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Vollwange Langhub für px 125/150 motor mit membran


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi. plane auf membran malossi 30 mm gaser umzurüsten. bei membran biete es ja vorteile vollrunde kw's zu fahren wegen der vorverdichtung... allerdings finde ich nirgends eine vollrunde langhubwelle... gibts nur für 200er :/ weiss jemand doch wos das gibt ??? und scooter center bietet für px125/150 eine taffspeed kurbewlle für 215 piepen an die angeblich speziell für membran ansaugstutzen bearbeitet wurde... warum ist die dann nicht vollrund ??? wie sieht das aus mit leistungszuwachs bei nem 166er malossi mit langhub bringt das wriklich was... gerade in den unteren drehzahl bereicvhne oder komm ich mit ner normalen welle doch besser aus oder sogar mit der taffspeed....

nebenbei gibts infomateriel zum kurbelhaus bearbeiten für membran ansaugstutzen.. wo muss ich auf passen dass der motor kein loch bekommt und wollte solte ich aufschweissen lassen....???

Geschrieben (bearbeitet)

Bei 95% der Membraneinlässe steht die Vollwange dem Gemisch nur voll im Weg und bringt daher nichts außer Verwirblungen und einem effektiv kleineren Einlass.

Alles weitere gibts über die Suche - such mal nach "Membranwelle", "Lippenwelle" oder "Schamlippenwelle", es sollten sich ne Menge Topics mit viel Infos ergeben! Die Wellen werden etwas zurechtgeflext damit dem einströmenden Gemisch möglichst wenig im Weg steht. Das wichtigste ist dabei der Bogen der bei Rennwellen den Einlass weit vor OT verschließt. Die weitere Flexerei ist Beiwerk, manche mögens, andere weniger.

Lochverdächtig sind die Motoren zur Kupplung hin... -> Kaltmetall (wieder Suche) oder Schweißen (kann riskant sein). Es gibt auch ein Topic hier in dem nur Bilder zu bearbeiteten Einlässen drinstehen... hier lang! Es gibt aber auch noch ne Menge mehr Bilder, die Suche hilft da auf jeden Fall weiter...

Und zum 166er gibts auch ein eigenes extrem informatives Topic - Bitte hier klicken :-D

Jaja, die Suche ist schon ne feine Sache :-D

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Vollwange ist wirklich nur lohnend und sinnvoll, wenn Du den Einlass über beide Gehäusehälften setzt, was aber ein erheblichen Arbeitsaufwand fordert!

Bei "normalen" Membranansaugern, wie z.B. MRB, MMW oder Malle, die nur auf der großen Hälfte sitzen, ist die von Karoo beschriebene Membran- oder Lippenwelle sicher die bessere Alternative (-> Suche dazu).

Wenn Du den anderen Weg gehen willst, dann Vollwange! Und da bringt sie dann auch nochmal mehr als die Lippenwelle.

Also:

normale Membran: Lippenwelle

Riesending: Vollwange

Ist halt ne Frage, wie viel Arbeit Du reinstecken willst und was für technische und handwerkliche Fähigkeiten Dir zur Verfügung stehen...

Gruss,

Alex.

Geschrieben

Auch bei Einlässen mit mittig sitzender Membran ist nicht immer die Vollwange besser! dermetzler hat das z.B. an seinem Motor getestet (genau mittig und gerade sitzende Mito-Membran) und eine geflexte Welle lief besser als eine Vollwange. Eine riesige Membran bringt z.B. dann nichts wenn das aus den hinteren Klappen austretende Gemisch nur wenig Platz hat irgendwo hinzufließen... bei den ziemlich verbauten Vespamotoren müssen erstmal die Voraussetzungen geschaffen werden dass ordentlich Gemisch ins Gehäuse rein kann, wenn das geschehen ist kann man mal über die Vorverdichtung nachdenken, die an sich eh schon in ordentlichen Regionen liegt!

Wesentlicher Vorteil der Vollwangenwellen ist aber, dass sie aus anderem Stahl gefertigt sind als die Rennwellen... der ist schwerer zu bearbeiten, hoffentlich schlägt sich das auch in gesteigerter Haltbarkeit nieder. Ne Vollwangenwelle zur Schali umzuflexen ist halt ne Schweinearbeit und dauert...

Geschrieben (bearbeitet)
Wesentlicher Vorteil der Vollwangenwellen ist aber, dass sie aus anderem Stahl gefertigt sind als die Rennwellen... der ist schwerer zu bearbeiten, hoffentlich schlägt sich das auch in gesteigerter Haltbarkeit nieder. Ne Vollwangenwelle zur Schali umzuflexen ist halt ne Schweinearbeit und dauert...

wäre ein GSF projekt.

hälften trennen.

nachzeichnenen im CAD und zur schami ändern.

im CAD wuchten und dann auf der CNC fräse die beiden hälften nachfräsen.

zusammenpressen................ freuen :-D oder nicht freuen :-D

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Na da kann ich aber das Gegenteil berichten!

Mein Motor lief mit ner normalen Rennwelle deutlich schlechter als jetzt mit VWW.

(aber das ist jetzt nen anderes Thema)

Aber Du sagst es ja auch schon: wenn genug Platz fürs Gemisch geschaffen wird!

Na bin ich froh, dass das bei mir der Fall ist :-D

Und die VWW läßt sich hervorragend mit den grünen Korund-Schleifsteinen von Proxxon bearbeiten!

Na klar etwas be :-D als die anderen, aber es geht...

Gruss,

Alex.

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