Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Smallframe Liebhaber, Kenner und Sachverständige ! Ich bin neu hier in dieser Community und bin gerade dabei unsere Vespa 50 Special neu aufzubauen. Hab den Motor zerlegt, das originale 3 Gang Getriebe ausgebaut und will dieses gegen ein neues 4 Gang tauschen. Hab jetzt eine NOS PK Hauptwelle, eine runde BGM Schaltklaue, eine verstärkte Feder und neue Gangräder besorgt. Gangräder 1-3 sind NOS Produkte der Fa. LML und der 4. Gang ist durch ein originales Piaggio Gangrad ersetzt. Die Räder entsprechen denen der PK (Typ 42/S) Das Getriebe ist jetzt so zu sagen neu. Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich die Gangräder richtig aufgesetzt habe. Hab mir die zahlriechen technischen Zeichnungen, die Fotos und die Beiträge angesehen und gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Einige schreiben, dass man auf die Beschriftung der Räder achten soll, andere wieder, dass man sich nach den Aussparungen und nach den erhabenen Seiten richten soll. Ich hab jetzt alle Gangräder mit der erhabenen Seite nach oben (LiMa Seite) aufgesetzt. Bei der abschließenden Distanzmessung bin ich aktuell bei 0.15 mm, was im Toleranzbereich liegen müsste. Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, dass die Schaltklaue bei eingelegtem 4. Gang unterhalb der Flanke des Gangrades liegt und somit nicht bündig abschließt. Meine Frage wäre daher, ist das so in Ordnung ? Gehört das so oder habe ich einen Fehler gemacht ? Ich habe unten auf der Radseite eine 1.00 mm und am oberen Ende ein 0.8 mm Distanzscheibe aufgelegt. Die Räder sitzen stramm und lassen sich  einwandfrei drehen und auch durchschalten. Hab einige Bilder beigefügt. Ich danke für Eure Aufmerksamkeit. Vielleicht hat der eine oder andere von euch einen Hinweis zu meinem Beitrag. Vielen Dank und alles Gute ! 

thumbnail_IMG_20231214_163707_resized_20231220_125635169.jpg

thumbnail_IMG_20231214_163713_resized_20231220_125637399.jpg

thumbnail_IMG_20231214_163826_resized_20231220_125634734.jpg

thumbnail_IMG_20231214_163837_resized_20231220_125636997.jpg

thumbnail_IMG_20231214_163846_resized_20231220_125636125.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Im 1. und 4. Gang sind die Flanken breiter als die Klauen der Schaltraste - das wäre schon OK so. Wichtig wäre dies im 2. und 3. Gang noch zu prüfen. Hier sollte ein Überstand der Klaue zu den Eingriffsflanken von 0,05-0,10 0,10-0,12 mm eingestellt werden.

 

Hier noch zum Anschauen: EGIG Getriebe Tipps

Bearbeitet von RobKBoh
Maßangabe korrigiert
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb RobKBoh:

Im 1. und 4. Gang sind die Flanken breiter als die Klauen der Schaltraste - das wäre schon OK so. Wichtig wäre dies im 2. und 3. Gang noch zu prüfen. Hier sollte ein Überstand der Klaue zu den Eingriffsflanken von 0,05-0,10 eingestellt werden.

 

Hier noch zum Anschauen: EGIG Getriebe Tipps

     ... verstehe ich das richtig ? Distanzieren, bis der beschriebene Überstand der Klaue zu den Flanke besteht ? Unten (radseitig) mehr distanzieren ? 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Fernlicht:

Distanzieren, bis der beschriebene Überstand der Klaue zu den Flanke besteht ?

Höre ich zum ersten Mal.

Wichtig ist bei Gang 1 und zwei, dass der Leerlauf frei ist und dort nix hakt. Wenn das passt, lege ich die Gangräder auf, distanziere das Spiel am 4. und das war's.

 

Sollte ich mir vielleicht mal egig's Video anschauen?:dontgetit:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Fernlicht:

     ... verstehe ich das richtig ? Distanzieren, bis der beschriebene Überstand der Klaue zu den Flanke besteht ? Unten (radseitig) mehr distanzieren ? 

ja genau... an dem Radseitigen Distanzring anpassen. Dickeren oder halt dünneren verwenden, bis Überstand zu Gang 2 und 3 passt.

 

 

vor 45 Minuten schrieb Spiderdust:

Höre ich zum ersten Mal.

Wichtig ist bei Gang 1 und zwei, dass der Leerlauf frei ist und dort nix hakt. Wenn das passt, lege ich die Gangräder auf, distanziere das Spiel am 4. und das war's.

 

Sollte ich mir vielleicht mal egig's Video anschauen?:dontgetit:

Ja, stimme dir zu... zw. 1. und 2. natürlich die Freigängigkeit von Neutral kontrollieren. Aber falls da was nicht passt, dann ist man schon richtig fies daneben.

 

DRT hat das in seinem "Beipackzettel" ja schön illustriert. Siehe im verlinkten Topic (glaube der 3. oder 4. Post)

 

 

Edith hat noch ein paar links gefunden: 

 https://www.germanscooterforum.de/topic/284342-drt-schaltklaue-pk-stretta-ausdistanzieren/

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/331175-probleme-mit-drt-schaltklaue/?do=findComment&comment=1068432809

 

 

Bearbeitet von RobKBoh

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kronenmutter ist ein Linksgewinde. Der Drehschieber sieht nicht mehr so richtig gut an. Mit der Uhu-Endfest Methode versuchen zu reparieren. 
    • Moin, bin bei der Motorrevision einer Sprint 125 (mit Pinasco 177 setup) Zwei Fragen: Die Kronenmutter auf den 1.Bild musss wohl raus, damit das Lager gewechselt werden kann. Sitzt bombenfest, muss wohl mit viel Wärme ran. Ist das eventuell ein Linksgewinde?   Die Drehschieberfläche ist etwas mitgenommen, aber die Riefen scheinen mir so klein und die breitere so flach, dass manns noch durchgehen lasen könnte ohne Reparatur. Die lange schmale Riefe geht gerade so an der Ansaugöffnung vorbei. Was meint ihr?   Ich hatte keine Probleme mit dem Standgas, zog auch ganz gut, nur Justierung des Gemisches war kaum möglich. Glaube aber, dass das an der zu grossen Nebendüse lag. Nach Zündkerze zu fett im mittleren Drehzahlberich aber OK bei annähernd Vollgas. (War noch beim einfahren des Zylinders, daher kein Dauervollgas.)
    • Suche immer noch 😩
    • Wir haben uns jahrelang die Frührückreise am Sonntag morgen angetan! Quasi 05.00 Uhr aus dem Nighter stolpern und sich auf die Karre klemmen. War immer recht masochistisch und völlig behindert! Seit vorletztem Jahr nehmen wir nun nur noch die späte Sonntagsfähre 22.00 und was soll ich sagen: es ergibt sich mehr sinnvolle Biertrinkzeit auf dem Boot
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information