Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Suche Bilder

Kölner

Empfohlene Beiträge

@ tintifax: Versuche ich gerne :-D

Ich fand die Optik einer PX mit so ner Gabel auf den ersten Blick auch gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile gefällts mir ganz gut. Gefällt natürlich nicht jedem, aber was solls? Mir gefallen beispielsweise auch keine Oldies oder Rats. Aber jedem das seine. Dass die originale Gabel fahrwerkstechnisch nicht das non-plus-ultra dürfte klar sein, oder? Wie dem auch sei, mir gefällts und ich halte es für sinnvoll, das reicht doch.

Bin allerdings am grübeln, ob ich mir nicht lieber auf eine mit Spaghetti umwickelte Gabel anschafffen soll, wie der Huber eine gepostet hat. Hat auch was für sich.

Nach meiner recht erfolgreichen Suche brauche ich trotzdem noch ein paar Infos. Was für eine Felge verbaut man bei so einem Umbau? 10" sollten es ja sein, aber von welchem Modell? Kann man die originale Achse verwenden?

Bearbeitet von Kölner

Die Lenkanschläge müssen eben entsprechend gesetzt werden, so daß die Gabel nicht am Beinschild anschlägt. Der Wendekreis dürfte aber im Vergleich zur Originalgabel schon größer werden. Oder man macht es wie bei der V 221 N von Scooter & Service aus Hamburg, die hat kastenförmige Aussparungen im Beinschild eingeschweißt, wo die Gabel sonst anschlagen würde.

Kotflügel müsste dann wohl als einfachste Lösung ebenfalls von einem Automatikmodell genommen werden, oder man bastelt sich selbst etwas. Hängt nur vom persönlichen Geschmack (wie bereits festgestellt) und Geschick (bzw. Portemonnaie) ab.