugeben. Ich selber habe meine Supersprint komplett pulvern lassen weil ich davon überzeugt bin. Das dabei der Bianco Spino und das RAL1016? nicht perfekt Matchen war mir egal. Es kommt wie bei allem darauf an Wer und vor allem wie es gemacht wird. Habe selber auch schon Teile bei einem klassischen Stahlbauheini Pulvern lassen und war mehr als unzufrieden. Ist das selbe wie beim Strahlen wenn die einfach ohne Plan mit großem Druck oder falschen Strahlgut drauf ballern ist hinterher mehr krumm und verformt.    Dass das Pulver komplett abblättert wie oben liegt meiner Meinung nach auch an der Vorarbeit. Es gibt z.b. auch Epoxy bzw. Rostschutzpulver mit Zink. Schlechter Lack blättert genauso ab.    wenn jemand sein Handwerk versteht steht eine Pulver Oberfläche einer aus Lack nichts nach. Mein Acryl Klarlack ist genauso gut polierbar. Bei Felgen, beispielsweise verläuft das Pulver an Speichen beziehungsweise deren Zwischenräumen deutlich besser als Lack und das finish ist besser.    Cheers Fury  
    • Macht mir gerne auch ein Angebot, ich brauch Platz.
    • Lt. offiziellem Elenco haben alle SS50 und SS90 die gleiche Gabel gehabt.   Eddi ruft noch: die diversen Bilder - tw. auch Werbeaufnahmen - mit der oben angefragten Lenksäule sind nat. bekannt.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information