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Geschrieben

Hi, ich baue gerade meine frisch lackierte Primavera zusammen und bin auf ein Problem gestoßen.

Der Anschlag ist beidseitig verbogen und und wenn ich biege mache ich das Hupenblech und den Lack kaputt.

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Da müsste eine Kraft Violett nach innen wirken, auf den SOLL Zustand Grün, ohne das Blech (Blau) zu berühren.

Rechts ist ein kleiner Riss. Da mag sicher keine dauerhaften seitlichen Kräfte.
Eine richtige Zange, die ich weder habe, noch kenne, könnte das auch richten.

 

Meine erste Idee wäre für die violette Kraft ein Schlitten A+B ,der die beiden Hebel C zusammen schrauben lässt.
Gibt es da was besseren, oder vielleicht schon was fertiges ? Leider habe ich nicht das Werkzeug dazu um mir das Ding selber zu bauen .

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Hat da jemand schon das richtige Werkzeug ?

 

Danke !

 

Geschrieben

Sowas in der Art habe ich hier liegen.

 

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Das obere Gewinde zieht, das untere drückt, kann aber dabei auch beide Schenkel recht parallel halten.

Kannst Du gerne geliehen haben, von mir aus auch etwas anpassen.

Ob es passt, müsstest Du mal messen.

 

Schenkellänge oberhalb oberer Schraube 43mm, maximale lichte Weite zwischen den Schenkeln 100mm.

 

 

Geschrieben

Eine 1/2 Zoll Nuss aus dem Knarrenkasten opfern und mit einer Flex einen Schlitz einbringen. Dann mit ner Knarre und Verlängerung die Nuss auf das zu biegende Blech aufstecken und mit ordentlich Kraft drehen. 

Funktioniert!

Knarre verlängern mit Rohr für mehr Drehmoment hilft für Verbiegen... 

  • Like 8
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb vespazieren:

Eine 1/2 Zoll Nuss aus dem Knarrenkasten opfern und mit einer Flex einen Schlitz einbringen. Dann mit ner Knarre und Verlängerung die Nuss auf das zu biegende Blech aufstecken und mit ordentlich Kraft drehen. 

Funktioniert!

Knarre verlängern mit Rohr für mehr Drehmoment hilft für Verbiegen... 

Super Idee ! Hat gut funktioniert. Danke

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  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Topic oben als Vorlage. 

Andere Methoden mit Fäustel o. ä. sind im Vergleich grobmotorischer Shit... 

 

Habe keine Fotos meiner Biegeaktion an einer MV150SII, aber hatte eine Nuss (glaube eine 17er, liegt im Keller, bin aber im Kurzurlaub unterwegs) genau mittig geschlitzt. Ging super mit einem billigen 50cm 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel, der durch die Länge viel Drehmoment zum kontrollierten Biegen des Blechs hat. 

Das S im Blech konnte man schön nachformen: die Nuss an verschiedenen Stellen ansetzen und nach und nach die Wunschform biegen. 

Am Ende die Gabel rein und Anschlag und ggf. Schleifen Gabel am Rahmenblech kontrollieren. 

Bearbeitet von vespazieren

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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