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Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP


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Kurzes Update aus dem Zug: Wenn meine Frau sich beschwert, dass sie mich vier Abende nicht gesehen hat, ist die Kiste wohl fertig geworden 😀

Am Samstag war es so weit: Der griechische Kurier brachte die blaue Special von weiter oben. Ein bisschen frischen Sprit und Kicken und schon standen die Nachbarn mit abfälligem Blick auf dem Balkon, was denn da ihre Grabesruhe stört. Fährt, läuft, Wartungsstau galore. Geil. 
Das war natürlich der Ansporn, bei meiner Kiste auch den Deckel draufzukriegen. Also Tank angeschlossen, nochmal den Gaszug getauscht, weil der falsche drin war und Züge mit Aufklärungsarbeit von @kim-lehmann.demontiert. Danke dafür! Am Schluss noch nen tollen Moment gehabt und die Räder gemeinsam mit meinem Sohn drangeschraubt. 


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Nicht beim ersten Kick, aber kurz danach lief sie dann. Herrliches Gefühl. Am Sonntag dann die ersten Meter im Hof, um mal abzuklopfen, wo nachgearbeitet werden muss:

 

- Standlicht vorne geht nicht, Rücklicht hingegen schon. Ich hatte auch Probleme, beide gelben Kabel in den Lichtschalter zu kriegen. BGM 9077011 Kabelbaum, RüLi Antik klein mit den 2 Soffitten, vorderes Licht Siem original Glas. Lichtschalter muss ich sowieso nochmal abmachen, weil:

- Killswitch killt mich fast auch, weil Stromschläge verteilt werden. SuFu sagt keine Masse am Gehäuse des Schalters. Kann easy sein, wir werden sehen. 
- Fussbremse fast nicht existent, Bremslicht geht aber.  Wie spanne ich den Zug am besten, weil ich mir grade nicht vorstellen kann, wie die Zugzange da angesetzt wird, ohne abzurutschen? Tips/Tutorials für vorne sind auch willkommen. 

- Kupplung und Schaltung dürfen auch nochmal ordentlich nachgespannt werden

- Bei Mittelstellung Benzinhahn zeigt der Griff nach unten. Ist das so richtig wg. der Beschriftung R/C? Heisst Reserve/Closed, oder?

 

Ansonsten? Tacho funktioniert, ich kann drauf sitzen, Motor läuft, schaltet und beschleunigt, es sifft nirgendwo was…

 

Jetzt „mal eben kurz“ die blaue TÜV-fertig machen und dann beide in einem Aufwasch hinbringen. Dazu aber ein separater Thread. 

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vor 6 Stunden schrieb gyrospita:

Wie spanne ich den Zug am besten, weil ich mir grade nicht vorstellen kann, wie die Zugzange da angesetzt wird, ohne abzurutschen?

Zugzange besitze ich nicht.

Hebel unten an der Ankerplatte mit einer Hand vorspannen, Zug straff ziehen, SW13 Schraube anziehen, Bremspedal betätigen und checken, ob der Leerweg dem eigenen Gusto entspricht. Wenn nicht, SW13 lösen, Hebel weiter oder weniger vorspannen, SW13 festziehen, wieder Bremspedalleerweg checken.

 

vor 6 Stunden schrieb gyrospita:

Bei Mittelstellung Benzinhahn zeigt der Griff nach unten. Ist das so richtig wg. der Beschriftung R/C? Heisst Reserve/Closed, oder?

Dann war das Teil am Tank auf Reserve, als du den Hahn mit Splint montiert hast. Also Hahn auf "Zu", dann Hebel 180° gedreht neu montieren.

Hahn auf ist oben, Fahrtrichtung rechts ist Reserve.

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Wunderbar, Bremse hat geklappt und blockiert jetzt auch, wenn gewünscht. An die Züge von der Schaltung muss ich nochmal ran, weil ich dazu das Hinterrad abmontieren muss. Anders komm ich nicht ran. Licht hab ich auch repariert, indem ich den bei der Montage verbogenen Kontakt vom Standlicht mal richtig positioniert habe. Alle Lichter gehen jetzt TÜV-konform. Benzinhahn hat sich auch geregelt.

 

 

Und immer dieser nahtlose Übergang... Die blaue 50s von den Bildern weiter oben mache ich grade innen sauber, um dann mit Owatrol in den Radkästen zu versiegeln. Motor ist schon raus. Da ist original-Dreck von 45 Jahren drauf, aber keine Durchrostungen. Tankabteil ist auch sauber geworden. Dann wieder zusammen und hier und da ein paar kaputte Teile tauschen oder reparieren.

 

 

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Züge einstellen:

Zug 1 (in Fahrtrichtung rechts) zuerst, Hebel am Lenker auf Position zwischen Leerlauf und 2 fixieren, unten Zug straff ziehen, festschrauben.

Zug 2 (in Fahrtrichtung links) als Nächstes, Hebel auf Position zwischen Leerlauf und 1 fixieren, unten Zug straff ziehen, festschrauben.

Feddich. Da muss nix nachgestellt werden.

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Jup, danke. Deine Erklärung deckt sich mit https://vespatipps.de/zuege-optimal-einstellen/

War nur wohl zu zaghaft mit der Vorspannung. 
 

Aber andere Frage: An der blauen gibt es ein paar unbedeutende Verkrustungen, die über meinen Entfetter lachen. Tips für Mittelchen?

 

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Und last but not least dieser Monolith. Ziel ist nur saubermachen. 

 

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vor 12 Stunden schrieb gyrospita:

Jup, danke. Deine Erklärung deckt sich mit https://vespatipps.de/zuege-optimal-einstellen/

War nur wohl zu zaghaft mit der Vorspannung. 
 

Aber andere Frage: An der blauen gibt es ein paar unbedeutende Verkrustungen, die über meinen Entfetter lachen. Tips für Mittelchen?

 

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Und last but not least dieser Monolith. Ziel ist nur saubermachen. 

 

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Backofenreiniger geht meist gut und günstig.

Oder "Dasty" Entfetter. Neongelbes Chemiecocktail, günstig bei Zeeman in Koblenz zu bekommen.

Dazu Handschuhe, Schutzbrille, Pinsel und alte Klamotten, an der frischen Luft arbeiten.

Trockeneisstrahlen wäre noch so ein Thema. Aber da hab ich leider niemanden für.

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Danke, auf einem Bild kann man oben noch den Griff von einem Kunststoffkeil entdecken, den ich mal für Arbeiten an einem Auto-Innenraum gebraucht habe. Da tut sich nix. Ich probier mal die Chemie-Keule von Zeemann. Allerdings war ich da gestern schon mit Meguiars Degreaser unverdünnt dran. Nix zu machen.

 

In Gladbach ist ein guter Eisstrahler. Aber eben weit weg.

 

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    • https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-set-conversion-inkl.-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespatronic-vespa-smallframe-v50-50n-pv125-et3-vespa-largeframe-sprint-rally-ts-gt-gtr-gl-super-gs160-ss180-vna-vnb-vba-vbb-9077011vt?number=9077011VT   https://www.scooter-center.com/de/zuendung-set-bgm-pro-12v-touring-elektronisch-vespa-largeframe-1957-1977-spitzer-konus-vespa-sprint150-vlb1t-sprint-veloce150-vlb1t-294259-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-145900-super150-vbc1t-412373-ts125-vnl3t-18138-gl150-vnb-bgm666sp1?number=BGM666SP1
    • Da passt eine PX usw ZGP... welche du dann innen anpassen müsstest um die für das 'große' Lager bzw den Sitz passend zu haben...
    • Das hier? Passt da meine kleine ZGP? Mess ich und frag die lieber vorher mal. Das komplette Conversion Kit ist leider nicht lieferbar, aber so komplett isses ja dann eh nicht ohne Kabelbaum und Lichtschalter...   Oh boy... der schlechten Zeit noch gute hinterherwerfen
    • Ich habe noch eine neue Kurve aus Italien bekommen... Basis - Kit Version 2.0 mit der neuen Welle (58/107 neuer Hersteller, incl. verschweißte HZ) Dann TS1 mit BGM Kolben, Chimera-Köpfe out of the Box, mit 1,6mm SQ, ein Paar 30mm PHB Vergaser und ein Auspuff. Fertig sind fast 60PS! (grüne Kurve) Hier mal die Kurven von Jesco's doppelten TS1 mit Federico's doppelten TS1 und meine 476ccm und 426ccm Versionen in einen Graphen. Was Fede's da zaubert - bis 7000rpm schlägt der auch die 476ccm Version von mir... Jetzt will ich mal echt WERBUNG machen - das Kit ist schon eine saugeile Sache und der Federico hat echt Eier, so dein Ding bis zu Ende serienreif auf den Markt zu bringen. Was will man mehr? Ein Twin Lambretta Motor der bei 7000rpm mit fast 60PS peakt und bei 4300rpm die 30PS überschreitet Plug and Play! Und ja, der Motor baut sau breit, und ja, man muss die Seitenhaube und Foodboards cutten, nun jedoch mal ehrlich - als ein TS1 rauskam, da wurden selbst original Sx200 Seitenhauben ohne bedenken aufgeschnitten, weil es einfach eine andere Dimension des Motors war. Nun 40Jahre! Später - gleiche Diskussionen zu dem Seitenhaubencutting für das Chimerakit - und da sieht es noch saucool aus...oder? Dann holt man sich halt zwei Foodboards und eine Seitenhaube als repo - cuttet die und hat so immer wieder eine komplette Rückbauoption... jedoch glaubt mir... das will dann keiner mehr! Also warum Warten! Wie schon letztes Jahr geschrieben wurde... "turn your standard Lambretta casing into a Twin with Chimera" Ich mag zwar eigentlich keine S2 Aber bei dem Look muss ich tatsächlich mal schauen, ob ich mir nicht doch noch eine S2 zulege, dann mit einem 70PS+ Chimera befeuert - sehr geil!
    • Der reißt optisch schon im Stand den Asphalt auf! Sieht echt saugut aus.   Edit: Der Motor muss so hoch drehen wie der Wankel im Vorbild!
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