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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich versuche gerade meine Lichthupen einer österr. Primavera zu reparieren. Der Schalter ist auf der linken Seite des Lenkerkopfes.

A und B sind original.

B hat leider keinen Knopf mehr, daher versuch ich von einem Schalter rechts am Lenkerkopf. (Fern/Abblend-Licht, Hupe, Motor aus) die Hupe C zu recyclen und in B zu verbauen.

Jedoch muss der Knopf,damit er in A passt ca 11.5 -12 mm Durchmesser haben. Mein C hat leider nur 9.3 mm

image.thumb.png.99b43a53b989e1b534989103182cb757.png

 

Frage: gibt es irgend einen Vespa Schalter der 12 mm hat ? Wer hat so was ?

Ich brauche wahrscheinlich nur den Runden Plastikknopf, oder/und auch das Metall Zeugs dazu, außer jemand hat wirklich so einen kompletten Schalter zu viel

 

Danke !

Bearbeitet von hannesa2
Geschrieben

3d Druck könnte helfen.  Die Schalter sind mittlerweile echt schwer zu bekommen und Sau teuer.  Wäre cool wenn du den reparieren könntest.  

Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben

Da mein Schalter nicht mehr komplett ist, geht mir der Soll-Zustand ab. Hat vielleicht jemand genaue und detaillierte Fotos, wie das Ding in Original aussieht ? Wäre sehr hilfreich !

Geschrieben
Am 9.12.2023 um 12:15 schrieb hannesa2:

wie das Ding in Original aussieht ?

 

Ich kann Dir leider nicht mit Fotos dienen...

Aber so einfach,wie Du Dir das vorstellst,wird es vermutlich nicht funktionieren.

Ich kenne weder den Oldie-,oder den PX-Lichthupenschalter.

Das Schaltbild vom PX LHschalter ist aber laut Schaltplan etwas komplexer,

da er kein einfacher Ein/Aus Schalter,sondern spezieller Umschalter ist.

Darum wird der Oldieschalter wahrscheinlich auch 6-polig sein,

da scheinbar ja auch mehrere Terminals rausgebrochen sind,bzw. fehlen...

Die Rückseite der Platine würde mich zudem interessieren.

Ausserdem,ob es beim Oldie LHschalter ein "Öffner",

oder wie PX Alt ein "Schliesser" ist.

Eventuell wäre es sinnvoller,bei z.B. Conrad,

oder Reichelt nach einem passenden Taster zu suchen,

um diesen ins Gehäuse zu integrieren.

Taster mit dem passenden Schaltbild wird es sicher geben.

Ob allerdings in der passenden,kleinen Größe,

wäre herauszufinden...

 

 

Ich habe zwar nichts mit den ösi Modellen am Hut,

aber grundsätzlich bin ich immer an exotischer Elektrik/Technik,

und daher auch an Fotos,bzw. Schaltplänen interessiert.

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Ich kann Dir leider nicht mit Fotos dienen...

Aber so einfach,wie Du Dir das vorstellst,wird es vermutlich nicht funktionieren.

Ich kenne weder den Oldie-,oder den PX-Lichthupenschalter.

Das Schaltbild vom PX LHschalter ist aber laut Schaltplan etwas komplexer,

da er kein einfacher Ein/Aus Schalter,sondern spezieller Umschalter ist.

Darum wird der Oldieschalter wahrscheinlich auch 6-polig sein,

da scheinbar ja auch mehrere Terminals rausgebrochen sind,bzw. fehlen...

Die Rückseite der Platine würde mich zudem interessieren.

Ausserdem,ob es beim Oldie LHschalter ein "Öffner",

oder wie PX Alt ein "Schliesser" ist.

Eventuell wäre es sinnvoller,bei z.B. Conrad,

oder Reichelt nach einem passenden Taster zu suchen,

um diesen ins Gehäuse zu integrieren.

Taster mit dem passenden Schaltbild wird es sicher geben.

Ob allerdings in der passenden,kleinen Größe,

wäre herauszufinden...

 

 

Ich habe zwar nichts mit den ösi Modellen am Hut,

aber grundsätzlich bin ich immer an exotischer Elektrik/Technik,

und daher auch an Fotos,bzw. Schaltplänen interessiert.

 

Da geht mir der Content ab, ausser "alles schwer".

Es ist bestimmt kein 6-poliges Kabel, und In der Vergangenheit hat ein einfacher "Öffner" das bewerkstelligt.

Natürlich habe ich die letzten 30 Jahre nicht geweint und keinen Schalter drinnen gehabt. Das war vorher drinnen. (ganz rechts)

image.thumb.png.5403cb8867c2c81fe335c4570b6e7aee.png

 

Da du die Rückseite sehen willst:

image.thumb.png.5c9517032575980da4b3f7b4900a99b8.png

Geschrieben

A würde schon perfekt reinpassen, nur ich muss entweder bei B und/oder C ein Messing Bahn "einbauen"

image.thumb.png.9b6b6f7a41369e07dca968e56992d49e.png

Weiß jemand, was das Schwarze für ein Material ist ?

Da gibt es sicher ein tolles Werkzeug, wie man diese Messing Bahnen und Nieten verbinden/lösen kann.

Weiß jemand, wie man das Werkzeug nennt, damit ich danach suchen kann ?

 

Ein weiteres zu lösende Problem ist, wie ich den roten Sockel beim ovalen Socken rauf bekomme. Kleben hat immer den Geschmack, dass es irgendwann sich löst

image.thumb.png.2f4af57003e31c5bca35659371c2c6be.png

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.12.2023 um 22:21 schrieb Kosmoped:

 

Ich kann Dir leider nicht mit Fotos dienen...

Aber so einfach,wie Du Dir das vorstellst,wird es vermutlich nicht funktionieren.

Ich kenne weder den Oldie-,oder den PX-Lichthupenschalter.

Das Schaltbild vom PX LHschalter ist aber laut Schaltplan etwas komplexer,

da er kein einfacher Ein/Aus Schalter,sondern spezieller Umschalter ist.

Darum wird der Oldieschalter wahrscheinlich auch 6-polig sein,

da scheinbar ja auch mehrere Terminals rausgebrochen sind,bzw. fehlen...

Die Rückseite der Platine würde mich zudem interessieren.

Ausserdem,ob es beim Oldie LHschalter ein "Öffner",

oder wie PX Alt ein "Schliesser" ist.

Eventuell wäre es sinnvoller,bei z.B. Conrad,

oder Reichelt nach einem passenden Taster zu suchen,

um diesen ins Gehäuse zu integrieren.

Taster mit dem passenden Schaltbild wird es sicher geben.

Ob allerdings in der passenden,kleinen Größe,

wäre herauszufinden...

 

 

Ich habe zwar nichts mit den ösi Modellen am Hut,

aber grundsätzlich bin ich immer an exotischer Elektrik/Technik,

und daher auch an Fotos,bzw. Schaltplänen interessiert.

 

@Kosmoped

 

Tatsache, der Schalter hat wirklich 5 Kabel (laut dem Foto, dass mir zugespielt wurde)

image.thumb.png.ac3b331f1c17ba56cd2cf41032402bbe.png

Wobei mir momentan die Phantasie abgeht, warum man für eine Lichthupe 5 Kabel braucht. Ein einfacher Unterbrecher mit 2 Kabel, welcher die BiLux Lampe trennt, würde auch den gewünschten Effekt haben

Bearbeitet von hannesa2
Geschrieben

Wenn ich bei sowas den Kabelbaum neu mache, lege ich da auch nur zwei Kabel hin. 12V werden einfach auf den Aufblendfaden dazugeschalten. Das soll ja nur eine Sekunde "blenden".

Geschrieben

Hab bei meinem 12V Umbau das Abblendlich auch über den Schalter gelegt, der Kontakt wird getrennt und Aufblend wird verbunden. Ist ja recht einfach zu realisieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Lupo1:

:-D selig diejenigen mit 12V.

Bei meiner Original-6V-Kerzenbeleuchtung bin ich über jeden abgeschalteten Verbraucher glücklich.

Ich habe meine Lampen mit LEDs ausgetauscht. Die Verbrauchen viel weniger Leistung. So habe ich viel früher genug Spannung, damit der SIP Tacho (Drehzahlmesser) auch untertourig, oder an der Ampel, mit Spannung versorgt ist.

LED Lampen gibt es auch mit 6V

Bearbeitet von hannesa2
Geschrieben

Wenn ich nicht vergesse, mach ich dir die Tage ein paar Fotos. 

Hab noch einen als Reserve liegen. Knopf alleine als Step Datei hab ich auch wenns hilft. Ob noch ein gedruckter herumliegt müsste ich schauen. 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb gonzo0815:

Wenn ich nicht vergesse, mach ich dir die Tage ein paar Fotos. 

Hab noch einen als Reserve liegen. Knopf alleine als Step Datei hab ich auch wenns hilft. Ob noch ein gedruckter herumliegt müsste ich schauen. 

Klingt alles super: Fotos, Step Datei und ggf schon einen gedruckten Knopf. Ich freue mich ...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.12.2023 um 13:35 schrieb gonzo0815:

Wenn ich nicht vergesse, mach ich dir die Tage ein paar Fotos. 

Hab noch einen als Reserve liegen. Knopf alleine als Step Datei hab ich auch wenns hilft. Ob noch ein gedruckter herumliegt müsste ich schauen. 

Das mit dem 3D Druck kann ich mir ungefähr vorstellen, nur wie hast du das mit den Anschlüssen und vor allem mit dem Knopf gemacht ?

@gonzo0815

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich habe mir jetzt die Innereien vom Schalter (Platte und Knopf) selber ausgedruckt und den Metallstift von einer Hupe (Schließer) vom Schaltelement der rechten Seite recycled.

Das ist der Knopf mit Ausziehsicherung https://a360.co/43ZUEuk

Ich brauche nur 2 Kabel.

 

Wenn wer auch so was braucht, dann kann man sich gerne bei mir melden.

 

KnopfEingebaut.png

KnopfInnen.png

  • Like 1
Geschrieben
Am 14.12.2023 um 08:01 schrieb Lupo1:

weil gleichzeitig das Abblendlicht ausgeschaltet wird.

Der Schalter ist gleichzeitig ein Öffner und Schließer.

Und was macht der originale Schalter, wenn ich schon das Fernlicht an habe ?

Schaltet er dann das Abblendlicht ein (und das Fernlicht aus), oder macht er einfach nichts ?

Geschrieben

Stimmt. Der leitet den Strom vom Abblendlicht aufs Fernlicht um.  Müsste also wenn nicht gedrückt einen Kontakt schließen.   Beim Drücken dann den öffnen und nen anderen schließen.  

Geschrieben

bei mir leitet der Schalter gar nix um. Der Lichthupenknopf ist ja zwischen Fern-/Ablendlichtumschalter und Fassung.

Abblendlicht liegt auf einem der 2 Öffnerkontakte und Fernlicht auf dem Schließerkontakt.

Wenn man drückt, öffnet der Abblendlichtkreis, schaltet sieses damit aus und schließt gleichzeitig den Fernlichtkreis und schaltet dieses damit ein.

Wenn das Fernlicht schon ein ist, wird sich bei meiner Belegung nix tun.

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    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
    • Also, nee, wenn du eh so gepolt bist und hinterher nicht jammerst und Vespa generell sch…e findest, dann passt die doch wie Topf auf Deckel. 
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