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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

bin etwas durch den Wind da ich 2 Angaben für die Getriebeöl Spezifikation für meine Cosa 200 gefunden habe.

Zum Einen SAE 30 zum Anderen Mehrbereichsöl 15/40.

Welches soll ich nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG

Lorenz

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Lenzauto:

Hallo Gemeinde,

bin etwas durch den Wind da ich 2 Angaben für die Getriebeöl Spezifikation für meine Cosa 200 gefunden habe.

Zum Einen SAE 30 zum Anderen Mehrbereichsöl 15/40.

Welches soll ich nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG

Lorenz

Suche hilft. Das wurde in diesem Forum schon weißGottwieoft besprochen.

 

zB

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lenzauto:

Hallo Gemeinde,

bin etwas durch den Wind da ich 2 Angaben für die Getriebeöl Spezifikation für meine Cosa 200 gefunden habe.

Zum Einen SAE 30 zum Anderen Mehrbereichsöl 15/40.

Welches soll ich nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG

Lorenz

Egal

Geschrieben

Es sollte ein Getriebeöl sein, was einerseits für gewisse Drücke gedacht ist und außerdem für NASS-Kupplungen. 
 

Ein normales PKW-Motorenöl ist bei beiden Aspekten raus und total falsch. 
 

 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Goof:

Es sollte ein Getriebeöl sein, was einerseits für gewisse Drücke gedacht ist und außerdem für NASS-Kupplungen. 
 

Ein normales PKW-Motorenöl ist bei beiden Aspekten raus und total falsch. 
 

 

 

Piaggio sieht das anders.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb matzmann:

 

Klick doch einfach auf die oben genannten links, da ist das 100mal durchgekaut.


Ich habe keine Frage gestellt, sondern eine Aussage getroffen! Diese ist auch in den Tiefen des GSF mehrfach belegt! Anders lautende Quellen wurden angefragt, und darauf bezog sich meine Frage! Ich muss hier nichts nachlesen

  • Haha 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Lenzauto:

Hallo Gemeinde,

bin etwas durch den Wind da ich 2 Angaben für die Getriebeöl Spezifikation für meine Cosa 200 gefunden habe.

Zum Einen SAE 30 zum Anderen Mehrbereichsöl 15/40.

Welches soll ich nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG

Lorenz

 

Als konkrete Antwort auf Deine Frage;

Die Spezifikation SAE30 auf die Piaggio sich beruft, stammt noch aus ziemlich alten Tagen.

Damals gab es noch keine extra Spezifikation für Getriebeöl, auch nicht für Zweitaktöl.
Man hat daher empfohlen ein Motoröl der Viskositätsklasse SAE30 zu verwenden.

 

Heutzutage gibt es eine eigene Klasse für Getriebeölviskositäten die nichts mit dem Motoröl zu tun haben.

Aus diesem Grund entspricht eine SAE30 Motoröl einem SAE80 Getriebeöl.
Die Empfehlung ein 15W/40 Mehrbereichsmotorenöl zu verwenden entspricht genau dem gleichen Gedanken.

Das 15W/40 entspricht grob dem Anwendungszweck eines SAE30.

In der Praxis funktioniert das auch völlig problemlos, sofern da keine fancy Carbon/Papier Kulubeläge gefahren werden.
Es sollte halt nur nicht hoch legiert sein, bzw. ganz viele tolle Additive wie Reibungsminderer etc.
Sonst könnte da in der Tat die Kulu rutschen.
Sprich für einen Standardmotor kannst du SAE30 oder 15W/40 Motoröl, oder aber auch SAE80 (oder SAE75W/90, SAE80W/90 etc.) Getriebeöl verwenden.
Die Spanier wie auch die Italiener geben beides frei:

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Witzigerweise funktioniert in hochbelasteten Motoren, auch jenseits der 30PS Marke, ebenfalls ein Öl sehr gut welches auf dem Papier nicht dafür geeignet ist.
Castrol MTX 75W/140. Das ist API GL5 klassifiziert (was sich mit der Angabe von Piaggio deckt!) und explizit nur für Motoren bei denen die Kupplung nicht mit im Getriebe sitzt freigegeben.

Aber genau dieses Öl hat bisher im Praxistest sehr vielen rutschenden Kupplungen wieder den erhofften Grip zurückgegeben.

Nebenbei: Hier mal noch ein Auszug aus einem alten Lambrettahandbuch.
Da wird noch explizit die Verwendung von SAE30 als Zweitaktöl angegeben (mangels Alternativen damals):

image.thumb.jpeg.a58c4596e9ef3ce338d8b1069f1ab199.jpeg

Das hat, gerade auch in der empfohlenen Beimengung(!), sicherlich gestunken wie Sau.
Zudem konnte man da sicherlich alle paar tausend Kilometer alles freibrennen.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Goof:


Ich habe keine Frage gestellt, sondern eine Aussage getroffen! Diese ist auch in den Tiefen des GSF mehrfach belegt! Anders lautende Quellen wurden angefragt, und darauf bezog sich meine Frage! Ich muss hier nichts nachlesen

 

In diversesten Bedienungsanleitungen von Piaggio steht Motorenöl. Den Rest hat Angeldust ja erklärt. Die billigste 15W40 Plörre tut es beim Standard Motor einwandfrei.

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Bearbeitet von matzmann
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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb matzmann:

 

In diversesten Bedienungsanleitungen von Piaggio steht Motorenöl. Den Rest hat Angeldust ja erklärt. Die billigste 15W40 Plörre tut es beim Standard Motor einwandfrei.

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Dazu passend sind diverseste Motorenöle für Getriebe freigegeben und empfohlen. Ist halt selten eine Hypoid-Verzahnung im Zweirad

 

 https://new.motul.com/de-DE/products/15200?product=MOTUL+5100+10W-40+4T

  • Haha 1
Geschrieben

Ist zwar Offtopic, aber die Tatsache, dass man 15W40 nehmen kann wundert mich bzgl Kupplung. 

 

Ich hätte mal an einer Fahrradnabe mit Rücktritt 15W40 bei einer Wartung verwendet. Danach ist die Rücktrittbremse fast wirkungslos gewesen. 

 

Dann habe ich nochmal sauber gemacht und SAE30 genommen und die Bremse hatte guten Grip zurück. 

 

Das bedeutet für mich, dass 15W40 deutlich besser schmiert und eine höhere Druckstabilität hat. Oder liege ich da falsch? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ach, dass wollte ich auch gerade schreiben, als ich die Überschrift diesen alten Topic gesehen habe. LM Rasenmäheröl, SAE 30. Feddich.

edith meint noch, dass gibt es in jedem Baumarktl

Bearbeitet von dr177
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb matzmann:

 

In diversesten Bedienungsanleitungen von Piaggio steht Motorenöl. Den Rest hat Angeldust ja erklärt. Die billigste 15W40 Plörre tut es beim Standard Motor einwandfrei.

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genau! Er hat es ausführlich erklärt, weil es wohl da immer noch ein Verständnisproblem gibt. Das ist exakt das, was ich sagte! 
 

Da die heutigen modernen Motorenöle (wie jedes 10W40 zum Beispiel) ALLESAMT hoch legiert sind, alle Reibminderer haben etc., ist es daher Murks. Nur weil es in einem 7 PS Popelmotor grad so geht, weil da dann nix rutscht, ist es trotzdem keine technische sinnvolle Anwendung. 
Früher hatte ein Motorenöl weit weniger Additive oder ganz früher gar keine. Wie auch schon hier gesagt, hat eine Getriebeöl-Viskosität keine Vergleichbarkeit mit der Viskosität von Motorenölen. Also die selbe Zahl, bedeutet etwas ganz anderes. Jedoch gibt es da auch eine Vergleichstabelle. 

Aktuell gibt es für diesen Einsatzzweck exakt passende Getriebeöle. Wieso sollte man da dann ein falsches Motorenöl oder so reinkippen? 
 

Ein sehr entscheidender Aspekt ist der, dass Piaggio Empfehlungen gibt / gab, die für total popelige und niedrig drehende Motoren gedacht sind. 
Manche Menschen hier fahren aber Motoren, die die doppelte Nenndrehzahl haben, als ein Serienmotor. Da dann weiter auf die Empfehlung von Piaggio zu gehen, ist ein bisschen fragwürdig. 
 

SAE 30 ist insoweit (für Serien-Motoren)  passend, da diese (Oldtimer-) Einbereichs-Motorenöle extra ohne die genannten Zusätze gefertigt werden. 
 

vor 17 Stunden schrieb Goof:

Es sollte ein Getriebeöl sein, was einerseits für gewisse Drücke gedacht ist und außerdem für NASS-Kupplungen
 

Ein normales PKW-Motorenöl ist bei beiden Aspekten raus und total falsch. 
 

 


 

Daher ist und bleibt diese Aussage zu 100 % korrekt!

 


Wer es immer noch nicht verstanden hat, wieso weshalb und warum, sollte einfach mal tiefer in die Materie sich einlesen oder halt Stricken lernen.  😎


 

PS: das unlegierte SAE 30 Rasenmäher Öl aus dem Baumarkt, funktioniert genau aus den oben genannten Aspekten total ausreichend. Es gibt halt nur was Besseres, wenn man das möchte. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ich fahr seit Jahrzehnten (mehr als 50.000km) wie von Piaggio empfohlen 15W40 Matthies Hausmarke mit ~17 PS im Gespann (und in fast allen anderen Rollern). Ich denke das ist ein normales Motoröl.

  • Haha 1
Geschrieben

Vielen lieben Dank für alle Beiträge.

Dass das Thema  in der Vergangenheit hier schon häufig behandelt wurde wusste ich nicht. Klar man hätte auch die Suchfunktion nutzen können.

@Angeldust vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, habe wieder etwas dazu gelernt.

Da ich SAE 30 in meiner Schrauberbude immer vorrätig habe (weil nicht legiert) für andere 2-T Motoren werde ich dieses nehmen.

MfG

Lenzauto

Geschrieben

Liqui Moli 75W90 GL5 funktioniert seit Jahren in diversen Motoren

LIQUI MOLY Vollsynthetisches Getriebeöl (GL5) SAE 75W-90 | 1 L | Getriebeöl | Hydrauliköl | Art.-Nr.: 1414

Geschrieben

Herzlichen Dank, dass das Thema "Getriebeöl" an dieser Stelle noch mal besprochen wurde. Mir stellten sich diesbezüglich ebenfalls diverse Fragen, die in den anderen Topics entweder nicht ausführlich oder nicht qualifiziert genug besprochen worden sind.

 

Ich fahre seit 1999 in meiner Rally200 ein SAE30-Öl und bin mir seit dem unsicher. Hatte noch nie Probleme, aber das muss ja nicht so bleiben.

 

Macht denn Öl im Getriebe überhaupt Sinn oder fährt man lieber trocken und wechselt einfach öfter die Korkbeläge? 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb MV_Christian:

Würde ich spätestens 2029 mal wechseln. Bis dahin kannst Du sorgenfrei weiterfahren...

Genau, denn die 30 bei SAE30 steht für 30 Jahre Wechselintervall... 😉

  • Like 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb calmato60:

Genau, denn die 30 bei SAE30 steht für 30 Jahre Wechselintervall... 😉

Aha.

 

Das heißt ein 15/40-Öl kann man nach 15 oder 40 Jahren wechseln? Oder auch irgendwann dazwischen?

  • Haha 1
Geschrieben

@Dirk Diggler mich wundert es manchmal mit wiewenig Öl das Ding klarkommt.:-D Ab 1 Handvoll gehts.

 

ich hab 1x mit dem MTX ein Rutschen wegbekommen und 1x andersrum mit Rasenmäheröl. und nu ?

Derzeit fahr ich das MTX , weil das so herrlich echt nach Öl riecht, wie damals als Heizer noch, als die Wellen noch 300mm + Durchmesser hatten....

Das is ja auch wichtig, dass es die Sinne schmiert !

  • Thanks 1
Geschrieben

Das muss man nach allen Regeln der homöopathischen Kunst potenzieren (C15) und bei jedem Potenzierungsvorgang 40 mal verschütteln. Wechseln muss man dann gar nie mehr. Einmal jährlich über eine Schwelle zur Verkehrsberuhigung (zur Not auch ein Schlagloch/ ein Bahnübergang/ eine Bordsteinkante) zu fahren reicht dann völlig...

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Aha.

 

Das heißt ein 15/40-Öl kann man nach 15 oder 40 Jahren wechseln? Oder auch irgendwann dazwischen?

Es heißt ja 15W-40. Wenn man 15 Winter damit durch gefahren ist, muss man es wechseln. Ansonsten nach 40 Jahren. 

 

Das man dir aber auch alles erneut erklären muss... :-D

Bearbeitet von calmato60
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb calmato60:

Es heißt ja 15W-40. Wenn man 15 Winter damit durch gefahren ist, muss man es wechseln. Ansonsten nach 40 Jahren. 

 

Das man dir aber auch alles erneut erklären muss... :-D

 

 

Das ist ja 1:1 die selbe Regelung, wie mit den Unterhosen:

 

Hat man 15 mal reingemacht, wechselt man die. Ansonsten regulär nach 40 Jahren. 

Bearbeitet von Goof
  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Wie ist denn das mit den Reifen? Man sagt 3.50-10 wären richtig. Andere sagen, 100'90-10 würden passen?

 

Komme kaum klar.

Reifen alle Größen: immer mit SAE30 füllen. 

 

  • Thanks 1
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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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