Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe das Problem, dass meine Primär am Wellendichtring ganz minimal schleift. Verbaut habe ich die Primär von BGM, gradverzahnt, 62/63 mit Rep. Kit.

 

- Das Rep Kit wurde ordentlich mit entsprechendem Werkzeug vernietet

- Die Nieten habe ich danach noch minimal verschliffen

- Sämtliche Lager sind neu und der Tannenbaum ist ordentlich festgezogen

 

Ich glaube, dass beim Rep Kit die Bleche etwas dicker sind und daher diese dann zu wenig Platz zum Wellendichtring haben. 

 

Jetzt die Überlegung: Einfach so verbauen? Ich habe durch minimales zurückdrücken des Wellendichtrings und etwas verschleifen des Rep Kits (daher die Kratzer auf dem Bild), mittlerweile ca 5/100 Platz dazwischen. Man hört zumindest keine Schleifgeräusche mehr. Da ja sowieso öl dazwischen ist beim laufen, sollte es normal keine Probleme geben... hoffe ich zumindest.

 

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee :)

IMG_2009.jpeg

IMG_2010.jpeg

IMG_2011.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt das schmale Primärrad für die Wideframe und frühen LF und das der PX. Welches hast Du verbaut und auf welcher Nebenwelle? Das Kugellager in der Nebenwelle sitzt richtig und der Seegerring sitzt sauber in der Nut?

Ist das Primärrad richtig herum auf der Nebenwelle verbaut?

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben

da schauen die Deckscheiben schon in die einzelnen Zähne rein... definitiv passen diese nicht zu deinem Rad. Hatte das gleiche Problem und musste die Scheiben zuerst auf der Drehbank auf den richtigen Außendurchmesser bringen.

Geschrieben
Am 16.12.2023 um 15:29 schrieb wheelspin:

Es gibt das schmale Primärrad für die Wideframe und frühen LF und das der PX. Welches hast Du verbaut und auf welcher Nebenwelle? Das Kugellager in der Nebenwelle sitzt richtig und der Seegerring sitzt sauber in der Nut?

Ist das Primärrad richtig herum auf der Nebenwelle verbaut?

Hey, danke für deine Antwort. Ja, es ist das passende Primärrad für WF und die alten VNB Motoren. Ich hatte zuerst das Primärrad von der PX, das hat erst gar nicht auf die Nebenwelle gepasst. Kugellager ist eingeklebt und der Sägering sitzt sauber in der Nut. Das alte Primärrad für WF und die alten Motoren hat keine Einbaurichtung. Es ist exakt symmetrisch. Hatte mich auch anfangs gewundert, hatte aber alles vermessen. 

 

Die Deckscheibe fluchtet perfekt in der Nut in der Primär. Das ist so wollt, dass die so sitzt. Die Arretierung in der Primär ist dafür auch so vorgesehen und sichert so nochmal die richtige Montage. Habe ich aber auch so nur bei der BGM Primär bis jetzt gesehen. Ich habe jetzt an den Stellen, wo der Kontakt war, die Deckscheibe mit Niete im Hundertstel Bereich bearbeitet, sodass es im zusammengebauten Zustand gepasst hat. 

 

Der Motor ist inzwischen zusammengebaut und läuft auch sehr gut, ohne Geräusche. Ich werde jetzt mal 300-500km fahren und danach die Kupplung runterhauen und mir das ganze mal anschauen. 

 

Eigenartig war, dass der originale Wellendichtring des Motors auch schon an der Stelle leichte Schleifspuren hatte (siehe Bild auf ca. 4 Uhr). Ich hatte darauf aber beim Zerlegen nicht geachtet. Es macht mir den Eindruck, als wäre dies original hier auch schon so gewesen, selbst mit der originalen Primär, die noch verbaut war. 

 

Hier mal ein Bild, des originalen WeDi. Der Motor lief damit ja auch mehrere Jahre problemlos.

IMG_2033.jpeg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information