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Hallo Smallframe Liebhaber, Kenner und Sachverständige ! Ich bin neu hier in dieser Community und bin gerade dabei unsere Vespa 50 Special neu aufzubauen. Hab den Motor zerlegt, das originale 3 Gang Getriebe ausgebaut und will dieses gegen ein neues 4 Gang tauschen. Hab jetzt eine NOS PK Hauptwelle, eine runde BGM Schaltklaue, eine verstärkte Feder und neue Gangräder besorgt. Gangräder 1-3 sind NOS Produkte der Fa. LML und der 4. Gang ist durch ein originales Piaggio Gangrad ersetzt. Die Räder entsprechen denen der PK (Typ 42/S) Das Getriebe ist jetzt so zu sagen neu. Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich die Gangräder richtig aufgesetzt habe. Hab mir die zahlriechen technischen Zeichnungen, die Fotos und die Beiträge angesehen und gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Einige schreiben, dass man auf die Beschriftung der Räder achten soll, andere wieder, dass man sich nach den Aussparungen und nach den erhabenen Seiten richten soll. Ich hab jetzt alle Gangräder mit der erhabenen Seite nach oben (LiMa Seite) aufgesetzt. Bei der abschließenden Distanzmessung bin ich aktuell bei 0.15 mm, was im Toleranzbereich liegen müsste. Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, dass die Schaltklaue bei eingelegtem 4. Gang unterhalb der Flanke des Gangrades liegt und somit nicht bündig abschließt. Meine Frage wäre daher, ist das so in Ordnung ? Gehört das so oder habe ich einen Fehler gemacht ? Ich habe unten auf der Radseite eine 1.00 mm und am oberen Ende ein 0.8 mm Distanzscheibe aufgelegt. Die Räder sitzen stramm und lassen sich  einwandfrei drehen und auch durchschalten. Hab einige Bilder beigefügt. Ich danke für Eure Aufmerksamkeit. Vielleicht hat der eine oder andere von euch einen Hinweis zu meinem Beitrag. Vielen Dank und alles Gute ! 

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Geschrieben (bearbeitet)

Im 1. und 4. Gang sind die Flanken breiter als die Klauen der Schaltraste - das wäre schon OK so. Wichtig wäre dies im 2. und 3. Gang noch zu prüfen. Hier sollte ein Überstand der Klaue zu den Eingriffsflanken von 0,05-0,10 0,10-0,12 mm eingestellt werden.

 

Hier noch zum Anschauen: EGIG Getriebe Tipps

Bearbeitet von RobKBoh
Maßangabe korrigiert
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb RobKBoh:

Im 1. und 4. Gang sind die Flanken breiter als die Klauen der Schaltraste - das wäre schon OK so. Wichtig wäre dies im 2. und 3. Gang noch zu prüfen. Hier sollte ein Überstand der Klaue zu den Eingriffsflanken von 0,05-0,10 eingestellt werden.

 

Hier noch zum Anschauen: EGIG Getriebe Tipps

     ... verstehe ich das richtig ? Distanzieren, bis der beschriebene Überstand der Klaue zu den Flanke besteht ? Unten (radseitig) mehr distanzieren ? 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Fernlicht:

Distanzieren, bis der beschriebene Überstand der Klaue zu den Flanke besteht ?

Höre ich zum ersten Mal.

Wichtig ist bei Gang 1 und zwei, dass der Leerlauf frei ist und dort nix hakt. Wenn das passt, lege ich die Gangräder auf, distanziere das Spiel am 4. und das war's.

 

Sollte ich mir vielleicht mal egig's Video anschauen?:dontgetit:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Fernlicht:

     ... verstehe ich das richtig ? Distanzieren, bis der beschriebene Überstand der Klaue zu den Flanke besteht ? Unten (radseitig) mehr distanzieren ? 

ja genau... an dem Radseitigen Distanzring anpassen. Dickeren oder halt dünneren verwenden, bis Überstand zu Gang 2 und 3 passt.

 

 

vor 45 Minuten schrieb Spiderdust:

Höre ich zum ersten Mal.

Wichtig ist bei Gang 1 und zwei, dass der Leerlauf frei ist und dort nix hakt. Wenn das passt, lege ich die Gangräder auf, distanziere das Spiel am 4. und das war's.

 

Sollte ich mir vielleicht mal egig's Video anschauen?:dontgetit:

Ja, stimme dir zu... zw. 1. und 2. natürlich die Freigängigkeit von Neutral kontrollieren. Aber falls da was nicht passt, dann ist man schon richtig fies daneben.

 

DRT hat das in seinem "Beipackzettel" ja schön illustriert. Siehe im verlinkten Topic (glaube der 3. oder 4. Post)

 

 

Edith hat noch ein paar links gefunden: 

 https://www.germanscooterforum.de/topic/284342-drt-schaltklaue-pk-stretta-ausdistanzieren/

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/331175-probleme-mit-drt-schaltklaue/?do=findComment&comment=1068432809

 

 

Bearbeitet von RobKBoh

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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