Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFWA Kühlkreislauf an der Cnc Spindel dicht.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich weiß das hier viele Leute sind, die technisch fit sind, probier ich es hier mal. 
Bei mir am Arbeitsplatz ( Schreinerei mit 30 Mitarbeitern) steht ein BAZ an dem die Kühlkanäle in der Spindel dicht sind. Dicht heißt da geht null durch. Ich hab jetzt mal versucht an Vor- und Rücklauf mal 2 Flaschen mit Essigessenz gehängt. Leider geht da garnichts. Die Spindel ist sonst top in Schuss. Hat jemand ne Idee mit was ich da dran könnte? 
Das Kühlmittel läuft da normal durch Kanäle im Alugehäuse. 

Bearbeitet von Malle Lexe
Geschrieben

Ohne den genauen Aufbau von Spindel und Motor zu kennen schwierig. Sind Spindel und Motor eine Einheit oder getrennt voneinander? Hast du eine Explosionszeichnung davon?

Geschrieben

Spindel und Motor sind eins. Zeichnung oder Ähnliches hab ich leider nicht. 

Ich frag mich eigentlich die ganze Zeit ob es vielleicht noch ne andere Flüssigkeit gibt, die den Dreck besser löst ohne das Alu und eventuelle Dichtungen anzugreifen. 

Geschrieben

Die beste Reinigungsflüssigkeit bringt ja nichts wenn sie nicht in die Kanäle eindringen kann weil die dicht sind.

Kommt man da ran um z.B. mit einem Draht in die Kanäle zu stochern? Oder mit Druckluft durchpusten?

Wobei ich mit Druckluft vorsichtig wäre, das Kühlsystem dürfte nicht für Überdruck ausgelegt sein.

Geschrieben

Damit so etwas nicht passiert arbeite ich immer mit einem Systemteiniger! Der Wird dem Kühlschmierstoff zugefügt und man kann ganz normal damit weiter arbeiten. Nach ca 24h muss dann das Kühlwasser raus. Dann sieht man aber auch was für Brocken aus dem System kommen. Für genau Spezifikation kannst du mir gerne eine PN schreiben

Geschrieben

Hier geht's aber um die Kühlung der Spindel selbst, nicht um das Kss. Es sei denn ich hab da was komplett falsch verstanden.. selbst wenn, an einer Fräse für Holz wird es keinen Kss geben.

Geschrieben

ich glaube das es um den KSS geht oder? Nicht die Kühlung der Spindel. Diese sieht man ja eigentlich von außen gar nicht, ist ein geschlossener Kreis

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Sloth:

Hier geht's aber um die Kühlung der Spindel selbst, nicht um das Kss. Es sei denn ich hab da was komplett falsch verstanden.. selbst wenn, an einer Fräse für Holz wird es keinen Kss geben.

Ach so- das kann natürlich sein! Da müsste der TE sich mal zu äußern!

Geschrieben

Ich würde die Spindel ausbauen und gucken ob es da evtl Verschlussstopfen von gebohrten Kühlkanälen gibt. Die öffnen und dann reinigen. Falls nicht, zerlegen wenn möglich oder einsenden an den Hersteller.

Geschrieben

Was für eine Maschine mit was für einer Spindel ist das denn?

Das würde ggf. Optionen eröffnen, dass Leute hier (oder Kontakte die ich z.B. habe) was zum Aufbau sagen können...