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GSFwa-Getriebespezialisten Skoda Roomster 5J


tittndidi

Empfohlene Beiträge

 

Wie die Überschrift schon sagt, habe ich mit meinem geliebten Alltags/Baustellenauto leichte Getriebeprobleme.

Es handelt sich um einen 2010-er 1,2 TSi mit 63 KW, Getriebkennung MFX.

Problem: Im ersten Gang klackerte es extrem (Metall auf Metall), trete ich die Kupplung ist das Geräusch weg.

Mit steigender Drehzahl wird die Intensität mehr.

2/3/4/5 und Retourgang machen keine Geräusche .

Wo soll ich hier ansetzen?

Junior ist Mechaniker, leider hat er nur auf Dodge Ram, Hellcat, Trackhawk usw gelernt, dadurch kann ich aber jederzeit auf eine komplette Werkstatt zugreifen.:cool:

 

 

LG Didi

Bearbeitet von tittndidi
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vor 7 Stunden schrieb tittndidi:

 

Wie die Überschrift schon sagt, habe ich mit meinem geliebten Alltags/Baustellenauto leichte Getriebeprobleme.

Es handelt sich um einen 2010-er 1,2 TSi mit 63 KW, Getriebkennung MFX.

Problem: Im ersten Gang klackerte es extrem (Metall auf Metall), trete ich die Kupplung ist das Geräusch weg.

Mit steigender Drehzahl wird die Intensität mehr.

2/3/4/5 und Retourgang machen keine Geräusche .

Wo soll ich hier ansetzen?

Junior ist Mechaniker, leider hat er nur auf Dodge Ram, Hellcat, Trackhawk usw gelernt, dadurch kann ich aber jederzeit auf eine komplette Werkstatt zugreifen.:cool:

 

 

LG Didi


Da das Problem nur im 1. Gang auftritt und es leise ist, wenn du die Kupplung trittst, scheint es ja nicht die Lagerung der Eingangswelle zu sein, sondern die Zahnrad-Paarung des 1. Gangs (Eingangswelle / Ausgangswelle). Sobald  du die Kupplung trittst, steht ja die Eingangswelle komplett (jedenfalls bei stehendem Kfz). 
Auch die Lagerung der Ausgangswelle kann es nicht sein, da auch diese ja in den anderen Gängen dann auch Geräusche machen würde. 
 

Man kann sich zwar jetzt Gedanken machen, was es im Getriebe sein könnte, aber die Konsequenz ist immer die Selbe: Getriebe raus. Getriebe auf. 
Wäre es der 5. Gang, könnte man noch von außen ran ggf. Aber beim 1. Gang, sehe ich keine Alternative. 
Hast du mal das Öl abgelassen? Späne? 

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vor 10 Stunden schrieb Goof:

Sobald  du die Kupplung trittst, steht ja die Eingangswelle komplett (jedenfalls bei stehendem Kfz). 

Bei stehendem KFZ und eingelegtem 1.Gang gibt es keine Geräusche, erst wenn man losfährt.

Das Geräusch kommt eindeutig von links vorne.

Kann es etwas damit zu tun haben, dass letzte Woche die rechte vordere Feder gebrochen (wurde noch am selben Tag getauscht) war, und es dabei irgendetwas quasi Richtung Getriebe geschoben hat?

Das besagte Geräsch/Problem ist nämlich erst seit diesem Zeitpunk vorhanden.

 

 

vor 10 Stunden schrieb Goof:

Hast du mal das Öl abgelassen? Späne? 

Wird am Freitag gemacht.

 

Danke für deinen Input.:thumbsup:

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Ja, wie gesagt, bei stehendem Auto und getretener Kupplung, dreht sich im Getriebe auch nichts. 
 

Vorne links macht in der Richtung Sinn, weil bei Quer eingebautem Motor, ja links auch das Getriebe sitzt!

 

Also ist es wirklich komplett still im zweiten Gang? Egal, was du machst? Voll einschlagen und Gas geben?

 

 

Eine Verbindung zu einer rechts gewechselten Feder, kann ich nicht herstellen!

 

Gerade nicht, wenn das Geräusch von links kommt und ausschließlich im ersten Gang ist!

 

Wäre es auch im zweiten Gang und nicht unbedingt die andere Seite vom Geräusch her, würde ich sagen, dass sie die Antriebswelle oder das Radlager beleidigt haben!

 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Goof:

Also ist es wirklich komplett still im zweiten Gang? Egal, was du machst? Voll einschlagen und Gas geben?

Ja komplett ruhig. 

 

vor 2 Stunden schrieb Goof:

Eine Verbindung zu einer rechts gewechselten Feder, kann ich nicht herstellen!

Ich Depp, es war die linke Feder, die gebrochen war :whistling:

 

vor 2 Stunden schrieb Goof:

Antriebswelle oder das Radlager beleidigt haben!

Antriebswelle sehen wir uns noch vorm Ölwechsel an.

Radlager kann ich ausschließen, sonst wäre das Geräusch ja ständig oder in Kurvenfahrten stärker. 

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vor 1 Minute schrieb tittndidi:

 

Antriebswelle sehen wir uns noch vorm Ölwechsel an.

Radlager kann ich ausschließen, sonst wäre das Geräusch ja ständig oder in Kurvenfahrten stärker. 


genauso verhält es sich aber auch mit der Antriebswelle! Die würde auch bei eingeschlagenen Rädern mehr Geräusche machen und sich auch nicht nur auf den ersten Gang beschränken.

 

Aber der zeitliche Zusammenhang mit dem Wechsel der Feder ist schon sehr seltsam!

 

Aber alle Fehler, die an der Peripherie um das Getriebe herum sind und die im Zuge eines Wechsels der Feder beschädigt worden sein könnten, würden nicht nur im ersten Gang auftreten. 
 

Man darf weiterhin gespannt bleiben… 

 

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Schaue Dir genau das innere Gelenk der linken Antriebswelle an. Ist es ein homokinetisches, kann es auseinandergezogen sein; die Welle hat dann kein seitliches Spiel mehr; ist quasi zu lang; das Gelenk ist fest und nicht kippbar. Das gäbe Sinn mit der erfolgten Reparatur linksseitig. Warum das dann nur im 1. Gang aufzutreten scheint, hat wohl mit anders gestalteten Kräften zu tun-keine Ahnung.

Jedenfalls habe ich exakt dieses Problem gerade bei einem 997 gehabt.

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vor 4 Stunden schrieb Rakete:

Schaue Dir genau das innere Gelenk der linken Antriebswelle an. Ist es ein homokinetisches, kann es auseinandergezogen sein; die Welle hat dann kein seitliches Spiel mehr; ist quasi zu lang; das Gelenk ist fest und nicht kippbar. Das gäbe Sinn mit der erfolgten Reparatur linksseitig. Warum das dann nur im 1. Gang aufzutreten scheint, hat wohl mit anders gestalteten Kräften zu tun-keine Ahnung.

Jedenfalls habe ich exakt dieses Problem gerade bei einem 997 gehabt.

Ich hoffe auch das es in diese Richtung geht. :thumbsup:

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