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Geschrieben

Hi, ich baue gerade meine frisch lackierte Primavera zusammen und bin auf ein Problem gestoßen.

Der Anschlag ist beidseitig verbogen und und wenn ich biege mache ich das Hupenblech und den Lack kaputt.

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Da müsste eine Kraft Violett nach innen wirken, auf den SOLL Zustand Grün, ohne das Blech (Blau) zu berühren.

Rechts ist ein kleiner Riss. Da mag sicher keine dauerhaften seitlichen Kräfte.
Eine richtige Zange, die ich weder habe, noch kenne, könnte das auch richten.

 

Meine erste Idee wäre für die violette Kraft ein Schlitten A+B ,der die beiden Hebel C zusammen schrauben lässt.
Gibt es da was besseren, oder vielleicht schon was fertiges ? Leider habe ich nicht das Werkzeug dazu um mir das Ding selber zu bauen .

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Hat da jemand schon das richtige Werkzeug ?

 

Danke !

 

Geschrieben

Sowas in der Art habe ich hier liegen.

 

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Das obere Gewinde zieht, das untere drückt, kann aber dabei auch beide Schenkel recht parallel halten.

Kannst Du gerne geliehen haben, von mir aus auch etwas anpassen.

Ob es passt, müsstest Du mal messen.

 

Schenkellänge oberhalb oberer Schraube 43mm, maximale lichte Weite zwischen den Schenkeln 100mm.

 

 

Geschrieben

Eine 1/2 Zoll Nuss aus dem Knarrenkasten opfern und mit einer Flex einen Schlitz einbringen. Dann mit ner Knarre und Verlängerung die Nuss auf das zu biegende Blech aufstecken und mit ordentlich Kraft drehen. 

Funktioniert!

Knarre verlängern mit Rohr für mehr Drehmoment hilft für Verbiegen... 

  • Like 8
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb vespazieren:

Eine 1/2 Zoll Nuss aus dem Knarrenkasten opfern und mit einer Flex einen Schlitz einbringen. Dann mit ner Knarre und Verlängerung die Nuss auf das zu biegende Blech aufstecken und mit ordentlich Kraft drehen. 

Funktioniert!

Knarre verlängern mit Rohr für mehr Drehmoment hilft für Verbiegen... 

Super Idee ! Hat gut funktioniert. Danke

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  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Topic oben als Vorlage. 

Andere Methoden mit Fäustel o. ä. sind im Vergleich grobmotorischer Shit... 

 

Habe keine Fotos meiner Biegeaktion an einer MV150SII, aber hatte eine Nuss (glaube eine 17er, liegt im Keller, bin aber im Kurzurlaub unterwegs) genau mittig geschlitzt. Ging super mit einem billigen 50cm 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel, der durch die Länge viel Drehmoment zum kontrollierten Biegen des Blechs hat. 

Das S im Blech konnte man schön nachformen: die Nuss an verschiedenen Stellen ansetzen und nach und nach die Wunschform biegen. 

Am Ende die Gabel rein und Anschlag und ggf. Schleifen Gabel am Rahmenblech kontrollieren. 

Bearbeitet von vespazieren

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    • Beschreibung: Suche eine verstärkte Schwinge von DBR für Piaggio Ciao. Angebote bitte mit Bild und Preisvorstellung     
    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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