grigi Geschrieben 18. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2023 (bearbeitet) Servus, ich will einem Freund helfen den Motor seiner Faro Basso auszubauen, da ich selbst noch keinen Vespamotor ausgebaut hab, würde ich gerne wissen, wie die Reihenfolge dabei ist. Tankausbau, Vergaserausbau den Stoßdämper und Züge lösen, Kabelbaum abstecken ist klar. Wie gehts dann weiter ?! Bitte um Tipps umd Radschläge zum Ausbau... grigi Bearbeitet 18. Dezember 2023 von grigi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 19. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 Traversenschraube. Fertig. Tank kann m.E. drin bleiben. Vergaser nur abstecken. Kabelbaum sollte geschraubt sein. Ich persönlich schraube noch Auspuff und Hinterrad ab zwecks mehr Platz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigi Geschrieben 19. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 Danke für die Info. Diese Traversenschraube ist das tatsächlich eine Schraube also eine Achse oder sind es zwei Muttern die rechts und links auf eine Achse geschraubt werden !? grigi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 19. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 Zwei Schrauben (S12351): Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 19. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 Muss die Schwinge überhaupt raus? Reicht nicht das Entfernen der beiden Schrauben 12261, so dass man den Motor nach Abnehmen von Bremstrommel, Vergaser, Kabeln und Auspuff nach rechts rausziehen kann? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 19. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 Wenn nix fest gebacken ist... klaro. Kommt halt darauf an, wie es danach weitergehen soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigi Geschrieben 19. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 (bearbeitet) Der Motor soll geöffnet bzw revidiert werden, ob man die Lager der Schwinge bzw die Lagerung insgesamt erneuern sollte weiß ich noch nicht… Gibt es Bilder der 2 Schrauben die den Motor an der Schwinge halten, sind die von unten geschraubt ?! grigi Bearbeitet 19. Dezember 2023 von grigi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 19. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 Das folgende ist jetzt kein fachlicher Hinweis, sondern nur ein gut gemeinter Klugschiss: Einen WF-Motor hast du (genau wie ich) noch nie gemacht? Dass aufgepasst mit dem Kickstartermechanismus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigi Geschrieben 19. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 Danke für den Hinweis, der WF-Motor soll von jemand gemacht werden der sich damit auskennt…. also nicht von mir … grigi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 19. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 Also ich sag mal so: Wenn du vorher genau recherchieren musst welche Schraube wo sitzt und in welcher Reihenfolge abgeschraubt werden muss, dann lass es besser. Oder übe an was billigerem als Wideframe. Wenn du und dein Kumpel aber wenigstens eine rechte Hand haben, mach einfach. Das sind halt Schrauben. Ich bin da sehr zuversichtlich, dass ihr das schafft. Hauptsache der Rahmen ist gesichert und der Motor kann langsam abgesenkt werden. Wenn der Motor komplett revidiert wird, baut ihn auch komplett aus. Also mit Schwinge und Bremse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigi Geschrieben 19. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 Danke der Fürsorge, Schrauben kann ich bisher noch an keiner Vespa. Ich bin da bei BF: ‚, wer sich nicht vorbereitet, bereitet sein Scheitern vor ´´ Werde die Tipps beherzigen, vielen Dank für eure Infos Ausführung zwischen den Jahren geplant, werde berichten… grigi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 19. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 Die Mutter welche auch die Zughalterung mit hält, muss auch entfernt werden. Da wo die Motor- Nr. eingeschlagen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 20. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2023 vor 13 Stunden schrieb grigi: Danke der Fürsorge, Schrauben kann ich bisher noch an keiner Vespa. Ich bin da bei BF: ‚, wer sich nicht vorbereitet, bereitet sein Scheitern vor ´´ Werde die Tipps beherzigen, vielen Dank für eure Infos Ausführung zwischen den Jahren geplant, werde berichten… grigi Dann hab ich mich davon täuschen lassen, dass du 95% der Arbeit schon aufgelistet hattest. Am Ende ist’s dann halt nur noch der Stoßdämpfer und die Traversenschraube(n). Hauptsache es kann nichts fallen oder verkanten; das ist eher schonmal fummelig, vor allem wenn man das alleine macht. Mir fällt noch ein: Tank aus-/einbauen kann je nach Modell auch viel Zeit kosten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 20. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2023 vor 12 Stunden schrieb wladimir: Die Mutter welche auch die Zughalterung mit hält, muss auch entfernt werden. Da wo die Motor- Nr. eingeschlagen ist. (bei der Variante „Schwinge bleibt drin“, oder?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigi Geschrieben 20. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2023 Bei meiner Basso hab ich schon mehrfach den Tank ein und ausgebaut, anders kommt man ja nicht richtig an den Vergaser…. wir werden ja zu zweit sein, muß nur überlegen wie wir die Fuhre sicher abstellen oder nach Tank Radausbau gleich auf die Seite legen… grigi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 20. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb Claudio: (bei der Variante „Schwinge bleibt drin“, oder?) Richtig und fand es immer einfacher erst denn Motor und dann die Schwinge auszubauen. Umgekehrt dann später auch, da es ja schon was wiegt und sperrig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 20. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2023 vor 23 Minuten schrieb wladimir: Richtig und fand es immer einfacher erst denn Motor und dann die Schwinge auszubauen. Umgekehrt dann später auch, da es ja schon was wiegt und sperrig ist. Wie war das nochmal? Die Schrauben, die das Halteblech des Stoßdämpfers halten, müssen dann komplett raus, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass die das Motorgehäuse streifen und man es sonst nicht rausziehen kann. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 20. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2023 Ist so, wie du es beschrieben hattest. Wenn du diese gelöst und gezogen hast, kannst du das sehen, warum der Motor sonst nicht aus der Schwinge zu nehmen ist. Später darauf achten, dass die Schrauben auch wieder von oben eingesteckt werden. Hast da evtl auch nen Bremslichtschalter unter der Stoßdämpfer Aufnahme? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
7werner7 Geschrieben 29. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2023 Am 19.12.2023 um 12:08 schrieb t4.: Das folgende ist jetzt kein fachlicher Hinweis, sondern nur ein gut gemeinter Klugschiss: Einen WF-Motor hast du (genau wie ich) noch nie gemacht? Dass aufgepasst mit dem Kickstartermechanismus! Das ist allerdings nicht die einzige Herausforderung. Stichwort Kurbelwelle positionieren und Blockhälften fügen, oft sind die Wellen danach schon im A... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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