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Motoraufbau Pinasco 260 Drehschieber


MV_Christian

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb vespa-joe:

 

zur Verschraubung von der Nebenwellen-Verstärkungsbremsankerplatte von CMD Mighty Kong mit M6 Zylinderkopfschrauben, da sind die Positionen des Pinascogehäuse auf der Bremsankerplatte markiert und können durchgebohrt werden. 

 

 

https://www.scooter-center.com/de/verstaerkung-nebenwellenaufnahme/motorgehaeuse-cmd-mighty-kong-cnc-vespa-largeframe-px-t5-vnx5t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint150-vlb1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-cmdmk0010?number=CMDMK0010

Dankeschön!

Ist der Mighty Kong zu empfehlen?

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Heute noch ein bisschen Fleißarbeit:

 

Kopfdichtung aus 0,5 mm Messing (vielleicht wird hie (Zylinder) und da (Kopf) ja doch noch was abgedreht...):

 

20231231_145026.thumb.jpg.d34d69fee1de67f181ce4aeb44016ee5.jpg

 

Werkzeug:

  • Proxxon Dekupiersäge DSH
  • Proxxon Sägeblatt 28745
  • Schlüsselfeile Pferd
  • Messschieber LUX

Katalysator:

  • Antilopen-Gang
  • Montepulciano d'Abruzzo

20231231_150535.thumb.jpg.270de34d283bc068735252b56cdaab04.jpg

 

Guten Rutsch Euch Allen!

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vor 3 Stunden schrieb MV_Christian:

Dankeschön!

Ist der Mighty Kong zu empfehlen?


Ich hab die Platte verbaut, hab mir aber die Distanzmutter zwischen Nebenwelle und Verstärkungs/bremsanker-Platte aus Stahl gedreht/gefräst, mir war das aus Alu zu windig. 
 

…euch allen noch einen schönen Silvespaabend :muah:und rutscht guad nei.

Bearbeitet von vespa-joe
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Gestern war die Kupplung dran...

Die Beläge hatten eine mehrtägige Wellneskur in Getriebeöl verbracht, bevor sie an die Arbeit müssen.

 

Die Nut für den Seegerring am Korb musste an mehreren Stellen entgratet werden.

 

Ansonsten ist anzumerken,  dass @alfonsos Kompressionswerkzeug mit dem Konus wegen der Verzahnung nicht verwendet werden konnte. Ich hab dann mit einer Gewindestange und einer entsprechenden U-Scheibe improvisiert. Ich hatte zuerst eine zu große U-Scheibe verwendet, da ging dann das Ritzel nicht mehr drüber. Also hab ich eine kleinere U-Scheibe genommen, die ich für  die Gewindestange noch aufbohren musste.

 

Federn habe ich die mitgelieferten von Pinasco verwendet (Hälfte Gold, Hälfte Silber). Nach dem Zusammenbau und dem Entfernen des Kompressionswerkzeugs musste ich noch ein paar Federn in Position drücken, das war aber absolut problemlos...

 

Weiterhin hat der Standard-Kupplungshalter nicht zwischen die Beläge gepasst. Da ich @alfonsos Werkzeug nicht malträtieren wollte, habe ich mir fix einen geschnitzt. Dieser Prototyp ist nur halb so groß und schwer wie das käufliche Teil und hat mich in Summe ca. 10 Minuten mit der Säge und der Miniflex gekostet...

Als nächstes werde ich nochmal Quetschkante und Steuerzeiten messen, dann wird abgedrückt.

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Am 4.1.2024 um 07:53 schrieb MV_Christian:

Federn habe ich die mitgelieferten von Pinasco verwendet (Hälfte Gold, Hälfte Silber).

 

Nur weiche Federn reichen bei meinen 30NM völlig aus.

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vor 59 Minuten schrieb Doc B:

 

Nur weiche Federn reichen bei meinen 30NM völlig aus.


Ich fahre 4x goldene Federn,  die restlichen in Silber und hab 

je nach Auspuff 32-34NM und das funktioniert jetzt schon 3500km, weniger goldene Federn würde ich jetzt nicht nehmen. 

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vor einer Stunde schrieb Doc B:

 

Nur weiche Federn reichen bei meinen 30NM völlig aus.

 

vor 11 Minuten schrieb vespa-joe:

Ich fahre 4x goldene Federn,  die restlichen in Silber und hab 

je nach Auspuff 32-34NM und das funktioniert jetzt schon 3500km, weniger goldene Federn würde ich jetzt nicht nehmen. 

Danke für das Feedback. 

Ich werde mal schauen, wie es sich mit 6/6 fährt und das dann ggf. noch anpassen....

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vor 11 Minuten schrieb LiDoNi:

Hi

 

je nachdem wie eben der Drehmoment einsetzt braucht man auch alles in gold, dann ist es halt echt knackig zu ziehen.


hier ist ja ein 260er DS Motor mit Posch resibox am Start, ich lehne mich da mal soweit aus dem Fenster und sag alles in Gold braucht man hier definitiv nicht…(hatte die Poschbox auch auf meinem Motor, allerdings nicht die Moskito… auf Membran mit Resokick ist das was anderes…:-D

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Heute habe ich den mrp Ansaugstutzen montiert. Auch hier waren Anpassungen notwendig, da die Ausfräsungen in der Grundplatte zu dicht zusammen lagen (oder die Bohrungen im Gehäuse zu weit auseinander). An den Köpfen der Inbusschrauben habe ich mit der Flex und Fächerscheibe ein bisschen was abgenommen, und die Anpressfläche an der Grundplatte etwas nach außen erweitert.

Zum Abdrücken bin ich dann leider nicht mehr gekommen 

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Am 4.1.2024 um 07:53 schrieb MV_Christian:

Gestern war die Kupplung dran...

Die Beläge hatten eine mehrtägige Wellneskur in Getriebeöl verbracht, bevor sie an die Arbeit müssen.

 

 

wozu?

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Ich vermute, der Tip kam von mir und es geht sicher nicht darum, die wochenlang einzulegen.

 

Kurz vorher mit etwas Öl bestreichen reicht auch, trocken würde ich sie nicht einbauen.
Das macht man einfach nicht. Basta.

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vor 3 Minuten schrieb alfonso:

Ich vermute, der Tip kam von mir und es geht sicher nicht darum, die wochenlang einzulegen.

 

Kurz vorher mit etwas Öl bestreichen reicht auch, trocken würde ich sie nicht einbauen.
Das macht man einfach nicht. Basta.

Tipp kam von Dir, richtig. Über Nacht, wenn ich mich recht erinnere. Hat sich dann etwas länger hingezogen, aber geschadet wird es den Belägen auch nicht haben...

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Am 31.12.2023 um 15:08 schrieb MV_Christian:

Kopfdichtung aus 0,5 mm Messing

Grobform "steht":

20240108_231113.thumb.jpg.e2416e9d8c439e9e5468df4debc067a2.jpg

Soundtrack:

  • Pixies: Where is my mind
  • K.I.Z.: Urlaub fürs Gehirn 
  • Metallica: Master of puppets 
  • Faith no more: Epic
  • The Killers: When you were young
  • Toy Dolls: Nelly the elephant
  • Cypress Hill: Insane in the brain
  • Kassierer: Das schlimmste ist, wenn das Bier alle ist
  • Dimple Minds: Durstige Männer
  • WIZO: Schlafanzug
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wenn das n Thema bleibt, kann man das laserern.

Das ist zwar nicht so unterhaltsam, aber flott.

Stellt sich die Frage, ob das nicht gleich Reinkupfer sein sollte.

Denke Messing ist n Kompromiss, weil Kupfer aufm Laser eher so kacke ist.

 

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vor 6 Minuten schrieb BerntStein:

wenn das n Thema bleibt, kann man das laserern.

Das ist zwar nicht so unterhaltsam, aber flott.

Stellt sich die Frage, ob das nicht gleich Reinkupfer sein sollte.

Denke Messing ist n Kompromiss, weil Kupfer aufm Laser eher so kacke ist.

Die Dichtung gibt es ja auch in 0,5mm. Das selber zu machen, ist reiner Spieltrieb. 

Bin aber selbst bestenfalls ambitionierter (Voll-)Laie, daher kann ich nur technisch anspruchslose Teile machen.

Das mit dem Kupfer ist eine sehr gute Idee, kein Wunder also, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin :wallbash:. Werde das bei Gelegenheit auch mal angehen (vielleicht mit 0,3 mm?).

Würde sich sowas eignen?

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Gestern habe ich den Motor abgedrückt. Dicht ist er schon mal.

 

Der gebrauchte rundumverzahnte MV-Kickstarter aus Spanien ist auch angekommen (danke an meinen Schwager fürs Mitbringen) und passt tadellos.

 

Um die Overrev Zündgrundplatte zu montieren, mussten die Unterlegscheiben mit der Flex bearbeitet werden (Bilder folgen).

 

Als nächstes kommt die Gemischfabrik dran ( @alfonso: Da müsste ich auf dein Düsensortiment zugreifen :-P).

 

Wenn dann die Zündspule kommt (danke an Felix @rally210er für die super Kommunikation und Abwicklung) kann der Motor erste Töne spucken...

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  • 2 Wochen später...
Am 9.1.2024 um 18:46 schrieb BerntStein:

Stellt sich die Frage, ob das nicht gleich Reinkupfer sein sollte.

Denke Messing ist n Kompromiss, weil Kupfer aufm Laser eher so kacke ist.

Heute mit 0,3mm Kupfer halbhart angefangen. 2-lagig mit jeweils 0,5mm Sperrholz oben und unten als Opfermaterial:

Wieder mit der Dekupiersäge....

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20240124_001651.thumb.jpg.f9d79e6a223d2911ceb6693dd10f6898.jpg

 

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  • 2 Monate später...

Bist du mittlerweile fertig? ich warte noch auf meinen Wedi für Innen dann gehts direkt weiter. Das Gehäuse mit den zwei Lagern für die Hauptwelle ist bissle speziell. Der Standart Wedi für Innen passt da leider net (42/37/10), ich nehm jetzt den für PX alt Aussen stattdessen für Innen (47/37/6) und das gedichtete Lager. Sollte klappen.

Leider passt auch die Crimaz Hauptwelle nicht so schick rein. Den Seegerring musste ich etwas an den Ohren abschleifen damit im Tunnel reinpasst und ausserdem geht die Montage auch nur wenn man die Nebenwelle samt der Hautpwelle gemeinsam reinfummelt. :wallbash:.

Mir geht das Crimaz Getriebe vor der Pinasco Hautpwelle mit Stützlager, aber das kann jeder tun wie er mag.

Bearbeitet von Gaeskits
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Bin leider nicht wirklich weitergekommen. Mal schauen, wann es weitergeht. Eigentlich ist ja nicht mehr viel zu machen, bevor das Triebwerk mal laufen kann... Zündspule ist da, Vergaser ist gereinigt, Dichtungen und Düsen liegen da....

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