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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vergiss doch einfach irgendwelche eingefrästen oder gelaserten Markierungen und mach die, die zu deinem Gehäuse, Kurbelwelle und Zylinder passen. 

 

Btw.bei mir war der genauste "kobenstopper" bzw OT-Ermittler ein selbstgebauter aus einer alten Zündkerze. 

Hab ich oben schon erklärt. Schau in Das Loch.

 

Und orientier dich lieber nicht mehr bei SIP...

SCK ist die bessere Adresse :whistling:l

  • Thanks 2
Geschrieben

Ich bin immer happy, wenn der Kolbenstober so lange ist, dass der Stopp-punkt in der Mitte zwischen UT und OT ist. 

Wenn man die Kreis-bewegung als Sinusform betrachtet, ist im Nulldurchgang die größte Änderung auf y-Achse bei gleicher Änderung am Drehwinkel also x-Achse. Die Anschlagpunkte sind am weitesten auseinander, somit Messung im oberen Drittel, ergibt geringeren realtiven Messfehler. Im echten Leben ist die Messung näher an U,OT wohl auch genau genug :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem "kurzen" bin ich bei 99 von 100 Motoren zurecht gekommen. 

Auch bei Langewinde Köpfen hat er gereicht. Ideal um bei der Umschlagsmessung 30mm Abstand zu bekommen. 

 

Der Gradmesser ist sehr gut um Steuerzeiten zu errechnen. Für Zündung habe ich das nie gebraucht.

 

Vielleicht bin ich zu alt und Vespa zu wenig Raumfahrttechnik 🤷 für mich.

 

Wenn du gar nicht weiter kommst, komm doch einfach vorbei. 

Ist in 5min erledigt. 

 

 

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Bearbeitet von kim-lehmann.de
  • Like 1
Geschrieben

So, Merry Christmas und Happy Zündung, danke für die rege Beteiligung. Ich bin eingeschraubtem Stopper der Methode von @shanana gefolgt - und kam bei der gleichen Abweichung wie bei mir raus. Yaaay.


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Also waren beide Methoden richtig und ich habe die ZGP justiert, bis die Markierungen beim Blitzen gefluchtet haben. 
 

Demnächst geht die Karosse zum Strahlen und dann gibts Lack, glücklicherweise bei mir in der Ecke nen Vespisti gefunden, der auch Lackierer ist. 

 

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Frohes Neues Jahr - im wahrsten Sinne! Hab die beiliegende 80er Düse in den Vergaser und den Vergaser nach Glätten der Gussgrate an das Ansaugrohr geschraubt. Zwischenzeitlich kam ein Motorständer von Kleinanzeigen. Motor komplett in den Ständer, 50ml Spritze mit 2% Mische gefüllt und mal gekickt. Erstmal nix und dann mal gespuckt, okay, richtige Richtung. Dann nach noch mehr Gekicke und gröbster, unerfahrener Einstellerei erwachte der Block zum Leben - ohne Unfälle. Ich danke euch nochmal!

 

Karosse steht jetzt beim Strahlen und geht danach in den Lack. 

 

Sit-Rep für den Rest: Kuppulungsdeckel sifft am Hebel trotz neuem Simmerring. Hier hab ich beim Ausbau wohl recht grob gearbeitet... mal beobachten. Kerze ist jetzt eine NGK B8ES. B7ES hab ich auch noch hier. Was für Erfahrungswerte habt ihr?

Bearbeitet von gyrospita
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb gyrospita:

Frohes Neues Jahr - im wahrsten Sinne! Hab die beiliegende 80er Düse in den Vergaser und den Vergaser nach Glätten der Gussgrate an das Ansaugrohr geschraubt. Zwischenzeitlich kam ein Motorständer von Kleinanzeigen. Motor komplett in den Ständer, 50ml Spritze mit 2% Mische gefüllt und mal gekickt. Erstmal nix und dann mal gespuckt, okay, richtige Richtung. Dann nach noch mehr Gekicke und gröbster, unerfahrener Einstellerei erwachte der Block zum Leben - ohne Unfälle. Ich danke euch nochmal!

 

Karosse steht jetzt beim Strahlen und geht danach in den Lack. 

 

Sit-Rep für den Rest: Kuppulungsdeckel sifft am Hebel trotz neuem Simmerring. Hier hab ich beim Ausbau wohl recht grob gearbeitet... mal beobachten. Kerze ist jetzt eine NGK B8ES. B7ES hab ich auch noch hier. Was für Erfahrungswerte habt ihr?

 

Falls Du mal in die Ecke kommst kannst Du ja mal Deinen Motor mitbrigen.
Dann kann ich Dir den abdrücken.
Ich befürchte ja das da am Fuß noch mehr im argen sein könnte.
Da sparst Du Dir 1x unnötiges ein/ausbauen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Updaterunde gegen das Warten. Die Karkasse steht mit Anbauteilen blank und grundiert beim Lacker (der selbst Vespa fährt) und wird gerichtet. Vor März rechne ich da aber nicht mit signifikanten Fortschritten. 
 

Derweil sind die gestrahlten Anbauteile fertig gepulvert (Gabel, Vorderachse, Luftblech am Motor). Bremstrommeln sind bei Mr. Zink zur Blauverzinkung. Morgen kommen die restlichen Kleinteile und dann wird komplettiert. 
 

Derweil:

 

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ein Puzzlestück ist fertig geworden. Nein halt, eigentlich zwei. An den Motor ist die Bremstrommel gewandert, nachdem ich die gelben Malossibeläge gegen Sip Performance tauschen durfte. Die gelben Malossi gehen nur bei der 150er Trommel. Ich hab die kleine…

 

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Auch die gesamte VA kam mit Antidive, Lagern, Ritzel, Simmerringen, neuem Dämpfer und gelben Malossibelägen neu. VA ist somit durch. Wer noch nen Tip zur Befestigung der Schwingenabdeckung bei verbautem Antidive hat, her damit. Wackelt noch zu sehr.  Oder wird die untere Wanne beim Antidive gar nicht verwendet und die Falze der Abdeckung greifen um das Antidive?
 

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Die Tendenz hier bei Verwendung des Antidive ging klar in Richtung Seriendämpfer, weswegen ich einen vorher beschafften YSS für vorne abzugeben habe 💁‍♂️

 

Nächste Baustelle werden neue Felgen mit Reifen sein. Ich habe mich nach Größe und Tragfähigkeit >=42J orientiert und bin bei Heidenau KR80 rausgekommen. Leider hab ich mir da zwischen Kind und Kegel nicht allzu viele Gedanken um die Montage auf zweiteiligen geschlossenen Felgen machen können. Also, quo vadis? Der Reifen ist überraschenderweise tubeless und ich hab hier noch Schläuche. Bekomme ich die Reifen ohne Schlauch montiert? Ventil? Dichtheit? Oder ist es einfach der falsche Reifen für mein Setup und ich brauche andere, die mit Schläuchen genutzt werden?

 

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Geschrieben

Danke, der Geistesblitz mit der Wanne kam mir dann heute auch :)

 

Danke auch für die Rückbestätigung mit den Schläuchen. Die hab ich mit 90° Ventil und versuch mich dran. Reifenflutschi und Montierhebel sind auch am Start. Oder brauch ich eine Montiermaschine.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb gyrospita:

Danke, der Geistesblitz mit der Wanne kam mir dann heute auch :)

 

Danke auch für die Rückbestätigung mit den Schläuchen. Die hab ich mit 90° Ventil und versuch mich dran. Reifenflutschi und Montierhebel sind auch am Start. Oder brauch ich eine Montiermaschine.

Für geteilte Felgen brauchst du keine Maschine. 

  • Like 1
Geschrieben

Einfach Schlauch in den Reifen rein, leicht aufpumpen dass sich der Schlauch innen schön an den Reifen anpasst, 

Ventil durch das Loch in der Felgen, dann den großen Teil der Felge auf den Reifen drauf, dann von der anderen Seite den kleinen Teil aufstecken und

mit den Muttern verschrauben. Aufpassen, dass du den Schlauch zwischen den beiden Hälften nicht einklemmst!

Fahrtrichtung vom Reifen beachten!

Geschrieben

Ich hab' schon als Kind gelernt, dass man das Rad (damals vom Fahrrad) mit dem frisch montierten Reifen und etwas Luftfüllung ein paar Mal auf dem Boden springen lassen soll. Dadurch soll sich der Schlauch besser in den Reifen "legen" und Knicke und Falten vermieden werden.

Erst dann voll Druck drauf geben. Bei unseren Rädern würde ich mit dem vollen Druck aber warten, bis das Rad montiert ist, zumindest bei offenen Felgen, damit alle Bolzen fest sind und sich die Hälften nicht aufbiegen.

 

So wie damals von Papa gelernt handhabe ich das heute noch und hatte immerhin noch nie einen eingeklemmten Schlauch.:thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

exakt so mach ichs! und auch die paranoia bei den fehlenden 5 bolzen teile ich mit dir. man sieht ja sogar, wie es die ringe an den fehlenden bolzen aufdrücken will bei etwas mehr druck. 

  • Like 1
Geschrieben

Welches Drehmoment bekommen die Bolzen von den Hälften? Mit den von mir gefundenen 27 Nm hab ich das Gewinde von einem Bolzen gehimmelt. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb gyrospita:

Welches Drehmoment bekommen die Bolzen von den Hälften? Mit den von mir gefundenen 27 Nm hab ich das Gewinde von einem Bolzen gehimmelt. 

BGM z.B. schreibt 20-22 Nm

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb karren77:

exakt so mach ichs! und auch die paranoia bei den fehlenden 5 bolzen teile ich mit dir. man sieht ja sogar, wie es die ringe an den fehlenden bolzen aufdrücken will bei etwas mehr druck. 

 

Hört, hört! Und Nachbaufelgen lassen einen dabei den Schweiß auf die Stirn treiben. Das Ersatzrad sollte deshalb auch nicht übertrieben befüllt sein.

Geschrieben

Zusätzlich dazu habe ich auch am Antidive nochmal die Wanne runtergebaut. Deckel hält trotzdem nicht, weil zu breit. Auch der Ori-Deckel geht nicht. Die Wanne kommt jetzt wieder drauf und bekommt Nietmuttern, damit ich den Deckel mit 2 Schrauben von außen festmachen kann. 
 

Wie schwergängig sollte der ganze Apparat eigentlich einfedern? Ich hänge mich da mir mit meinen >100kg drauf und da taucht sehr wenig ein. Hauptachse hat 50Nm, Antidive und ehem. Stoßdämpferachse je 22Nm. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Claudio:

 

Hört, hört! Und Nachbaufelgen lassen einen dabei den Schweiß auf die Stirn treiben. Das Ersatzrad sollte deshalb auch nicht übertrieben befüllt sein.

 

Könnte das jemand mal kurz ausführen?

Geschrieben

Nachbaufelgen sind oft weicher vom Stahl her und verziehen sich daher leichter. Das Ersatzrad ist nur zur Hälfte verschraubt, da die volle Verschraubung erst mit der Bremstrommel stattfindet, und würde sich bei vollem Druck eben auch verziehen.

 

Bei den Nachbaufelgen schließe ich mal BGM aus, die scheinen ok zu sein. Es geht da eher um die billigen Asia-Nachbauten, FA etc.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb athanasius:

Betrifft aber deine geschloßenen Felgen nicht, weil da immer nur 5 Verschraubungen sind. Und es da leider keine vom BGM gibt.

 

Danke, wollte ich grade schreiben.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Spiderdust:

Nachbaufelgen sind oft weicher vom Stahl her und verziehen sich daher leichter. Das Ersatzrad ist nur zur Hälfte verschraubt, da die volle Verschraubung erst mit der Bremstrommel stattfindet, und würde sich bei vollem Druck eben auch verziehen.

 

Bei den Nachbaufelgen schließe ich mal BGM aus, die scheinen ok zu sein. Es geht da eher um die billigen Asia-Nachbauten, FA etc.


Es betrifft nicht nur die Nachbaufelgen. Auch die Piaggio-gestempelten Felgen sind weicher/dünner im Vergleich zu alten Felgen (von den Kack-Bolzen will ich gar nicht sprechen). Die LML-Felgen, die ich auf meine T5 geschaubt habe, wirken dagegen stabiler (quasi wie früher die originalen). Haben die BGM-Felgen eine Zulassung?

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