Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kickstarter rutscht durch


dongoyo

Empfohlene Beiträge

Habe vor 2 Wochen meinen PX 200 Lusso-Motor wieder zusammengebaut und gleichzeitig dabei die Kupplungsscheiben (Lusso ab BJ 1996 mit Ring um Kupplungskorb als verstärkung) erneuert und Tafftspeed-Federn eingebaut. Seitdem rutscht manchmal beim Antreten der Kickstarter durch, ganz ohne mechanisches Geräusch, besonders wenn der Kolben kurz vor OT steht. Dann wieder funktioniert der Kickstarter ganz normal.

Habe den Eindruck das die Kupplung durchrutscht, aber im normalen Fahrbetrieb, selbst beim harten Anfahren und Beschleunigen rutscht die Kuppplung nicht durch, sondern kuppelt sauber ein.

Was ist das? Was tun? Ignorieren oder wieder alles auseinanderrupfen?

Gruß Gregor

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PUSH....

Gregor, auf jeden Fall erst mal den Performance runter, Hinterrad raus, Kuludeckel auf, Kulu raus, mal von allen Seiten betrachten und dann mit gutem Gewissen wieder einbauen, oder auch nicht. Sollte ja nicht viel Arbeit sein. (aber auf´n Keil achten, lieber die "Ritzen" zum Getriebe vorher zustopfen, sonst PLONCK, alles schon dagewesen (Schäm))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elmar,

für den Kupplungsausbau braucht man doch einen Abzieher oder nicht? Weiß das nicht so genau.

Gibt es nicht einen "Kupplungsschnelltest" im zusammengebauten Zustand, wie z.B. 3.Gang einlegen, Handbremse ziehen, etwas Gas geben, Kupplung kommen lassen und wenn dann der Motor abwürgt ist der Anpreßdruck der Kupplung, sprich Beläge, in Ordnung. Oder so was ähnliches?

Oder wie testen das die "alten Hasen"

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die kupplung bracust du kein spezieles werkzeug, nur musst du beim aufhebeln aufpassen das du nix plattdrückst.

ich nehme 2 große schraubenzieher und setz die gegenüber an und hebel dann die kulu vorsichtig raus.

der schnelltest bei ner kulu ist eigentlich der das er bei losgelassenem hebel druck hat und und bei gezogenem absolut leicht durchflutscht (der kicker).

aber bei dir isses mal so und dann wieder so?? :0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

donGoyo und ich hatten eben noch mal ein kurzes "Brainstorming" (war zwar eher ein lauer Wind aber egal)

Uns ist eingefallen, dass die neue Kupplung vom SCK seltsamerweise eine Metallscheibe zu wenig hatte, wir haben dann "einfach" die aus der alten Kupplung verwendet. Hmm könnte es daran irgendwie liegen ? Ungleiche bzw. unkompatible Kupplungsbelagtypen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung is das nich!!! Eher würde die im Fahrbetrieb auffallen! Doch nich beim ankicken!! Dein Kickstartmechanismus spinnt!! :)  :haeh:  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch sagen...die kupplung ist ok...wenn sie im normalen fahrbetreib tut.

mein verdacht ist auch das kickstarterritzel...vielleicht ist das ja ausgelutscht!! musst den motor mal (wieder) aufmachen und nachschauen! du sagtest wenn der kolben auf ot steht oder halt kurz vor ot dann rutsch er durch, nicht wahr? ist klar, denn da ist ja die verdichtung am grössten und du brauchst am meisten kraft! wenn dann das kickstarterritzel gar ist rutscht es hier natürlich eher durch durch und es passiert nischt!!

schau mal nach!

das mopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mopped

Das ist ja das Verwunderliche. Wenn etwas an dem Ritzel wäre, dann müßte man doch ein mechanisches Geräusch hören oder knacken, krachen, scheppern aber nix dergleichen.

Das geht lautlos ab. Übrigens läßt sich die Kupplung ganz leicht durchziehen, trotz der Taftspeed-Federn.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte genau das gleiche problem, nachdem ich meinen 166er eingebaut hatte. habe immer durchgetreten. dann habe ich das ritzel ausgewechselt, war immer noch. hab die kupplung ausgebaut und wieder eingebaut und siehe da es ging. nur jetzt ist meine zündung hin  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube jetzt hab ich die Lösung  :D  :D  :D

Elmar erinnerte mich oben daran, daß bei dem neu gekauften Kupplungssatz (4 Kupplungsbeläge, 3 Kupplungstrennscheibe) eine Metallscheibe vermeintlich fehlte und ich deshalb von der alten Kupplung eine Scheibe genommen habe.

So jetzt kommt´s, nachdem ich mir im SIP Katalog (dafür ist der echt gut) nochmal die Sprengzeichnung angesehen habe, gibt es da 3 Stück Kupplungstrennscheiben (ca. 1,6 mm dick) und eine Kupplungsreibscheibe (ca.2,0 mm dick). Und ich Dämel hab jetzt 4 Kupplungstrennscheiben drin. Die Reibscheibe liegt nämlich gerade neben mir.

Der Rest ist logisch: Dünneres Kupplungspaket = weniger Anpreßdruck => durchrutschen

Werde morgen mal das Teil einbauen und schauen ob es das war.

Nochmals Danke!

Gruß Gregor

:-D  :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey aber wenn 4zehntel weniger dicke schon die verschleißgrenze markieren...

und überhaupt, man muß ja die kulu beim einbau schon gut zusammendrücken um überhaupt den sicherungsring reinzubekommen....

vielleicht hat dein motor ja die ausrückfeder gefressen, ohne die wird das kickerrad ja garnicht gegen die nebenwelle gedrückt.

vielleicht die feder falschehrum eingebaut??

dann "zwiebelt die sich nämlich am kickerritzel auf*knurps*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information