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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Miteinander!

Ich wollte mal fragen ob jemand erfahrung damit hat nen 125er schrägverzahntes Lusso Getriebe von 96 in einer P200 von83 gradeverzahnt einzubauen. Kuplung und so wird dann selbstverständlich mit übernomen, geht sonst ja wegen der verzahnung eh nicht.

Es würde mich interessieren ob sich das überhaupt lohnt. Ansonsten würde ich mir nur den kurzen 4ten hohlen.

Hatte mir das überlegt weil die 125er mit nem polini 177er gerannt ist wie sau, sollte der mallossi insofern es überhaupt möglich ist dann doch auch locker packen, oder?

Außerdem könnte ich dann ja auch auf ne neue Cosa Kupplung verzichten wenn ich die aus der 125er direkt mit übernehme!

Mfg Sandro

Geschrieben

Hmmm. Alle Vespagetriebe mit Ausnahme der Vorgelegezahnräder (1x auf der Kupplung, 1x auf der Nebenwelle) sind doch geradeverzahnt... :-D

Was meinst du genau? Den kurzen 4.Gang der 125er?

Lussogetriebe sind generell haltbarer, als die älteren Getriebe.

Geschrieben

Stimmt schon,

die Gänge selbst sind grade. Habe mir ne 200er fit gemacht mit einer alten kupplung und halt dem alten Getriebe. Habe aber noch ne 125er mit nem Lusso getriebe und der schräg verzahnten cosa. Die 200er macht mit dem Malossi im 4ten ganz schön probleme, während die 125er mit nem polini echt gut geht. Möchte eigentlich nur wissen ob ich das gesamte Getriebe aus der übernehmen soll / kann(weil ich bei diesem ja definitiv weiß das der schon mit 177ccm über das vespa tacho hinausgeht, sprich also mindestens 120km/h).

Also bin für jede antwort dankbar

Geschrieben

Standart Kopf!

Und nur den Standart auspuff drunter!

Habe aber nen sip performance eingetragen, denn man für wenig geld ja kaum bekommt. Habe nur angst das der den sprung in den 4ten auch nicht kriegt, und ich meine kohle umsonst rausgeschmissen habe.

Geschrieben

D.h. der 4.Gang dreht nicht.

Dass der 177er Polini in der 125er gut geht, weiß ich sehr gut... Liegt aber auch an der Charakteristik des Polini. Viiiiel Drehmoment. :love:

Der Malossi ist da empfindlicher, was die Komponenten angeht, wie auch der gravedigger schon angedeutet hat.

Ev. kannst du die 21er Cosa aus deiner 125er umbauen. Das haut auch hin, umgeht aber das Problem... Selbst mit der 23er und "langem" 4.Gang muss der Malossi schneller als 100 im 4.Gang sein.

Vorzündung wär auch noch interessant.

Geschrieben (bearbeitet)
Standart Kopf!
was ist das?

der 200er original kopf?

nicht angepasst?

der müsste ja dann eine irre verdichtung haben und evtl. der kolben anstossen.

Und nur den Standart auspuff drunter!

damit sollte der anschluss in den 4ten kein prob sein.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ausgeblitzt habe ich den leider nicht! Kenne niemanden mit nem strobo!

Habe aber natürlich schon eigene markierungen und per umschlag knapp 18Grad eingestellt. Habe dann noch mal das polrad abgenommen und minimal verstellt. Hat jetzt minimal mehr schub obendrin! Ales weitere verdrehung wirkt sich eher negativ aus!

Ansonsten habe ich ein überaschend gleichbleibendes Kerzenbild in allen vergasser-stellungen. Also sieht echt gut aus.

Geschrieben

welche kurbelwelle?

genaue vergaserbedüsung?

wie haste den 200er kopf passend gemacht?

in welche richtung haste die zündung verstellt?

hast du das gehäuse und oder den einlass angepasst?

drehschieber oder membran?

Geschrieben

Welle: Original Piaggio (60mm?)

Vergasser: Ist mir jetzt fast peinlich das ich nicht sagen kann was da für ne Nadel drin ist nach dem ich mit ihr Stundenlang das wechsel mich und setz mich hoch setz mich runter dreh die schraube nach links und dann nach rechts Spiel gespielt habe. Aber der kommt schon gut klar bis zum 3ten habe ich immer nen moment in dem mir bewusst wird warum der nur in ver. mit ner gedämmten Seitenbacke eingetragen wird. Leider höre ich dieses achso tolle geräusch im 4ten nicht.

Kopf:Standart Kopf unbearbeitet eigentlich mit Kopfdichtung im Augenblick bin ich allerdings Testweise ohne Kodi unterwegs. (Hohe Verdichtung: ja; Kolben anschlagen: nein)

Zündung: Habe zündung auf 18Grad ausgerichtet und dann minimal im uhrzeigersinn verdreht würde sagen so zwichen 18-17Grad. Vieleicht sinds jetzt auch 16? Keine ahnung ist halt nur so genau wie mamas nähmassband aus der Kiste es erlaubt. Habe im 1ten 2ten und 3ten das Gefühl das ich für meinen fahrstill

schon eine einigermaßen optimale zündeinstellung gewählt habe.

Aber ohne die Kodi sollte ich vielleicht eh mal in richtung 19Grad drehen.

Dann seh ich ja direkt ob sich der drehmoment gürtel in richtung kritisches drehzahl-getribe-drehmoment-problem-loch verschiebt und ich dann da das nötige psschen mehr habe. (Aufwiedersehen du schöner durchzug im dritten)

Block:Also das Gehause selbst ist nur minimal mit der feile und schmiergel behandelt eher geglättet als aufgemacht. Nen mm vieleicht ringsrum während zylinder und kolben schoneinmal die fräse gesehen haben. So Worbel like bis auf den Steg im Kolben der ist noch drin. Na ja vielleicht nicht ganz so extrem an allen ecken und kannten aber das teil ist schon nen paar gramm leichter geworden.

Gehäuse sprich überströmkanäle und einlass wollte ich machen wenn das drehschiebegedönse endlich draussen ist und ich insofern kohle da ist auf membran umsteige.

Ich glaub ich sollte mir wirklich mal schleunigst nen Auspuff und nen gescheiten Kopf zulegen. Hatt sowas noch jemand zuhause rumfliegen? Am besten wäre erstmal der sip performance denn habe ich nämlich schon eingetragen. Oder kann man den direkt vergessen? Und was ist mit dem Kopf?was für masse sind den so gängig? Wollte den evt ausdrehen.

Thx

Geschrieben

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du weiter so fährst, kannst Du bald ne menge Kohle locker machen.

Wenn Du den originalen Kopf ohne irgendwas fährst und dann noch die Zündung weiter in Richtung früh stellst (so wie Du es vor hast mit 19°) dann hast Du zwar- anders als Du es erwartest- kein Durchzugsloch, aber dafür ein anderes im Kolben. Also: entweder überarbeiteten Kopf oder aber wenigstens die Malossi-Kopfdichtung. Nur mit der Dichtung wird man hier zwar oft für bescheuert erklärt, aber ich fahre das so seit 20000km ohne Probleme, allerdings bei einer erträglichen, sprich geringen, Vorzündung.

Wenn Du einen großen (Resonanz-)Auspuff drauf baust, hast Du eher noch mehr Probleme mit dem Ganganschluß im 4ten, ween der Rest so bleibt.

Zur Information: die originale Welle hat 57mm Hub. Die solltes Du überarbeiten, also die Steuerzeiten auf die einer Rennwelle erweitern oder direkt eine Rennwelle nehmen. Das läßt den Malossi dtl. aufatmen. Wenn der Motor einmal auf ist, nimmst Du entweder den 4ten Gang der 125er (passend zum Getriebe, in Deinem Fall also den der alten PX, nicht Lusso). Oder Du nimmst die 125er Cosa Kupplung mit 21 Zähnen. Beides schließt das Drehzahlloch im 4ten Gang.

Zusammenfassung:

KoDi von Malossi rein oder aber überarbeiteten Kopf

Rennwelle rein oder KW-Steuerzeit entsprechend verlängern

kurzen 4ten Gang oder Kulu mit 21 Z.

Reso-Auspuff

Gaser: z.B. HD 135, ND 52, MR 262 AV, besser AS, Nadel X2, 2. oder 3. Position von oben

Membran kannste natürlich machen, ist aber m. E. nicht unbedingt nötig (über die Vorteile der Membran ist ja schon genug geschrieben worden)

Mit dem o.a. Setup solltest Du erst mal gut unterwegs sein.

Grundsätzlich ist jedes Tuning ja auch Geschmackssache, und viele werden das mit dem Drehschieber wohl als Unsinn bezeichnen. Ist aber immer auch eine Kostenfrage und die, ob ich den Motor komplett auffräsen will, oder aber im Notfall auch einen SI fahren kann.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Guten Tag,

also Kodi ist wieder montiert!

Aber am Gaser wollte ich ausnamsweise mal nicht rumfriekeln.

Der läuft nämlich grad so gut. Zündung ist jetzt auch schon eher bei 16Grad in die andere richtung ging nicht mehr viel. Sprich bei 19 Grad hat der dritte es gradma bis75 gebracht, da lohnt sich ja nichtmals der gedanke an den 4ten.

Zum Block hatte ich oben schon was geschrieben, also kaum was dran gemacht nur am zylinder.

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