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Passt der SI24 bei diesem Motorsetup mit Glockenwelle und höheren Steuerzeiten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich brauche ein optisch dezentes Motor-Setup, bei dem nicht gleich sichtbar, was Sache ist. Habe einen Motor über, bei dem der PWK und RAP halt deutlich herausstechen und bei der Rennleitung Fragen aufwerfen dürften. Das muss dezenter...

Da wäre es hilfreich, wenn der Polini PWK 30 durch nen komplett optimierten SI24 ersetzt werden könnte. Leider habe ich keine Erfahrung mit SI’s mit Membran-Setups und bräuchte daher eure Einschätzung ob er sich mit Glockenwelle, etc. verträgt und sauber einstellbar ist.


IST-ZUSTAND

  • LML Membran Gehäuse
  • Glockenwelle S&S Langhub, 60mm Hub, Pleuel 105mm, Kobo 15mm
  • BGM 177 bearbeitet, Steuerzeiten 182 zu 122
  • S&S Newline S
  • MRP Membrankasten RD350 für LML-Gehäuse
  • Polini PWK 28


SOLL-ZUSTAND

  • Komplett bearbeiteter Dellorto SI 24/26
  • Kawasaki KX65 Glasfaser V-Force Membran in PX-Alt Gaserwanne gespacert
  • Polini Box oder ähnliches...

 

Falls ihr Tipps habt, wie ich das Setup mit dem SI stabil zum Laufen kriege, immer her damit :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Sowas geht. Habe einen Motor mit 210er Malossi alt, Sip road 1.0, 60er Kabaschoko Glockenwelle und 24er SI über der kleinen Malossi 4 Klappenmembran, die ca. 3 mm über der Welle positioniert ist. Bedüsung ist glaub ich gleich oder ähnlich wie bei einem vergleichbaren DS Motor ausgefallen. 135er HD, ND 55/160, 160 HLKD meine ich mich zu erinnern. Die Bedüsung wird also vermutlich auch in deinem Fall ähnlich wie bei DS-Setups mit gleichen Komponenten ausfallen.

Wichtig ist zu beachten, in welcher Höhe sich deine Schwimmerkammer befindet. Sprich PX oder Oldie? Um wie viel höher als original sitzt der Vergaser? Kontrolliere besser ob du mit Fahrergewicht eingefedert den Tank leer fahren kannst. Ich habe da mit der PX und Bitubo Federbein bei leichtgewichtigem Fahrer kein Problem. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich den Tank jemals so weit runter gefahren bin, dass es kritisch mit der Spritversorgung werden könnte.

Bei der Vergaserbearbeitung habe ich nur den Zulauf auf 2,5 mm aufgebohrt und den Übergang zum Stuffer verrundet, den Rest halte ich eher für eine Glaubensfrage. Ich bin Atheist. ;-)

Geschrieben

Danke dir, guter Hinweis mit der Tankhöhe. Hatte ich bisher nicht auf dem Zettel. Der Gaser sitzt ca. 20mm höher und ich bin kein Leichtgeweicht. Denke ich werde den Motor gleich ein wenig höher spacern, kommt eh ein neuer Dämpfer rein...

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  • Beiträge

    • Hallo ich habe einen VNB6 Motor komplett überholt (alle Lager, Simmeringe, Dichtungen) und ich musste den Zylinderkit (wie original) und den Vergaser (20.15C) erneuern. Dazu habe ich den Kondensator und die Unterbrecher ersetzt (EFFE Ware). Der Topf wurde ersetzt durch einen original Topf einer VBB 150 (Zustand praktisch neu). Als Luftfilter wurde ein original ähnliches Modell verbaut (die blauen), dieser hat aber die Löcher über die Düsen. Die Zündung habe ich abgeblitz auf 26° Vorzündung. Ging alles tadellos. Der Motor startet wunderbar und fährt sich sehr gut. Aber die Kerze kriegt einfach nicht die richtige Farbe und die Abgase sind nicht sichtbar (macht kein sichtbaren Rauch). Angefangen habe ich mit der originalen Bedüsung (Korr. 150, BE1, HD83). Dann immer fetter bedüst (bis BE5 und bis HD 96), was leider nichts brach. Irgendwann habe ich dann einen 20.20D Vergaser montiert, auch dieser, immer fetter bedüst. Am Schluss war ich bei Korr. 140, BE5, ND 45-140, HD 102. Sogar damit wird die Kerze nicht dunkel. Aber sie fährt sich immer noch rel. gut obwohl sie zu fett ist. Farbe der Kerze siehe Bild. Im Stand, wenn ich den Motor so 1-2 Min. laufen lasse, wird die Kerze schön dunkel. Sobald ich fahre und den Kerzentest mache (3. Gang) ist das Ergebnis wie auf dem Bild. Den Choke Test habe ich auch x Mal gemacht, sie wird klar langsamer wenn ich den Chocke im 3. oder 4. ziehe. (Gemisch im Tank ist 3%) So nun brauche ich ein Paar Ideen....    
    • Das ganze macht schon Sinn, vorausgesetzt das drumherum passt auch. Ganz wichtig, der Abnehmer muss so nah wie möglich in die Nähe der Zündkerze, d.h., unter eine Kopfmutter, evtl. sogar unter die Kerze, so wie das Sensor im Moment montiert ist macht das wenig Sinn.   Das nächste, die einfachste Variante ist mit Blitzlicht, wenn der Motor detoniert blitzen verschiedene Lampen auf die die Intensität der Detonationen anzeigen.    Nun kannst Du aber dein Auge nicht andauernd auf die Lampen richten, also wäre die aufwändigere Variante mit Datenaufzeichnung. Hier kannst Du dann auslesen in welchem Lastzustand, Drehzahlbereich evtl. zu Abgastemp. Lambdawert usw. die Detonationen in welcher Häufigkeit auftreten.   Ich würde aber sagen, eine sinnvolle Ergänzung zu den von dir erwähnten anderen Systemen, aber nicht kplt. durch Klopfsensor zu ersetzen,   viel Erfolg
    • Der 180er ist schon ein geiler Motor: Ich bin damit den Maicorso gefahren, ewig langes dahingepröttel mit Minderdrehzahl... Kein Gerotze oder andere Nervereien! Und wenn man dann mal Leistung möchte, isser sofort da
    • Was ich mich frage warum hat die VMC eigentlich keine 1,5mm Scheibe die gebogen ist wie in der Piaggio Kupplung. Also die mit Kerbe. Ich hab bei meiner jetzt eine rein rein gemacht. Aber auch 2mm VMC, 1,5mm Piaggio mit Kerbe , 1,5mm VMC , 2,0VMC . Mir erschien es mit 3x 1,5 zu wenig .  Fahre die MMW auch so.
    • Mag sein. Aber denk auch an Deine Gesundheit!      Nunja, DAS hatte ich auch
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