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Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP


Empfohlene Beiträge

Kurzes Update aus dem Zug: Wenn meine Frau sich beschwert, dass sie mich vier Abende nicht gesehen hat, ist die Kiste wohl fertig geworden 😀

Am Samstag war es so weit: Der griechische Kurier brachte die blaue Special von weiter oben. Ein bisschen frischen Sprit und Kicken und schon standen die Nachbarn mit abfälligem Blick auf dem Balkon, was denn da ihre Grabesruhe stört. Fährt, läuft, Wartungsstau galore. Geil. 
Das war natürlich der Ansporn, bei meiner Kiste auch den Deckel draufzukriegen. Also Tank angeschlossen, nochmal den Gaszug getauscht, weil der falsche drin war und Züge mit Aufklärungsarbeit von @kim-lehmann.demontiert. Danke dafür! Am Schluss noch nen tollen Moment gehabt und die Räder gemeinsam mit meinem Sohn drangeschraubt. 


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Nicht beim ersten Kick, aber kurz danach lief sie dann. Herrliches Gefühl. Am Sonntag dann die ersten Meter im Hof, um mal abzuklopfen, wo nachgearbeitet werden muss:

 

- Standlicht vorne geht nicht, Rücklicht hingegen schon. Ich hatte auch Probleme, beide gelben Kabel in den Lichtschalter zu kriegen. BGM 9077011 Kabelbaum, RüLi Antik klein mit den 2 Soffitten, vorderes Licht Siem original Glas. Lichtschalter muss ich sowieso nochmal abmachen, weil:

- Killswitch killt mich fast auch, weil Stromschläge verteilt werden. SuFu sagt keine Masse am Gehäuse des Schalters. Kann easy sein, wir werden sehen. 
- Fussbremse fast nicht existent, Bremslicht geht aber.  Wie spanne ich den Zug am besten, weil ich mir grade nicht vorstellen kann, wie die Zugzange da angesetzt wird, ohne abzurutschen? Tips/Tutorials für vorne sind auch willkommen. 

- Kupplung und Schaltung dürfen auch nochmal ordentlich nachgespannt werden

- Bei Mittelstellung Benzinhahn zeigt der Griff nach unten. Ist das so richtig wg. der Beschriftung R/C? Heisst Reserve/Closed, oder?

 

Ansonsten? Tacho funktioniert, ich kann drauf sitzen, Motor läuft, schaltet und beschleunigt, es sifft nirgendwo was…

 

Jetzt „mal eben kurz“ die blaue TÜV-fertig machen und dann beide in einem Aufwasch hinbringen. Dazu aber ein separater Thread. 

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vor 6 Stunden schrieb gyrospita:

Wie spanne ich den Zug am besten, weil ich mir grade nicht vorstellen kann, wie die Zugzange da angesetzt wird, ohne abzurutschen?

Zugzange besitze ich nicht.

Hebel unten an der Ankerplatte mit einer Hand vorspannen, Zug straff ziehen, SW13 Schraube anziehen, Bremspedal betätigen und checken, ob der Leerweg dem eigenen Gusto entspricht. Wenn nicht, SW13 lösen, Hebel weiter oder weniger vorspannen, SW13 festziehen, wieder Bremspedalleerweg checken.

 

vor 6 Stunden schrieb gyrospita:

Bei Mittelstellung Benzinhahn zeigt der Griff nach unten. Ist das so richtig wg. der Beschriftung R/C? Heisst Reserve/Closed, oder?

Dann war das Teil am Tank auf Reserve, als du den Hahn mit Splint montiert hast. Also Hahn auf "Zu", dann Hebel 180° gedreht neu montieren.

Hahn auf ist oben, Fahrtrichtung rechts ist Reserve.

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Wunderbar, Bremse hat geklappt und blockiert jetzt auch, wenn gewünscht. An die Züge von der Schaltung muss ich nochmal ran, weil ich dazu das Hinterrad abmontieren muss. Anders komm ich nicht ran. Licht hab ich auch repariert, indem ich den bei der Montage verbogenen Kontakt vom Standlicht mal richtig positioniert habe. Alle Lichter gehen jetzt TÜV-konform. Benzinhahn hat sich auch geregelt.

 

 

Und immer dieser nahtlose Übergang... Die blaue 50s von den Bildern weiter oben mache ich grade innen sauber, um dann mit Owatrol in den Radkästen zu versiegeln. Motor ist schon raus. Da ist original-Dreck von 45 Jahren drauf, aber keine Durchrostungen. Tankabteil ist auch sauber geworden. Dann wieder zusammen und hier und da ein paar kaputte Teile tauschen oder reparieren.

 

 

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Was meinst du mit den Schaltzügen? Hülle oder Seele? Wenn du nur die Schaltung hinten nochmal richtig einstellen willst musst du doch nicht extra das

Hinterrad abbauen. Kiste auf die Seite legen oder daneben hinlegen und gut ist!  

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Züge einstellen:

Zug 1 (in Fahrtrichtung rechts) zuerst, Hebel am Lenker auf Position zwischen Leerlauf und 2 fixieren, unten Zug straff ziehen, festschrauben.

Zug 2 (in Fahrtrichtung links) als Nächstes, Hebel auf Position zwischen Leerlauf und 1 fixieren, unten Zug straff ziehen, festschrauben.

Feddich. Da muss nix nachgestellt werden.

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Jup, danke. Deine Erklärung deckt sich mit https://vespatipps.de/zuege-optimal-einstellen/

War nur wohl zu zaghaft mit der Vorspannung. 
 

Aber andere Frage: An der blauen gibt es ein paar unbedeutende Verkrustungen, die über meinen Entfetter lachen. Tips für Mittelchen?

 

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Und last but not least dieser Monolith. Ziel ist nur saubermachen. 

 

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vor 12 Stunden schrieb gyrospita:

Jup, danke. Deine Erklärung deckt sich mit https://vespatipps.de/zuege-optimal-einstellen/

War nur wohl zu zaghaft mit der Vorspannung. 
 

Aber andere Frage: An der blauen gibt es ein paar unbedeutende Verkrustungen, die über meinen Entfetter lachen. Tips für Mittelchen?

 

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Und last but not least dieser Monolith. Ziel ist nur saubermachen. 

 

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Backofenreiniger geht meist gut und günstig.

Oder "Dasty" Entfetter. Neongelbes Chemiecocktail, günstig bei Zeeman in Koblenz zu bekommen.

Dazu Handschuhe, Schutzbrille, Pinsel und alte Klamotten, an der frischen Luft arbeiten.

Trockeneisstrahlen wäre noch so ein Thema. Aber da hab ich leider niemanden für.

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Danke, auf einem Bild kann man oben noch den Griff von einem Kunststoffkeil entdecken, den ich mal für Arbeiten an einem Auto-Innenraum gebraucht habe. Da tut sich nix. Ich probier mal die Chemie-Keule von Zeemann. Allerdings war ich da gestern schon mit Meguiars Degreaser unverdünnt dran. Nix zu machen.

 

In Gladbach ist ein guter Eisstrahler. Aber eben weit weg.

 

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Ist das Zeugs wirklich so fest? Bevor ich jetzt da die chemische Keule ansetze, würde ich wirklich erst mal mit nem alten Schlitzschraubenzieher

versuchen, das Zeugs vorsichtig abzuknibbeln... den Rest dann mit Wasser einweichen lassen und mit ner Drahtbürste drüber gehen. 

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Geschrieben (bearbeitet)

So, schick das Wochenende rumgebracht und ich möchte von den Mittelchen berichten. @MyS11 der Dasty heißt jetzt anders, ist aber immer noch ne wilde Bombe. Auch damit ging es nur wenig besser, also Zeit investiert und langsam sauber gemacht. Dann komplett mit Owatrol konserviert und nach dem Trocknen das Motorabteil noch mit dem Innotec-Wax konserviert. Karosse ist damit innerlich ready for action. Bremspedal ausgebaut und mal geleuchtet, auch innen nichts braunes gefunden. Also die Züge erneuert und den Tunnel auch mit Owatrol versiegelt. An der Gabel vorne sind jetzt neuer Dämpfer, Anti-Dive, neue Bremsbeläge drin - eben wie bei meiner. Dann gestern abend noch Tacho und Licht zum Tagesabschluss gemacht. Vornerum isse jetzt fertig. Reifen kamen auf den konservierten Originalfelgen auch neu.

 

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Eisstrahler im Raum 56068, um den Motor sauber zu bekommen. Edit: Ist das normal, dass die 250€ für den kleinen Motor haben wollen oder war der Lack zu billig?

 

Bearbeitet von gyrospita
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Muss es unbedingt Trockeneisstrahlen sein oder geht Glasperlstrahlen auch?

Ist zumindest bei mir in der Gegend (südliches Bayern) um einiges günstiger als Trockeneis

und geht mindestens genau so gut. 250 Taler für ein Motörchen find ich persönlich schon hart!

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Das würde ich nicht machen. Das Strahlgut ist zu fein. Wenn Dir das wo durch ins Gehäuse drückt wirds unschön.

 

Edit sagt: Wenn das der Motor von der 50S Deiner Frau ist, und der noch so aussieht, wie oben auf dem Bild, dann kann ich verstehen, warum das 250€ kosten soll.

Eigentlich bringt man was zum Strahlen, wenn das schon so weit gereinigt ist, dass Du selbst nichts mehr abkriegst. Wenn der Strahler erst mal den ganzen griechischen Schmodder abmachen muss, dann ist das eher ein Zeitthema, glaub ich.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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vor 16 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Das würde ich nicht machen. Das Strahlgut ist zu fein. Wenn Dir das wo durch ins Gehäuse drückt wirds unschön.

 

Edit sagt: Wenn das der Motor von der 50S Deiner Frau ist, und der noch so aussieht, wie oben auf dem Bild, dann kann ich verstehen, warum das 250€ kosten soll.

Eigentlich bringt man was zum Strahlen, wenn das schon so weit gereinigt ist, dass Du selbst nichts mehr abkriegst. Wenn der Strahler erst mal den ganzen griechischen Schmodder abmachen muss, dann ist das eher ein Zeitthema, glaub ich.

 

Ist es. Aber jeder von den drei angefragten Betrieben sagt mir das Gleiche: 200€, eine Stunde, Vorreinigung nicht nötig, billiger wirds auch mit Vorreinigung nicht. Muss ich ehrlich gesagt nochmal drüber schlafen, weil saftig teuer.

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Ich hab in letzter Zeit echt ne Packung Bremsenreiniger geholt und ne Plastikspachtel...wenn der grobe Dreck weg ist, ne kleine Drahtbürste vom Baumarkt und dann einsprühen, Drahtbürste, wieder einsprühen, Drahtbürste...das geht echt gut. Mach den Ansaugstutzen dicht mit nem Korken und den Auslass...Rest kann so bleiben. Bau halt Zylinderhaube, Reifen und Polradabdeckung ab.

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Denk ich auch, dass ich das so machen werde. Hochdruckreiniger fürs ganz grobe gibts ja auch noch.

 

Der Umstieg von Bremsenreiniger-Dosen auf ne Pumpflasche und nen 10L-Kanister war ein Meilenstein, übrigens.

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vor 10 Stunden schrieb gyrospita:

Denk ich auch, dass ich das so machen werde. Hochdruckreiniger fürs ganz grobe gibts ja auch noch.

 

Der Umstieg von Bremsenreiniger-Dosen auf ne Pumpflasche und nen 10L-Kanister war ein Meilenstein, übrigens.

:laugh: steht bei mir auch noch an. Ich hätte gern ein Teilereiniger. So mit Pumpe...das hätte was! ;-)

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Drahtbürste hinterlässt spuren am Alu, würde ich nicht machen. Bremsenreiniger und Kunststoffbürste, punktuell Holzstück oder abgerundeten Schlitzschraubenzieher verwende ich. Notfalls kleine Messingbürste punktuell.

Wenn der Motor für eine Restauration wie neu aussehen soll dann Glasperlstrahlen nach dem Reinigen.

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    • Yankee hätte ich noch, aber da brauchts ne Sissybar dazu.
    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
    • Hier seh ich sowas zum ersten mal, in einem deutschsprachigen Medium: ein Befassen mit den Wahlprogrammen!     Der Typ ist in Berlin geboren, vor ~15 Jahren in die USA ausgewandert und hat echt ein schönes Leben: seine Olle verdient das reguläre Geld, er kann sich um zwei Racker und das Wohnhaus in DFW (TX) kümmern, ansonsten dreht er jeder Woche ein Video übers Motorrad fahren, Campen, Einkaufen, Fressen u.v.m.  
    • @Smallframefan 266200 ist der Bremszug von PK50XL2 besser geeignet wäre wohl der von PK50XL (225037)   Rita
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