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GSFWA Kühlkreislauf an der Cnc Spindel dicht.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich weiß das hier viele Leute sind, die technisch fit sind, probier ich es hier mal. 
Bei mir am Arbeitsplatz ( Schreinerei mit 30 Mitarbeitern) steht ein BAZ an dem die Kühlkanäle in der Spindel dicht sind. Dicht heißt da geht null durch. Ich hab jetzt mal versucht an Vor- und Rücklauf mal 2 Flaschen mit Essigessenz gehängt. Leider geht da garnichts. Die Spindel ist sonst top in Schuss. Hat jemand ne Idee mit was ich da dran könnte? 
Das Kühlmittel läuft da normal durch Kanäle im Alugehäuse. 

Bearbeitet von Malle Lexe
Geschrieben

Ohne den genauen Aufbau von Spindel und Motor zu kennen schwierig. Sind Spindel und Motor eine Einheit oder getrennt voneinander? Hast du eine Explosionszeichnung davon?

Geschrieben

Spindel und Motor sind eins. Zeichnung oder Ähnliches hab ich leider nicht. 
 

Ich frag mich eigentlich die ganze Zeit ob es vielleicht noch ne andere Flüssigkeit gibt, die den Dreck besser löst ohne das Alu und eventuelle Dichtungen anzugreifen. 

Geschrieben

Die beste Reinigungsflüssigkeit bringt ja nichts wenn sie nicht in die Kanäle eindringen kann weil die dicht sind.

Kommt man da ran um z.B. mit einem Draht in die Kanäle zu stochern? Oder mit Druckluft durchpusten?

Wobei ich mit Druckluft vorsichtig wäre, das Kühlsystem dürfte nicht für Überdruck ausgelegt sein.

Geschrieben

Damit so etwas nicht passiert arbeite ich immer mit einem Systemteiniger! Der Wird dem Kühlschmierstoff zugefügt und man kann ganz normal damit weiter arbeiten. Nach ca 24h muss dann das Kühlwasser raus. Dann sieht man aber auch was für Brocken aus dem System kommen. Für genau Spezifikation kannst du mir gerne eine PN schreiben

Geschrieben

Hier geht's aber um die Kühlung der Spindel selbst, nicht um das Kss. Es sei denn ich hab da was komplett falsch verstanden.. selbst wenn, an einer Fräse für Holz wird es keinen Kss geben.

Geschrieben

ich glaube das es um den KSS geht oder? Nicht die Kühlung der Spindel. Diese sieht man ja eigentlich von außen gar nicht, ist ein geschlossener Kreis

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Sloth:

Hier geht's aber um die Kühlung der Spindel selbst, nicht um das Kss. Es sei denn ich hab da was komplett falsch verstanden.. selbst wenn, an einer Fräse für Holz wird es keinen Kss geben.

Ach so- das kann natürlich sein! Da müsste der TE sich mal zu äußern!

Geschrieben

Ich würde die Spindel ausbauen und gucken ob es da evtl Verschlussstopfen von gebohrten Kühlkanälen gibt. Die öffnen und dann reinigen. Falls nicht, zerlegen wenn möglich oder einsenden an den Hersteller.

Geschrieben

Was für eine Maschine mit was für einer Spindel ist das denn?

Das würde ggf. Optionen eröffnen, dass Leute hier (oder Kontakte die ich z.B. habe) was zum Aufbau sagen können...

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    • Ich würde zu der schwarzen Millenium tendieren, aber die muß man sich vor Ort beim Heinz ganz genau anschauen und dann verhandeln. Von München aus nicht allzu weit weg - meld Dich bei mir. Grüße Max
    • Ich habe bei mir auf Stelvio mit Box umgebaut und habe Abstimmungsprobleme. Verbaut ist ein 24er mit größerer Bohrung, 160er HKLD ND 55/160 und HD 160. Ich habe alles extra für den Anfang fett gewählt. Außerdem ist ein Venturi drauf und abstimmen am.anfang eh ohne Vergaser. Das Standgas bekomme ich nicht eingestellt - also Schraube ist voll rein gedreht - Motor geht trotzdem aus. LL.Schraube ist 2,5 Umdrehungen außen. Außerdem beschleunigt er ohne zu spotzen voll durch. Vom Gefühl ist er zu mager. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Habt ihr Tipps ?
    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
    • Bei mir passte es recht gut. Klar unter Spannung steht das natürlich immer bei der Montage. Bei neulackierten Rahmen muss man es natürlich gut abkleben  und das Schlitzrohr vorher entgraten. 
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