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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe vor kurzem den Vergaser geöffnet, Dichtungen gewechselt.

Bei der Probefahrt dürfte ich aufgrund schlechter Mischung, Luftblasen

im Ölschlauch einen Klemmer gehabt haben (Hinterrad blockiert, Motor aus).

Danach lief sie jedoch wieder gut, bin noch einige Kilometer weitergefahren.

Aber jetzt, wenn Sie warm wird - Leistungsabfall; stirbt ab, wenn man den ersten Gang einlegt.

Wie erkenne ich die Folgen eines Klemmers ?

Kann man trotz Klemmer weiterfahren oder läuft der Motor dann generell nicht mehr?

Gruß,

Sigi :-D

Geschrieben
[...] Bei der Probefahrt dürfte ich aufgrund schlechter Mischung, Luftblasen im Ölschlauch einen Klemmer gehabt haben (Hinterrad blockiert, Motor aus). [...]

Wer hat Dir denn sowas erzählt? Luftblasen im Ölschlauch? Klingt für mich viel eher nach "verbastelt"/unsachgemäß gewartet. Und ehe Du die Klemmursache nicht gefunden und beseitigt hast, würde ich auch nicht über weitere Fahrtauglichkeit nachdenken. Bist Du sicher, daß Du alles wieder richtig zusammengebaut hast? Zieht der Motor vielleicht einfach Falschluft, weil der SI zu fest angeschraubt wurde (verzieht dabei bisweilen)? Im übrigen - und das ist ein ernsthafter Ratschlag - ist es für manche besser, sie gehen zur Werkstatt :-D

Geschrieben

Also ich hatte bisher erst einen Klemmer :grins: auch mit Hinterrad blockieren -> motor aus etc.

Da ich weiterfahren konnte wollte ich erstma heim - also langsam heimgefahren und nach paar km nächster klemmer - nach noch langsameren heimfahrn kam ich dann mal an :-D

Würde dir empfehlen den Kolben + Zylinder mal anzuschauen und evtl. spuren entfernen... Ätznatron etc.

Nachdem ich alles bearbeitet hatte war wieder alles ok und hatte keine probleme mehr. Und finde den Fehler, warum er geklemmt hat ! :-D

gib einfach mal in der suche sowas ein : Kolbenreiber \ Kolbenklemmer \ ätznatron

z.b. : http://www.germanscooterforum.de/index.php...findpost&p=3483

Geschrieben

Hallo!

hab einen gut angeriebenen 213er Pinasco.

Ich hab aber Hoffnung dass unter dem Aluauftrag das Niklasil noch brauchbar ist.

Wie krieg ichs am besten runter?

Ist Natronlauge eine Lösung oder zu gefährlich da Aluzyl? Mit Schmirgelpapier wirds lang dauern.

grüsse

Hannes

Geschrieben

Hast Du originale Dichtungen verwendet? Sind alle notwendigen Löcher frei? z.b. das fürs Öl? Hört sich so an als wenn Du ohne Öl gefahren wärst. Nimm mal den Zylinder runter und sieh dir die Laufflächen an. Einen Klemmer kannst Du nicht übersehen. Den Kolben kannst Du mit der Feile und Sandpapier bearbeiten. Den Zylinder kannst Du wie schon gesagt mit Ätznatron bearbeiten oder Hohnen lassen. (+ neuem Kolben)

Geschrieben

Hallo,

danke für die gut gemeinten Ratschläge,

ich denke, daß ich die Arbeiten am Vergaser richtige gemacht habe,

aber danach zu schlecht Öl gemischt und gleich volle Kraft einen Berg rauf.

Das war der Fehler.

Kalt kann man gut fahren, gute Leistung in allen Drehzahlbereichen ,

aber wenn sie warm wird, wird die Leistung weniger , bis sie schließlich ganz

abstirbt; im Leerlauf läuft sie dann noch, aber Drehzahlschwankungen

bei fixierter Gasstellung.

Vergasereinstellung ?

Gruß,

Sigi :-D

Geschrieben

Hört sich ganz danach an als wenn sie nur solange läuft wie der elektr. Choke noch nicht richtig aufgemacht hat. Also läuft sie wahrscheinlich viel zu mager. Hast Du vielleicht an der Gemischeinstellung gedreht?

Geschrieben

Hallo Micha,

ja habe ich.

Ich habe den Vergaser ausgebaut und alle zugänglichen Dichtungen gewechselt.

Im Zuge dessen auch die Gemischschraube einmal ganz raus gedreht.

Die Gemischschraube habe ich jetzt wieder ganz rein gedreht und eine halbe Umdrehung wieder heraus.

Mir ist auch aufgefallen, daß das Abgas nicht mehr so stark blau verfärbt ist, wie früher; evtl. zu mager ?

Kann der Leistungseinbruch im Warmzustand von der Mischung abhängen?

Wie stelle ich das ein?

Zuletzt habe ich den Tank ausgebaut,weil Benzinschlauch kontrolliert. Dabei ist die Hauptsicherung durchgebrannt. Dadurch vielleicht elektr. Choke - Problem und Drehzahlschwankungen ?

Gruß,

Sigi :haeh:

Geschrieben

Hi Sigi,

hier ein Link zur Beschreibung wie der Vergaser eingestellt wird:

Si Vergasereinstellung

Kann der Leistungseinbruch im Warmzustand von der Mischung abhängen?
Ich denke mal schon. Hatte das Problem so aber noch nicht. Rein vom Ablauf her würde ich sagen daß sie solange der Choke noch nicht offen ist halt fetter läuft. Ist sie dann warm und der Choke öffnet wird das Gemisch viel magerer. Eventuell sind auch die Düsen verstopft. Schonmal kontrolliert?
Zuletzt habe ich den Tank ausgebaut,weil Benzinschlauch kontrolliert. Dabei ist die Hauptsicherung durchgebrannt. Dadurch vielleicht elektr. Choke - Problem und Drehzahlschwankungen

Also der Choke ist eigentlich ziemlich primitiv. Ich glaube nicht daß er durch sowas kaputt gehen kann. Wahrscheinlicher ist daß er klemmt aber daß er abwechselnd öffnet und schließt kann ich mir nicht vorstellen.

Schönen Gruß

Micha

Geschrieben

Hallo,

danke für die Anleitung !

werde die Gasereinstellung nach Anleitung vornehmen.

Der Leistungseinbruch im Warmzustand äußert sich so, daß sie anscheinend

zu wenig Luft bekommt; so als würde der Einlaß verstopft sein.

werde die Gemischschraube auf "fetter" drehen.

Gruß,

Sigi :-D

Geschrieben
Mit Schmirgelpapier wirds lang dauern.

Mit Schmirgelpaier wär ich wirklich vorsichtig! Kenn da jemanden (dessen namen ich jetzt hier nicht nennen werde :-D ) der versucht hat vorsichtig nen bisschen Alu vom nikasil runterzuschleifen... ruckzug war da kein nikasil sondern nur noch Alu da :-D ! Nikasil ist also nicht so unverwüstlich!

MFG Jan

Geschrieben

Klemmer kommen nicht davon, daß eine Kiste zu wenig Luft kriegt.

Eher zu viel. Die Cosa ist orginal extrem mager bedüst, da Sie durch den Luftfilter unterm Tank wenig Luft bekommt.

Hast Du an dem Luftfilter was geändert? Zum Beispiel die Karte rausgezogen?

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    • Evtl auch noch in Termine?  Die Hannoveraner wissen ja eigentlich eh Bescheid... 
    • Genau so!  Ich würde dir folgendes vorschlagen:  1. kuwe ganz einziehen. Dann die Kupplung montieren mit dem von dir gewünschten Drehmoment (60-90, da gehen die Meinungen auseinander, ich mache immer 90)    2. prüfen, ob die Welle sich dann noch dreht oder im kuwe Gehäuse angeht. Unterstand auf kupplungsseite von außen prüfen   3. Motor zusammenstecken, nicht mit dichtmasse, und kurbelgehäuse anziehen und ggf. Noch 1-2 weitere Motorbolzen, alle brauchtste nicht.   4. prüfen, ob sich die kuwe dreht, wenn nicht, dann würde ich die Verschraubung lösen, bis sich die Welle wieder gerade so drehen lässt, aber noch schleift. Dann siehst du, wo sie angeht.   ich hatte das schon, dass die Wangen unterschiedliche „Phasen“ bzw. Abgeschrägte Wangen nach außen hin hatten und daher geschliffen haben, was sich aber leicht mit einem schleifröllchen beheben lässt.    Ich tippe aber auf nicht tief genug drin.    wenn die Zentrierung nicht passt, kann man immer noch über das ausdistanzieren mit passscheiben nachdenken. Falls die Welle zu tief im kulu Lager sitzt. Das würdest du ja dann, wie beschrieben dann sehen.    wichtig wäre auch, dass du kein Spiel zwischen Lager und Sicherungsring hast. Da der wedi drin ist, hast du das geprüft, oder?    bin gespannt!         
    • Genau meine Auffassung. Leider passt das in alle 4 Richtungen nicht wirklich.  Aber die Klammer war drin und ist rausgefallen, als ich die Beläge entnommen habe. 
    • Die Klammer kommt meiner Meinung zu erst in den Bremsbelägeschacht und dann kommt die Beläge rein und werden von der Blechklammer gedrückt das sie nicht klappern.
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