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Geschrieben

fahr eh schon sanft, laß den gang nie reintscheppan

letzten sommer getauscht inkl den nötigen gängen,

nu is schon wieder soweit.

der 4. gang hupft.

ist es nicht so, daß bei der px etwas geändert wurde

und somit die skr länger halten ?

ist das auf die pe übtragbar ?

Geschrieben

Ja, da ist was geändert worden, aber ich kann dir nicht sagen ob das "neue" Schaltkreuz einfach so in die PE passt. Ich schätze du müßtest das Getriebe dann auch auf lusso Umstellen.

Geschrieben

Also: Getauscht werden muss die Hauptwelle mit allen dazugehörigen Anbauteilen (Gangräder, Schaltkreuz, Schaltbolzen). Teile von altem und neuem Getriebe würde ich selber nie mischen! Wenn, dann lieber gleich richtig. Die Welle etc. hat mich glaub ich ~ 150? gekostet, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...

Die Nebenwelle muss nicht getauscht werden, läuft auch mit der alten noch einwandfrei!

Ein anderer möglicher Fehler ist die Schaltraste: Wenn sie am Ende ist können auch ansonsten gute Getriebe anfangen mit den Gängen zu springen! Leider sieht man ihr das oft schlecht von aussen an. Aber wenn du eine andere rumliegen hast oder eine besorgen kannst probiers ruhig mal aus! Dann noch die Schaltzüge auf möglichst wenig Spiel einstellen...

Was für ein Baujahr hast du? Gewinkeltes Schaltkreuz (alt) oder flaches (neu)?

Geschrieben

schaltraste ist neu, letzten sommer

baujahr 1982

hm, wo hab ich denn meine schaltkreuzsammlung hingetan.

lag immer am schreibtisch mit schraube ein perfektes faszinierendes zeitvertreibspielzeug.

also die t5 (1989) hatte das andere drin.

also ist es ein gewinkeltes für die PE

was kann noch sein, daß der 4. hupft

will nicht schon wieder aufmachen :-D

Geschrieben

komisch, normaler weise sind es ja der 2. und der 3. gang. hast du vielleicht den 4 gang seitenverkehrt eingebaut? dann könnte der gang auch springen. würde auch erklären warum nur der 4. gang springt.

ciao, stefan

Geschrieben

nein, ist erst seit kurzem.

letzten sommer waren wir zu 2. unterwegs

da ist auch immer der 4. und tw der 3. gesprungen

hand tat mit schon weh vor gegenhalten.

nach dem kreuzwechsel wars wieder ok.

Geschrieben

Dann liegts denk ich wirklich am Getriebe selber - entweder Gangrad runter (gibts auch...) oder eben Schaltkreuz rund. Achja: Das Schaltkreuz kannst du auch "russisch" reparieren und einfach wieder glattschleifen... Ist halt nicht so schön wie ein neues aber in der grössten Not...

Und fürs erste: Wirklich fest angezogene Schaltzüge können den Roller noch eine Weile ganz fahrbar machen. Dann wirds zwar schwerer den Schaltgriff zu drehen, aber es springt weniger.

Geschrieben

vielleicht is ja auch deine schaltraste hinne?! Kommt auch mal vor, dass die ausgenudelt sind! oooooooder dein tannenbaum hat zuviel "axial"-spiel ... dann musst du mit diesen (wie heissen sie doch gleich?) ... "distanzscheiben" das spiel verringern.

Geschrieben

also bei meiner sprint sind auch der 2. und 3. gang gesprungen. da war dann aber nicht nur das schaltkreuz über den jordan sondern auch die gänge selber. zu erkennen an den abgenudelten aufnahmen für's schaltkreuz. hätte also noch einen guten 1. und 4. gang von einer sprint zuhause liegen. vielleicht kannst du damit ja was anfangen. mußt halt gucken ob die übersetzung stimmt.

ciao, stefan

Geschrieben

wird nix helfen ausser spalten, aber erst im sommer.

solange es geht. aber das umrüsten.. preis ..

wenns wenigstens 1 jahr halten würde

dann könnt man sagen, einmal im jahr gibts service.

@gstone

halt mir die mal warm,

aber wie gesagt, wird noch dauern bis ich zeit finde.

wird dann eh eine hauruckaktion

Geschrieben

Moin Joerg,

bevor du den Motor wieder zerpflückst schau mal kurz nach ob nich doch die Schaltraste wieder hinüber ist:

An den Einkerbungen für die einzelnen Gänge auf der Schaltrastenscheibe findest du einen Hebel, welcher mittels einer Feder daran gedrückt wird. Schau mal nach ob dieser Hebel Spiel an seiner Aufhängung hat. Ist dies der Fall, ist die Raste feddich und verheizt dir in kürzester Zeit immer das Schaltkreuz.

Ich hatte auch mal ne Billigschaltraste nachgerüstet, die hat nicht lange gehalten. Die originale Piaggio erkennst du daran das besagter Hebel mit der Schraube befestigt ist.

BTW: Lusso Getriebe RuleZ!!!

cu

Phatfalo

Geschrieben

@phatfalo

na seavas, grad aufgestanden ?

hebel ist nicht geschraubt - also nachbau

am sitz vom hebel ist kein spiel erkennbar.

wieviel km macht ihr mit dem alten schaltkreuz ?

bei mir müßtens, ca, öhm, 3-3,5 tkm sein.

Geschrieben

@joerg: So ein Lussogetriebe muss sich doch auch noch halbwegs in Ordnung als Gebrauchtteil auftreiben lassen!

--> Forum, Rollerladen,...

Geschrieben

@ Joerg: seavas??? Nich ganz war auch noch nie im Ösiland, aber macht ja nix.

Also ich weiss nich genau wie lange mein Schaltkreuz hält aber ich glaube soviel dürfte es nicht sein.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem alten Schaltkreuz um (Achtung Verschwörungstheorie) ein von Microsoft entwickeltes Teil. Somit ist auch megaverschleiss angesagt und das Ding halt echt nicht was es verspricht. (ausser man lässt die GESAMTE MASCHINE unberührt) Somit isses auch ganz normal einmal im Jahr das Schaltkreuz zu wechseln bzw. Windoof neu aufzuspielen. :grins:

Ich hoffe du weisst nu Bescheid.

Cu

Olaf

Geschrieben

"na seavas" = im östlichen teil von ö ein ausdruck der verwunderung;)

noch weniger km ? das teil ist ja nicht alltagstauglich.

na, da ist ja neben der, wenn herumgemurckst, elendigen

elektrik noch ein argument  - strikt gegen PE und daher pro PX

gibts noch ein paar km erfahrungen wie lange das kreuz hält ?

bzw wie lange hälts bei der PX - original bitterschen.

andere idee

kann es sein, daß es durch zu lockere schaltseile zum

schnelleren verschleiss kommt ?

Geschrieben

alos bei meiner px alt hat das originale schaltkreuz mind. 40000 km gehalten ( ich habe den roller bei dieser km zahl verkauft mit gangwechsel der funzte). davon waren 5000 km 80er zylinder, 15000 km 139er malossi und 20000 km 166er malossi. obwohl durch die malossikulufeder das kuluseil oft gerissen ist und ich ohne kulu schalten musste, hatte ich nie probleme mit dem gangwechsel. ich denke auch, dass bei dir alle teile verschlissen sind und dadurch das kreuz schneller an seine grenzen kommt.

Geschrieben

naja, die gangräder sinds nicht, die hab ich kontrolliert und 2 ersetzt. wird aber wohl noch an mehr liegen.

also defintiv hält das pe kreuz im vergleich zum px gar nichts aus. somit wird wohl kein weg am px getriebe vorbeiführen.

Geschrieben

Hmm, das gibt mir jetzt aber doch ein klein wenig zu denken. Beim Chetak (fürs Archiv...   :-D ) is es original nämlich ein FLACHES Skr (bekanntermassen Lizens aus den 60ern). Ok, sieht aus wie nächtlich im indischen Bergwerk von Kindern handgefeilt, aber is flach.

Nu hab ich extra umgestellt: Diese Distanzhülse, auf der das Dingens sitzt, um 1,9mm gekürzt und das gekröpfte Skr von Piaggio verbaut. WAHR DAS EIN FEHLER?

Scheint ja demnach das "alte" Skr. zu sein. Was hat der Orig. Sprint denn für eins? Und wieso ist man mal auf diese Idee mit der Kröpfung (mit dem Knick halt) verfallen? Ich kenn mich nicht mehr aus  :(  ! Extra wegen erhöhter Haltbarkeit verbaut. Macht erneuter Umbau auf flaches Piaggio-Kreuz Sinn?

PS: Chetak-Kreuz allerdings wesentlich schmaler, daher immerhin sehr gut schaltbar. Durch mehr Spiel in der Abtriebswelle allerdings auch nicht so langlebig?

Geschrieben

na seavas - axo!!! neee is klar.

Also bei meiner km-angabe muss ich dazu sagen das zum einen ich einen 177er pinasco mit 30er PHB, Membran, PM EVO, geflexte Welle etc. fahre und von daher schon höherer Verschleiss vorprogrammiert is, zum anderen sehe ich das nich ein fahrschulmongomäßig zu schalten - d.h. beim  hochschalten muss auch hin und wieder ohne Kulu der Gang durch kurzes antippen des Kuluhebels drin sein - is einfach geiler. Von daher is das wohl nich ganz vergleichbar.

Jedoch mit dem Vergleich zu nem Kumpel von mir mit ähnlichem Fahrstil bleibt immerhin als Fazit zu sagen das nix am Lusso Getriebe vorbeigeht.

Geschrieben

Ich fahre leider noch ein altes Schaltkreuz, und ich denke nach 2tkm isses hinüber. Damit meine ich nich das kein Gang mehr hält sondern das hin und wieder aufgrund des Kreuzes der Gang rausfliegt (i.d.R. der 2.)

@ Werner: Finger weg von den Nachbauten die sind noch beschissener!!! ???

Geschrieben

OK ich hab auch ein orginal eingebaut :)

aber ich hab grat mein T5 Getriebe in händen gehalten und die Gangräder mit denen eines anderen T5 getriebes verglichen

und sie da bei einem Getriebe sind da ein Piaggio zeichen und GF (glaub ich) eingegossen beim anderen Getriebe nicht...

hmm die Piaggio räder haben auf der Hauptwelle jedenfalls wesentlich mehr Spiel ald diese "Noname" Teile

was sind das für dinger

Geschrieben

Ha, apropos Spiel: Ich hab mal gehört, dass die Gangzahnräder Spiel haben müssen, sonst lässt sich das Getriebe schlecht sschalten. Stimmt das?

Mein PX Getriebe lässt sich nämlich schwer schalten und hat kein Spiel. Hab die Distanzscheibe etwas abgeplant, 1/10mm ca. und jetzt hab ich ein wenig Spiel. Hat sich aber fast nix verändert.

Geschrieben

Nach meinen Erfahrungen, halten alte PE Getriebe und insbesonders die Schaltkreuze nicht lange, wenn du den motor tunst! Ab 20PS gebe ich dir 1000km, bis das erste mal die Gänge hüpfen, darunter 2000-?, je nach Fahrweise!

Getriebe richtig distanziert und eingebaut, selbstverständlich!

In getunte Motoren gehören nur Lusso-Getriebe

(und Cosa-Kupplungen!), wie sich noch jedesmal herausstellte!

Nachbauschaltdose: Jörg, hat deine Dose ein PiaggioSymbol (innen!) und eine Nummer eingestanzt? Wenn nicht, wirf es weg und kauf dir beim Rollerladen ein Orig.Piaggio Teil! Gleiches gilt für die Schaltkreuze: keine Nachbauteile!

PS: solltest du das Teil vom "Kudlicka" haben, ist es garantiert ein Nachbau; die dreht der seit Jahren allen an und macht ein Bombengeschäft damit, den damit ruiniert sich jeder das ganze Getriebe!

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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